Mainboard kann nicht verschraubt werden

yxs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich baue mir gerade meinen ersten PC zusammen und habe alles aus einer Empfehlungsliste/ einem Thread die hier auf CB ist. Mithilfe des vorgegebenen Videos bin ich jetzt bis zum Punkt der Installation des Mainboards ins Gehäuse gekommen. Problem ist jetzt, dass die Löcher im Mainboar und die Abstandsschraub vom Gehäuse die bereits verschraubt waren nicht aufeinander liegen außer vielleicht 3 Stück. Wenn die unterste Reihe perfekt liegt sind die oberen komplett daneben sodass nicht einmal die schraube zu sehen ist. Ich habe das Schrauben erst gar nicht probiert. Muss ich einfach los schrauben und es passt dann oder Case zurück schicken? Außerdem liegt jetzt mein Mainboard auf dem Tisch rum muss ich mir da irgendwie sorgen?

Case: Lian Li Lancool III
Mainboard: Rog Strix 650E-F gaming Wifi

Danke im Voraus und sorry falls Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorhanden sind
 
bilder wären hilfreich.
normalerweise sollte das allerdings passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Das Mainboard gehört so das die Blende für die Anschlüsse passt. Eventuell musst du halt die Abstandshalter im Gehäuse anpassen. Jedes Mainboard-(Format) hat die Schrauben woanders und der Hersteller vom Gehäuse hat keine Ahnung was du dir an Mainboard kaufst. Daher sitzen die Abstandshalter halt irgendwo.
 
Hi, die Abstandsschrauben im Gehäuse kannst Du doch bestimmt versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Die Befestigungspunkte sind genormt, wenn kein Produktionsfehler beim Gehäuse vorliegt, muss das in irgendeiner Kombination passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
@yxs Und nicht einfach irgendwelche Abstandshalter setzen, das Board irgendwie verschrauben und dann einschalten!!!

Damit kannst du dir einen Kurzschluss erzeugen und das Board grillen!
(wenn hinter dem Board noch weitere Abstandshalter sind)

Unbedingt darauf achten, dass nur genau so viele Abstandshalter im Gehäuse verschraubt sind wie das Board benötigt, an den richtigen Stellen!
Lieber einmal mehr prüfen ob es so korrekt ist, denn die Abstandshalter sind die eine Sache bei der dir sehr leicht sehr dumme und sehr fatale Fehler passieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU
iSight2TheBlind schrieb:
nicht einfach irgendwelche Abstandshalter setzen, das Board irgendwie verschrauben und dann einschalten!!!

Damit kannst du dir einen Kurzschluss erzeugen und das Board grillen!
Die Abstandhalter sind standardmäßig 9 stück drauf. Es sollte eigentlich passen tut es aber nicht. I/O panel kann ich nicht reinschieben oder muss es rein auch wenn mit gewalt
 
Wenn das Gehäuse nicht stark verzogen ist, dann sollte alles passen.

Das I/O- Blech braucht oft etwas Nachdruck um in dem Ausschnitt des Gehäuses einzurasten. Gerade wenn es schon fest mit dem Mainboard verschraubt ist, ist es gerne etwas Fummelarbeit, bis man es richtig ins Gehäuse eingefügt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lieber mit Gefühl als mit Gewalt.

Hier sieht man, wie es eigentlich gehen sollte.
 
djducky schrieb:
Wenn ich das Gehäuse hier im Test sehe, dann hat das die neun Abstandshalter genau da, wo das Brett die Löcher hat...

Vielleicht bist du mit dem I/O Panel nicht richtig drin?
Ist bei mir genau so 1 zu 1. Ich dachte mein I/O panel liegt richtig. Es muss anliegen oder ? Weil reinstecken/schieben geht nicht außer ich machs mit gewalt.
 

Anhänge

  • 20231213_002854.jpg
    20231213_002854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
Naja, wie der Typ im Video würde ich es machen. Leicht schräg ansetzen und mit ein wenig Gefühl reinhebeln... Vielleicht ist die Blende bei dir etwas dicker, aber das ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn man nicht selbst davor sitzt.
 
HIer sind bilder. Tut mir für die schlechte qualität von paar.
20231213_004359.jpg
 

Anhänge

  • 20231213_004355.jpg
    20231213_004355.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 159
  • 20231213_004349.jpg
    20231213_004349.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • 20231213_004343.jpg
    20231213_004343.jpg
    925,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20231213_004332.jpg
    20231213_004332.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • 20231213_004302.jpg
    20231213_004302.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
  • 20231213_004034.jpg
    20231213_004034.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 182
  • 20231213_004242.jpg
    20231213_004242.jpg
    1 MB · Aufrufe: 191
  • 20231213_003803.jpg
    20231213_003803.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
  • 20231213_004926.jpg
    20231213_004926.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
yxs schrieb:
Es muss anliegen oder

1702424896625.png


https://forums.tomshardware.com/threads/motherboard-i-o-shield-installation-question.3636418/

In der Regel sollte das Blech diese 2 bis 3 mm durch das Gehäuseblech geführt werden, so, daß wie hier auf dem Bild zu erkennen, die äußeren Laschen auf der Innenseite des Gehäusebleches plan aufliegen. Dann sollte es auch mit den Bohrungen der Board- Befestigungen passen.

Edit:

Laut deinem 9. Bild scheint das Schildblech auf der linken Seite richtig zu sitzen. Da das Board aber leicht verdreht zu liegen scheint, so könnte das Schildblech auf der anderen Seite nicht vollständig im Gehäuse stecken oder dein Gehäuse ist von sich aus krumm.

Kannst du dein Board nicht noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen (laut Bild 9)?

Dazu könntest du uns auch noch ein scharfes Bild von der Außenseite des Gehäuses zeigen, auf dem man sehen kann, ob das Schild für sich alleine gerade in dem Ausschnitt steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig bitte mal die Blende von außen gesehen. in dem Bereich fehlen einige mm damit das mit den Abstandshaltern passt. eventuell hat sich da was verkeilt

EDIT: das mit den vier Speicherriegeln könnte auch noch etwas zickig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Wenn das Gehäuse nicht komplett verzogen ist, bist du mit der Blende noch nicht richtig drin.
Man kann auf dem einen Bild auch klar sehen, dass das Mainboard schief im Gehäuse liegt.
Die Kante vom Mainboard und vom Gehäuse müssten absolut parallel liegen.
20231213_003803.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SaschaHa
Sehr mutig den Prozessor mit Kühler vor Einbau draufmontieren und immer schön als Griffhilfe verwenden beim Einbau.
Da sind schon die merkwürdigsten (auch bleibende) Fehler danach aufgetreten.
Und so wie du dein Mainboard schief aufliegen lässt auf den Gewindestümpfen wird es hinten schön zerkratzt sein mit öfteren Einpassen.
 
20231213_010658.jpg

Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Sehr mutig den Prozessor mit Kühler vor Einbau draufmontieren und immer schön als Griffhilfe verwenden beim Einbau.
Da sind schon die merkwürdigsten (auch bleibende) Fehler danach aufgetreten.
Und so wie du dein Mainboard schief aufliegen lässt auf den Gewindestümpfen wird es hinten schön zerkratzt sein mit öfteren Einpassen.
Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben