Neues Mainboard - Kann nicht Win installieren (kein USB)

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
Hi, ich habe jetzt mein letztes Mainboard zurückgeschickt und ein neues gekauft....
Beim letzten Mainboard hatte ich das Problem, dass bei der Windows Installation ein Fehler beim Schreiben auftrat und später, dass die Installation einfach nicht mehr weiter ging wegen eines fehlenden Medientreibers.


Jetzt war ich schon voller Vorfreude, weil es nun ja gehen würde und es geht wieder nicht.....
Das BIOS erkennt keinen USb Stick. Auch wenn ich beim Start auf F11 drücke um ins Boot Menü zu kommen wird nur "setup" angezeigt und kein USB Stick.
Beim hochfahren wird kein Screen ausgegeben, es startet direkt ins BIOS oder eben ins Boot Menü. FastBoot ist aus.
Ich habe die Sticks hinten am Mainboard und vorne am Gehäuse probiert.
Ich habe auch noch zwei Sticks von meiner Nachbarin ausgeliehen und verwende eine externe USB SSD.
Nichts.
Meine zwei USB Mäuse funktionieren auch nicht. Tastatur ist über PS2 dran. USB Tastatur geht nicht.
DIe USB Sticks läuchten auf. Sie werden also zumindest mit Strom versorgt.



Setup:
MSI B560M Pro-E
11400F
Mugen Scythe
Crucial Ballistix 3200mhz 32gb
Rx590
Revolution DF 650W
970 EVO

Die 970 wird im BIOS angezeigt.
Ich hätte noch ein uraltes DVD Laufwerk rumliegen. Allerdings kenne ich niemanden mit Laufwerk damit ich eine DVD brennen kann...


Hat irgendeiner eine Idee wtf da los ist?
 
Wie wurden die Sticks erstellt? Klingt nach MBR in einer UEFI (CSM disabled) Umgebung.

Nimm das Media Creation Tool, wenn du Windows installieren willst.
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Am besten auch das UEFI nochmal auf Defaults setzen, wenn auch USB Tastatur etc. nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, lazsniper, aragorn92 und eine weitere Person
mal das Board wieder ausgebaut, auf einen Karton aufgebaut und dort mal ein Testaufbau ausprobiert?
Also die Hardware außerhalb des Gehäuses ausprobiert... Funktionieren dann die USB Anschlüsse?
Falls ja, Einbaufehler (Abstandshalter falsch etc, oder auch Anschlüsse vom Gehäuse fehlerhaft etc pp)

@cvzone USB Mäuse werden ja auch nicht erkannt :)
 
Winpro schrieb:
Hat irgendeiner eine Idee wtf da los ist?
Hmm aufgrund deiner Beschreibung, kann man davon ausgehen, dass das Mainboard nicht die Ursache ist.

Werden die verschiedenen USB-Geräte, im BIOS erkannt?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und aragorn92
Welches Windows willst du denn installieren? Vista? Win7? 10? 11?
 
redjack1000 schrieb:
Werden die verschiedenen USB-Geräte, im BIOS erkannt?
Winpro schrieb:
Das BIOS erkennt keinen USb Stick.

Das BIOS ist im UEFI Mode.

cvzone schrieb:
Wie wurden die Sticks erstellt?
Mit Rufus, mit GPT und UEFI.
Mit dem Tool dauert die Installation halt ewig...

MadDog schrieb:
mal das Board wieder ausgebaut,
brrr, not again.
Die Abstandshalter sind schon im Gehäuse installiert. Allerdings habe ich das Mobo noch nicht angeschraubt.


Ich habe jetzt übrigends auf CSM umgestellt... jetzt startet BIOS einfach gar nicht mehr... Muss ich die Batterie rausnehmen?
 
Wie ist das Bios eingestellt ?
Dort kann USB deaktiviert sein
Welches Board hast du ?
 
warum nicht wieder ausbauen? Dauert keine 2 Minuten, noch schneller weil du das Board noch nicht mal angeschraubt hat. Womöglich liegt hier aber auch der Fehler, denn gut möglich dass das Board nicht gaaaaaaanz genau auf den Abstandshalter aufliegt und irgendwo womöglich Board und Gehäuse einen Kontakt haben. (also feine Lötpins rückseitig vom Mainboard mit den Abstandshalter des Gehäuses)
 
Winpro schrieb:
Mit Rufus, mit GPT und UEFI.
Mit dem Tool dauert die Installation halt ewig...
Gibt es einen speziellen Grund, warum dafür Rufus verwendet wurde und nicht das offizielle Tool von Microsoft?

Das Media Creation Tool von Microsoft gibt es hier für Windows 10 und hier für Windows 11. Das ist extra dafür gedacht, bootfähige USB-Sticks speziell für Windows 10 bzw. 11 zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und aragorn92
warum reiten hier alle auf der Installationsart des USB Sticks rum?
Es werden nicht mal USB Mäuse erkannt bzw funktionieren nicht. Hier würde ich erst mal ansetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, redjack1000, kartoffelpü und eine weitere Person
Eventuell hast du beim Einbau nicht auf die Blende für dir Anschlüsse geachtet und eine Metallnase verursacht einen Kurzschluss auf den USB-Ports?
Um sowas auszuschließen, hilft #3.
 
siehe #7
 
Winpro schrieb:
Ich habe die Sticks hinten am Mainboard und vorne am Gehäuse probiert.
was passiert wenn du das board auf ne esd-unterlage legst, und mal ganz ohne case bootest?
 
Winpro schrieb:
Die Abstandshalter sind schon im Gehäuse installiert. Allerdings habe ich das Mobo noch nicht angeschraubt.
auch nicht optimal!! dann ist Dein Board nicht sauber geerdet, bzw kann wenn es sich noch leicht verrutschen lässt nen Kurzschluss verursachen..
 
vadderloewe schrieb:
Welches Board hast du ?
Steht im Eingangspost. Und da steht auch, dass das Board neu ist, also ist das hier
vadderloewe schrieb:
Dort kann USB deaktiviert sein
eher unwahrscheinlich.
Wir wissen aber, dass das Board nicht im Gehäuse festgeschraubt war - das eröffnet eine hübsche Palette an möglichen Problem. Daher: Bilder wären hilfreich.
Was wir nicht wissen: Um welches Windows geht es. Was wir wissen: Der Stick wurde nicht mit dem Media Creation Tool erstellt. Auch eine mögliche Ursache für Probleme. Was benötigt wird: Eine Rückmeldung von @Winpro ;)
 
vadderloewe schrieb:
Dort kann USB deaktiviert sein
Alle Ports sind aktiviert und die Backward Compability Settings auch.

MadDog schrieb:
warum nicht wieder ausbauen? ....
Ja, werde ich morgen probieren. Ist halt lästig wegen den ganzen Kabeln.

mibbio schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund, warum dafür Rufus verwendet wurde und nicht das offizielle Tool von Microsoft?
cyberpirate schrieb:
Warum immer dies rufus. Erstelle mit dem MCT.
Weil es angenehm verwendet werden kann? Beim Creation Tool muss ich die Datei ja immer runterladen. Und wenn ich die .iso lade dann brauch ich eh wieder eine Möglichkeit sie auf USb zu schreiben.
Außerdem gehen Mäuse auch nicht?...

fixedwater schrieb:
Wir brauchen mal wieder Bilder vom aktuellen Zustand
Kommt morgen.

Mycomser schrieb:
auch nicht optimal!! dann ist Dein Board nicht sauber geerdet...
Okay, wird gemacht.

fixedwater schrieb:
Wir wissen aber, dass das Board nicht im Gehäuse festgeschraubt war...
Was wir nicht wissen: Um welches Windows geht es. Was wir wissen: Der Stick wurde nicht mit dem Media Creation Tool;)

Verwende normalerweise Win11, habe aber auch ein paar Installationen mit Win10 probiert. ... Aber USB wird ja gar nicht angezeigt....
Habe inzwischen auch MCT versucht, aber again. USB wird nicht erkannt.

Die einzige Änderung bisher ist, dass ich von UEFI auf CSM umgestellt habe und jetzt wird mir im Boot Menü die 970 (die formatiert ist) da angezeigt. Mit UEFI wird sie da nicht angezeigt aber im BIOS erkannt.
Ansonsten ist nur noch Fast Boot disabled. Sowie die Bootreihenfolge, sodass "UEFI USB Hard Disk" und "UEFI USB KEY " ganz oben sind.

Memtest64++ habe ich bei den letzten drei? Mainboards so um die 10x durchlaufen lassen.
 
Winpro schrieb:
Beim Creation Tool muss ich die Datei ja immer runterladen. Und wenn ich die .iso lade dann brauch ich eh wieder eine Möglichkeit sie auf USb zu schreiben.
Du hast doch bei dem Media Creation Tool die Option, direkt einen Installationsstick zu erstellen statt nur die Iso runterzuladen. Da musst du nicht nach dem Ausführen des Tool noch selber einen Installationsstick mit irgendeiner Iso erstellen.

Hier am Beispiel vom MCT für Windows 10.
6-640.8cf8960a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Beim Creation Tool muss ich die Datei ja immer runterladen. Und wenn ich die .iso lade dann brauch ich eh wieder eine Möglichkeit sie auf USb zu schreiben.
Mit Rufus kann man Fehler machen, mit dem MCT aber in der Regel nicht. ;) Du brauchst den USB-Stick ja normalerweise auch nur einmal, und nicht alle paar Tage einen neuen!

Poste doch mal Screenshots vom UEFI mit den USB- und Bootoptionen, von Rufus bei der Erstellung, und die Eigenschaften deines mit Rufus erstellten USB-Sticks (Dateisystem, Partitionierungsschema MBR/GPT, ...), wenn's weiterhin nicht geht.
 
Zurück
Oben