Mainboard legt 2.246 volt an

xMooo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): …I7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4000 Mhz CL18 G.Skill
  • Mainboard: Asus ROG Strix F-Gaming Z490
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: bequit purebase DX500
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD
Guten Morgen Zusammen,

Als ich vorgestern normal gespielte und meimen pc herunterfuhr und Ihn gestern eingeschalten hatte, kam die fehler meldung CPU OVER VOLTAGE.

Ich dachte mir schon okey komisch was ist den hier los, ich bin ins Bios und sehe das board legt 2.246 Volt an. Da bin ich erstmal erschrocken und konnte es mir nicht erklären, also nochmal 1.3 Volt eingegeben neu gestartet und der fehler blieb weiter bestehen.
Dann alle anderen parameter überprüft und händisch eingestellt VID LLC usw.

Nichts hat geholfen, Cmos reset neueste bios ist drauf alles kontrolliert.

Die spannung läst sich in keinem Szenario runter regulieren oder einstellen.

Ich kenn mich mit der materie eigentlich sehr gut aus habe schon viel gesehen, aber das noch nicht.

Fällt euch irgend etwas ein was das sein könnte ?

Mein nächster schritt wäre nun ein neues netzteil einzubauen und eine fehler analyse zu starten.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das die spannungswandler vom board durch sind.

Wen ich fragen offen gelassen habe einfach schreiben das dann trage ich es nach.

Im Voraus schon einmal vielen Dank :)

Gruß Maurice
 
xMooo schrieb:
Cmos reset neueste bios ist drauf alles kontrolliert
Wenn das nichts hilft, dann glaube ich auch nicht dass ein neues Netzteil dich weiter bringt... Aber wenn du eins rumliegen hast: Versuch macht klug :-)
Es scheint ja wirklich nicht nur ein Auslesefehler zu sein. Selbst mit händisch eingestellten Spannungen ändert sich nichts und CPU OVER VOLTAGE wird angezeigt? Hört sich dann wirklich nach Mainboard SpaWa defekt an.

Abgesicherter Modus bringt dich auch nicht ins Windows?
 
Ja er bootet überhaupt nicht, egal was ich einstelle er legt immer 2.246 Volt an, ich kann machen was ich will, immer CPU OVRR Voltage
 
Das Netzteil würde ich als letztes unter Verdacht stellen.
Klingt für mich nach einem defekten mainboard. Irgendein FET oder Spannungswandler.

Aber positiv ist das die schutzfunktionen greifen, sonst würde wohl der Prozessor ziemlich schnell den überspannungstod sterben.
 
Versuch mal die CPU aus- & neu einzubauen, kontrollier die PINS (Auch wenns bis jetzt funktionierte).
Hört sich aber nach einem Mainboardschaden an, kannst eigentlich nur mit einem andern board testen.
 
Falls der Jumper nicht richtig sitzt...

1657094639518.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Sehr sher nett von euch für die wirklich schnellen antworten, vielen dank.

Aber eure einschätzung bekräftigt meinen verdacht.

Ich habe zum glück noch 1 woche Garantie :D was ein zufall.

Leider habe ich keine möglichkeit die CPU in einem anderen Mainboard zu testen.

Netztteil würde ich nur wechseln weil ich eins zur verfügung hätte und das das aufjedenfall ausgeschlossen ist.

Aber dann bleibt mir nichts anderres übrig als alles auseinander zu bauen und mir die pinns zu kontrolieren und anschließend das board einzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Kontrolier ich später mal DIDI. Danke :)
 
Das Board ist erst 2020 erschienen und hat von Asus 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum, also kein
Grund zur Panik.
 
Okey dann ist ja gut, bin von 2 jahren ausgegangen. :D
 
Kurzes update:

Ich habe über nacht und den tag den PC komplett vom netzt genommen, ich dacht mir komm ich versuch es nochmal bevor ich jetzt alles ausbaue, siehe da alles geht wieder. Ich muss schon sagen es macht garkeinen sinn für mich :D. Ich beobachte das problem ob es erneut auftritt.
 
Nach dem gestern alles fuktioniert hatte und ich ein paar stunden zockte,

Habe ich heute den pc über nacht am strom gelassen.

Heute der gleich fehler. Ich ruf morgen bei Asus an. Ich hänge bilder von der spannung an
 

Anhänge

  • 20220707_210240.jpg
    20220707_210240.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • 20220707_210340.jpg
    20220707_210340.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
xMooo schrieb:
Heute der gleich fehler. Ich ruf morgen bei Asus an. Ich hänge bilder von der spannung an
Der Temperatur nach zu urteilen, scheint das ein Auslesefehler zu sein.
Wie waren, als du den Fehler das erste mal bemerkt hast die Temperaturen?
 
Beim ersten mal waren die temps genau gleich.

Entweder ein auslesefehler oder er legt es erst wirklich an wenner booten würde.

Da bin ich mir nicht sicher ob wärend dem bios die cpu in nem safe modus oder ähnliches ist.

Normal ist es jedefalls nicht. :/
 
Ich habe es selber nicht getestet, aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass eine CPU mit 2.2V Kernspannung gar nicht laufen würde. Entweder wegen einem Sicherheitsmechanismus oder weil eine solch hohe Spannung die CPU grillen würde.

Bei einem Auslesefehler müsste man ja höchstwahrscheinlich trotzdem das Mainboard tauschen, weshalb ich das anfangs so schrieb.
 
Ja des board kann händisch nur 2 Volt max einstellen.

Daher gehe ich auch von einem sensor fehler oder spanungswandler aus.

Das komisch ist wen er mal bootet (nach einem tag vom netzt)

Kann ich 100 mal cinebench laufen lassen ohne probleme und 8h durch zocken.

Erst beim ausschalten und am nächsten tag wieder an schalten bringt er mir den fehler.
 
Zurück
Oben