Mainboard macht komische Geräusche

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Hallo.
Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches und nerviges Geräusch welches scheinbar von meinem Mainboard zu kommen scheint.
Es war anfangs schwer zu lokalisieren aber ich habe alle sich bewegenden Teile (Lüfter, Wakü-Pumpe, Festplatten, Lüfter der Grafikkarte) als Ursache ausschließen können.

Es scheint von den Spannungswandlern des Mainboards unter dem beleuchteten Strix-Kühler zu kommen.
Hat jemand ne Ahung was ich dagegen machen könnte ohne gleich das teure Mainboard tauschen zu müssen?

Video Link
Wenn ich den PC neustarte ist es anfänglich leise und wird im laufe des bootens bis in Windows immer lauter.
 
spulenfiepen gibt es in der tat auch auf mainboards und nicht nur grakas und netzteilen. viel machen wirst du dagegen eher nicht. was du testen kannst, wäre mal ein anderes netzteil. dies könnte eine änderung bringen vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Das Geräusch ist aber lastabhängig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@Papaplatte
War auch anfänglich mein Gedanke
Die Aufnahme war aber im Idle.

Ich hab mal Volllast mit Prime95 und Furmark draufgegeben.
An dem kratzenden Geräusch hat sich nicht geändert

Es haben nur die Lüfter der Wakü und der Graka lauter gedreht, aber das ist ja normal.
Was mir aber auffiel war das die Lage des Rechner eine Rolle spielt.
Ich habe ihn mal um ein paar Grad das Gehäuse vorne angehoben und siehe an das Geräusch war weg.


--------------------------------------
Oje, das hört sich nicht gut an.
Bei dem Board einen brauchbaren gleichwertigen Ersatz zu bekommen geht schon richtig ins Geld.
So das man gleich in die Investition in ein komplettes CPU-Upgrade nachdenken könnte.
 
Wenn es wirklich nur ein paar Grad sind, würde ich vorne am Gehäuse einfach was drunter stellen und weiter beobachten.
 
Das Geräusch kommt eher vom Hecklüfter, klemm den mal ab und schau, ob es noch da ist.
 
peterX schrieb:
Das Geräusch kommt eher vom Hecklüfter, klemm den mal ab und schau, ob es noch da ist.
Definitiv nicht. Ich kann wirklich alle Lüfter ausschließen. Hab die alle nach und nach abgesteckt oder kurz angehalten.

Es kommt akustisch von unterhalb der Strix Blende!

Und meines Wissens befinden sich da nur Spannungswandler.
 
Zurück
Oben