PC wird schnell heiß und laut + merkwürdige Geräusche. Defekt?

Lady-Buggg

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo! :)

Ich habe mir vor kurzem meinen zweiten PC bei Alternate zusammengestellt und montieren lassen.

Das sind die Komponenten:

- Tt Toughpower GF1 ARGB 850W

- SSD 1TB SN570 Blue NVMe PCIe M.2 WES

- Aerocool Prism G-BK-v3 bk ATX

- be quiet! Dark Rock 4

- Seag 4TB ST4000DM004 5400 SA3

- D416GB 3200-16 AEGIS 1.35V K2 GSK

- Asus ROG STRIX B550-F GAM. WI-FI II B550

- GiBy 8GB D6 RTX 3070 Gaming OC 8G

- AMD Ryzen 7 5800X 3800 AM4 WOF

- MS Win11 Advanced OA3.0 OEM Alternate

Ich habe mir das von verschiedenen Leuten absegnen lassen, dass die Komponente zusammen gut arbeiten sollten.

Am Tag der der Lieferung habe ich natürlich mein neuen PC ausprobiert und einige Mängel/Probleme festgestellt.

1) Optik: vorne an den drei Lüftern fehlen 2 runde schwarze sticker (kleinstes Problem)


2) Temperatur: Der PC wird sehr schnell heiß!

HW Monitor Messung:

CPU: value: 87°C. Min: 45°C max: 90 °C

Mainboard: value:42°C. Min: 26°C. Max: 42°C

AMD Ryzen 7 5800x:

package: value: 85,9°C min: 45°C max: 90,1°C

CCD #0: value: 86°C min: 39,8°C max: 94°C

(z.B. auf Hochtour durch das Spiel Cyberpunk 2077)


3) wenn der PC auf Hochtour ist hört man:

- ein leichtes Dröhnen bzw Vibrieren (zb im Spielmodus in cyberpunk 2077)

- wenn der Monitor in den Standbymodus (während des Spiels) wechselt, sind die Geräusche noch lauter

- wenn man im Menü des Spiels ist, sind keine der genannten Geräusche zu hören

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkartenlüfter sehr laut sind und eventuell auch daher das Dröhnen kommt. Es könnte eventuell Spulenfiepen sein.
Habe mir auch ein Video angeschaut und die Geräusche klingen recht ähnlich, nur minimal anders.
Dieses Video habe ich mir angeschaut:

Ich frag mich, ob Netzteil oder Monitor eventuell dafür sorgen können, wie im Video beschrieben?

Ich habe darauf hin mit dem Support gesprochen und mein Problem erklärt. Der PC wurde zu Alternate geschickt.
Aber als mein PC dort eingetroffen ist, wurde kein Fehler festgestellt. Antwort am Telefon: "Temperaturen bis 90°C seien normal; Auch dass der PC lauter sei bis 15dezibel sei normal"
Ich habe halt versucht Komponenten auszuwählen, die leise arbeiten. Nun ist der PC wieder bei uns und die Fehler sind immer noch da. Teilweise konnte man sogar ein anderes Geräusch, neben den Spulenfiepen hören.


An alle die sich mit Technik und PCs auskennen, wisst ihr eventuell, wo das Problem liegen könnte? Warum wird der PC so heiß und gibt komische und laute Geräusche von sich? Mein erster PC ist weder so heiß, noch so laut, als der neue PC, selbst wenn man Cyberpunk 2077 spielt. Der neuere PC hat bessere Komponenten als der erste. Der neuere PC ist bei normaler Nutzung und auf Hochtour bis zu 13-15 Dezibel lauter als der andere PC.

Auch im BIOS Modus habe ich versucht die Lüfter "leiser zu stellen" und selbst dann war es noch sehr laut und heiß.

Was mir noch aufgefallen ist: Kann es eventuell am Gehäuse liegen? Hab die Information von jemanden bekommen, dass der Aerocool Prism G-BK-v3 bk ATX wohl kein Airflow besitzt. Wird es dadurch unteranderem sehr heiß?
Mein erster PC hat das Gehäuse: DeepCool MATREXX 50 ADD-RGB 4F
Hat das denn Airflow? Weil bei diesem bin ich sehr zufrieden. Wollte aber nicht das selbe Gehäuse nehmen, damit das optisch anders aussieht.

Im Anhang sind Fotos und Videos vom PC.
Bei dem Video. welches 19 Sekunden dauert, hört man bei Sekunde 6 und 18 dieses merkwürdige Geräusch (Video schön laut machen, um es zu hören). Bei dem anderen Video hört man das Spulenfiepen(Vermutung).


Ich bitte um Rat und und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.:heul:
 

Anhänge

  • IMG-20230410-WA0006.jpg
    IMG-20230410-WA0006.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20230410-WA0007.jpg
    IMG-20230410-WA0007.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 196
  • PC Spulenfiepen und laute Lüfter.mp4
    6,8 MB
  • PC merkwürdiges Geräusch.mp4
    4,7 MB
Hi,

der Ryzen 5800X wird allgemein sehr heiß. Das liegt am internen Aufbau und resultierend der hohen Hitzedichte.
Das sind quasi normale Werte für einen 5800X.

Mögliches Spulenfiepen lässt sich ggf. durch ein FPS-Limit eindämmen.

Edit: verschwindet das Dröhnen, wenn du eine Hand auf das Gehäuse oder die Seitenteile legst?
Nur um allgemeine Gehäuseresonazen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ich kann nichts auffälliges bei den Videos hören... vielleicht bin ich taub? Die Lüfter drehen hoch nur wenn man bedenkt das Leistung Wärme erzeugt und um diese abzuführen Lüfter Drehzahl benötigen... nichts ungewöhnliches.
 
TriceO schrieb:
Hi,

der Ryzen 5800X wird allgemein sehr heiß. Das liegt am internen Aufbau und resultierend der hohen Hitzedichte.
Das sind quasi normale Werte für einen 5800X.

Mögliches Spulenfiepen lässt sich ggf. durch ein FPS-Limit eindämmen.
Nein, die Werte sind nicht normal! Ja er darf bis zu 90 Grad heiss werde, dass tut er in der Regel aber nicht. Ich habe auch einen 5800X der ist bei 22 Zimmertemp. im Windowsbetrieb 40-42 Grad warm, beim zocken wird er nicht wärmer als 74 Grad (eher liegt er bei 69). 84 erreicht er im CB32 und das mit einem Skythe Fumar 2. Wahrscheinlich liegt es an dem schlechten Gehäuse... Wie sind die Temps wenn du das Seitenteil aufmachst, dann siehst du es. Wenn es gleich bleibt sitzt der Kühler nicht fest genug.
Ergänzung ()

Das Merkwürde Geräusch kommt von der Festplatte...ist nicht schlimm aber nervig, kommt alle paar sekunden oder? So ein metallisches Geräusch... das macht die Platte, weil sie gerade nix zu tun hat. Das kannst du mit folgendem Programm unterbinden..... KEEPALIVEHD. Anleitung hier:
https://www.pctipp.ch/praxis/zubehoer/zugriff-laufwerke-pause-langsam-1990836.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-geht-dauernd-in-standby.2006046/

https://www.wintotal.de/download/keepalivehd/

Anonsten kann ich auch nichts ungewöhnliches auf dem anderen Video erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Mögliches Spulenfiepen lässt sich ggf. durch ein FPS-Limit eindämmen.

Edit: verschwindet das Dröhnen, wenn du eine Hand auf das Gehäuse oder die Seitenteile legst?
Nur um allgemeine Gehäuseresonazen auszuschließen.
Ich habe es schon mit einem FPS-Limit ausprobiert. Da waren keine Veränderungen zu hören.
Nein, das Dröhnen verschwindet nicht. Es war auch noch zu hören, wenn man die Hand auf das Gehäuse oder die Seitenteile legt.
alan_Shore schrieb:
Wie sind die Temps wenn du das Seitenteil aufmachst, dann siehst du es. Wenn es gleich bleibt sitzt der Kühler nicht fest genug.
Da waren nur eine minimale Veränderung zu sehen, aber immer noch deutlich zu heiß. vllt so 1°C, maximal 2.
alan_Shore schrieb:
Das Merkwürde Geräusch kommt von der Festplatte...ist nicht schlimm aber nervig, kommt alle paar sekunden oder? So ein metallisches Geräusch... das macht die Platte, weil sie gerade nix zu tun hat. Das kannst du mit folgendem Programm unterbinden..... KEEPALIVEHD. Anleitung hier:
genau, es klingt metallisch! Also kommen die Geräusche von der Festplatte? Ich werde dein Tipp morgen mal ausprobieren. Falls, warum auch immer, diese Geräusche trotz des Programm immer noch zu hören sind, was könnte man sonst machen?

Ich habe auf YouTube Videos gesehen, wo ähnliche Geräusche von der HDD gekommen sind. Teilweise unter "HDD sound of death" zu finden, zwar nicht extrem, aber dieses "metallische Kratzen" hat sich so ähnlich gehört.
Könnten diese Geräusche auch von der HDD kommen? Oder bist du dir ziemlich sicher, dass sie von der Festplatte kommen?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Sitzt Kühler richtig? Wärmeleitpaste in Ordnung? Drehen sich die Lüfter?
Also ich bin jetzt kein Profi, aber ich denke der Kühler sitzt richtig. Die Lüfter drehen sich auch. Bezüglich der Wärmeleitpaste bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich es mal die Tage genauer anschauen. Ich habe ja mein PC nicht zusammengebaut und bin bei sowas sehr vorsichtig. 😅
 
das "Dröhnen" kann auch vom Gehäuse kommen das da was vibriert. Bei mir dröhnt die Tür aufgrund Vibrationen von HDDs.

Ändert sich was wenn du die Türen öffnest oder alle abschraubbaren Seitenteile entfernst?
 
Seitenscheibe rausmachen und schauen wie sich die Temps entwickeln. Gut möglich das der einsame Lüfer hinten die warme Luft nicht rausbekommt. Dann noch einen hinten in den Deckel rein.

BTW die Leute dir dir die Konfig abgesegnet haben haben dich eine überteuerte Grafikkarte mit mickrigen 8GB VRAM kaufen lassen.
 
4tb HDD mit 5400 U/min mal ehrlich der PC ist nen Gamingrechner da gehört SSD only rein. Auch wenn nur ne Sata SSD drinnen ist ist das immernoch meilenweit besser als ne HDD. Sicher der Preis einer HDD mit 4 TB ist nicht sehr hoch aber da Hol ich mir lieber ne Flotte SSD mit nur 1 TB als heutzutage noch ne HDD reinzupacken.

die Temps sind schon recht hoch ein Dark Rock 4 sollte es im normalfall schaffen diese CPU adequat zu kühlen. hier vermute ich mal stark nen Wärmestau im Gehäuse --> Teste mal wie von meinen vorrednern geschrieben das seiten teil Weg lassen ggf. nen Ventilator mal druff halten
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Lady-Buggg schrieb:
Ich habe halt versucht Komponenten auszuwählen, die leise arbeiten.
Da hätte ich hier und da aber zu ganz anderen Komponenten gegriffen. Wer hat das denn abgesegnet?

Lady-Buggg schrieb:
Der neuere PC ist bei normaler Nutzung und auf Hochtour bis zu 13-15 Dezibel lauter als der andere PC.
Mit Dezibel-Angaben vertut sich der Laie oftmals. Wurde das mit einem geeichten Gerät gemessen?

Es ist aber klar, dass unterschiedliche Hardware auch unterschiedliche Geräuschpegel verursacht. Wenn man einen möglichst leisen Betrieb möchte, muss man a) die korrekten Komponenten zusammenstecken, b) diese anschließend nach gusto konfigurieren (Lüfterkurve/Hysterese, evtl. Undervolting, FPS-Limit, Grafiksettings allgemein, etc.) und c) eventuell auch die Nutzungsgewohnheiten anpassen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es diesbezüglich leider nicht und je mehr man von "allem" möchte, umso teurer wird das ganze natürlich auch.

Lady-Buggg schrieb:
Kann es eventuell am Gehäuse liegen?
Es gibt z.B. auf Geizhals eine Rezension zu exakt deinem Gehäuse, die ihm aufgrund der suboptimal geformten Front einen unangenehmen Ton nachsagt, selbst bei geringer Lüfterdrehzahl. Wenn ich mir die Gehäusefront so anschaue, kann das durchaus sein. Eine Gehäusefront in einem Gaming-Rechner sollte niemals geschlossene Flächen aufweisen, dafür entsteht bei heutiger Hardware viel zu viel Abwärme.

Lady-Buggg schrieb:
Ich habe es schon mit einem FPS-Limit ausprobiert. Da waren keine Veränderungen zu hören.
Es sollte praktisch IMMER ein sinnvolles FPS-Limit gesetzt werden, es sei denn, man ist großer Fan des Energielieferanten und möchte diesen stets mit allen Mitteln unterstützen.

Lady-Buggg schrieb:
Falls, warum auch immer, diese Geräusche trotz des Programm immer noch zu hören sind, was könnte man sonst machen?
Du hast eine mechanische Festplatte verbaut, die wird IMMER mechanische Geräusche von sich geben, da hilft auch keine (mit Verlaub, alberne) Software. Alles, was die macht, ist lediglich, die Festplatte daran zu hindern, in den Ruhezustand zu schalten. Dafür braucht man aber keine externen Tools, sondern stellt das einfach über den Windows-Energiesparplan ein.

Trotzdem wird die Festplatte dann weiterhin mechanische Geräusche von sich geben, die Platter müssen sich ja drehen, die Lese- und Schreibköpfe müssen sich bewegen.

Ich vertrete aber ebenfalls die Meinung, dass in einem modernen PC ausserhalb von Rechenzentren eine mechanische Platte nichts mehr verloren hat. Als externes Datengrab lasse ich da noch mit mir reden, aber dauerhaft im PC verbaut und rumlärmend? Nein danke.

Lady-Buggg schrieb:
Teilweise unter "HDD sound of death" zu finden, zwar nicht extrem, aber dieses "metallische Kratzen" hat sich so ähnlich gehört.
Eine sterbende Festplatte macht oftmals in regelmäßigen Zeit-Abständen sehr laute, klackernde Geräusche. Falls das in dem Video diese beiden "Tock"-Töne sind, dann solltest du mal CrystalDiskMark bzw. CrystalDiskInfo über die betroffene Platte laufen lassen und beide Ergebnisse hier als Screenshot posten.

Ansonsten kann ich an den beiden Videos auch nichts ungewöhnliches feststellen. Sind einfach nur laute Luftgeräusche (die man, wie bereits gesagt, mit der richtigen Komponentenwahl, Einstellung und Nutzungsverhalten eindämmen kann).

Lady-Buggg schrieb:
Könnten diese Geräusche auch von der HDD kommen? Oder bist du dir ziemlich sicher, dass sie von der Festplatte kommen?
HDD = Hard Disk Drive = Festplatte. Das ist dasselbe.

Zur CPU wurde schon einiges gesagt: der 5800X ist ein Hitzkopf, deutlich ratsamer (und zukunftssicherer) wäre hier der 5800_X3D_ gewesen, der nicht nur leichter zu kühlen, sondern auch gleichzeitig eine ganze Ecke schneller und sogar energieeffizienter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Intruder und blalaber
Zurück
Oben