Mainboard mit gutem Onboardsound + CPU - Gaming/PUBG

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo,
ich suche ein Mainboard mit gutem Onboardsound sowie die passende CPU. Ich spiele viel PUBG daher sollte sich die CPU u das Mainbaord gut fürs Gaming eignen.
Aktuell besitze ich ein MSI Z87-G43 Mainboard, sowie einen i5-4570 prozessor.
CPU-Kühler: Alpenföhn "Brocken Eco"
Grafik: Asus Geforce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
RAM: 16 GB
530 W Netzteil.

Hatte bisher den i5-8600k im Kopf. Aber ihr habt hier sicher mehr Ahnung als ich...

Hat jm ne gute Empfehlung? Ich würde gerne nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG apon23
 
Da wird durch ne neue CPU nicht all zu viel gehen bei PUBG.
 
Ein i5-8600k wird nicht gehen weil das dann klar mehr als 500€ kostet.
Du brauchst Aegis 16GB DDR4-3000 RAM, d.h. mind ca- 180€.
Dazu ein Z370 Mainboard, 105€
Asus DGX Soundkarte 30€
Einen CPU Kühler 25€
Eine 6Kern CPU, i5-8600k 280€

Das sind >600€.

Mit einem AMD Ryzen 1600 ginge es grade so:
RAM gleich 180€, Mainboard Asus B350-Plus 85, Asus DGX Soundkarte 30€, Ryzen 1600 190€, Kühler 25€ sind ca. 520€.
Brocken Eco könnte man ggf. weiterverwenden, dann ists unter 500€.
 
Fujiyama schrieb:
Da wird durch ne neue CPU nicht all zu viel gehen bei PUBG.

Naja, meine GPU ist bei ca. 40% meine CPU zwischen 85%-99% Auslastung...
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Ein i5-8600k wird nicht gehen weil das dann klar mehr als 500€ kostet.
Du brauchst Aegis 16GB DDR4-3000 RAM, d.h. mind ca- 180€.

verdammt, hatte gar nicht daran gedacht, dass ich dann neuen RAM brauche...habe aktuell diesen hier: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
kann ich den nicht auf einem neuen mainboard verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Da wird durch ne neue CPU nicht all zu viel gehen bei PUBG.

Ernsthaft?

PUBG braucht Takt, da zieht der 4570 nicht die Wurst vom Brot.
 
Das Ding ist, dass ich schon seit längerem mit meinem Sound unzufrieden bin, vor allem beim Gaming mit Headset und gleichzeitiger telefonkonfernz über skype oder discord. Aber auch das Orten der Gegner z.b. in PUBG finde ich mit meinem aktuellen onboard sound (MSI Z87-G43) nicht so toll.. Daher dahcte ich, ich hol mir nen neues Mainboard und obendrauf gleich ne neue CPU (was ich früher oder später eh vorhätte)...Daher geht es nicht nur um die Leistung, sondern auch um den Sound... Oder wäre da ne Soundkarte eher zu empfehlen? Ich nutze das HyperX Cloud Gaming Headset..
 
Dein Board hat doch an und für sich schon "hochwertigen" Sound für Onbaord. Mal die Software installiert? Oder nutzt duch eventuell irgendwelche surround emulation der creative software? Vielleicht kommen daher die Ortungsschwierigkeiten ^^
Ansonsten würde ich diesbezüglich erstmal am Kopfhörer ansetzen.
Das HyperX ist zwar "gut", für die Preisklasse sogar schon fast sehr gut, aber sicherlich auch kein Überflieger. Ist halt eher Basslastig damit im shooter die Waffen auch ordentlich knallen ;) da freut sich der Gamer :p

Ansonsten im Budget gebraucht 4790K CPU und da mal noch am Takt drehen, 4,2-4,5 GHz sind machbar. Das wären ~25% mehr Leistung im vergleich zu den allcore 3,4GHz des i5 4570. Wie gesagt allerdings nur mit entsprechender Übertaktung/Kühlung.

Hast ja ein Z-Board. Allerdings kostet der auch gebraucht gut und gerne noch 250€ und mehr. Dafür kämst du mit deinem Budget hin und kannst dich immernoch nach ner anderen Audio Lösung umschauen.
Ist halt die Frage ob du nochmal soviel in die alte Plattform stecken möchtest, oder du nicht lieber die 400 sparst und dir dann für 600€ eine Z370 Plattform gönnst.
Ich würde letzteres vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JackAK

vielen Dank für deine Antwort. ja stimmt schon, aber mit "unzufrieden" meine ich, dass mein sound aktuell eigentlich so scheisse ist, dass ich dringend ne lösung brauche...aber mehr als 500 sind auf keinen fall drin. am liebsten so wenig wie möglich...und wenn ich dafür nur ne sagen wir mal 80€ soundkarte brauche, wäre das ja vermutlich sinnvoller für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wieso soll er diesen Ram brauchen, wenn er einen "i5 8600(K)" nimmt?

2666 ist für die 8000er mandatory, dieses ist so der billigste RAM der das erfüllt. Muss ja nicht auf 3000 laufen lassen auch wenn man sollte.

Eine Xonar DGX kostet ~30€. Klar günstiger als ne neue Plattform, Die Karte dürfte besser sein als eigentlich so gut wie alle Onboard Soundchips. Man kann sie auch immer weiter verwenden.
 
Zurück
Oben