Mainboard und Netzwerkkarte

Volltera

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Folgendes, ich weiß nich, warum, aber mein Windows 10 killt manchmal meinen Netzwerktreiber. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert. Bei den ersten 2 mal waren es Windowsupdates, danach hatte ich die Schnauze voll und deaktivierte die Updates. Beim 3 mal war es aber das neuaufsetzen des Grafiktreibers, weshalb auch immer der Netzwerktreiber sich danach verbaschiedet hat. Unter Windows 10 kann man die Treiber leider nicht manuell instalieren (höstwarscheinlich weil Mainboard zu alt). Das Windows Media Creation Tool hat mir bisher immer geholfen.
Bis auf das 3 mal, jetzt klappt das neuauflegen des Betriebsystems leider nicht mehr.

Nun zur Frage, kann ich auf mein Mainboard (Gigabyte GA-890XA-UD3) eine aktuelle Netzwerkkarte einbauen (mit eigenen Treibern etc.), ohne das es zu irgendwelchen Problemen seitens des Mainboards oder Windows 10 kommt?
Falls ja, wäre ich für eine Empfehlung einer geeigneten Netzwerkkarte sehr dankbar.

lg.
 
Du kannst eine PCIe Karte verbauen oder eine USB-Adapter verwenden.
Ob das hilft ist schwer zu sagen ohne die genaue Ursache deiner Probleme zu kennen.

Taucht denn die Karte im Geräte manager noch auf? Zeigt die dort einen Fehler an?
 
Wenn du einen PCI(e)-Slot frei und nicht verbaut hast, kannst da z.B. ne Intel Netzwerkkarte reinsetzen, klar. Ansonsten wäre ein USB Adapter auch noch ne Möglichkeit. Vorher lieber nochmal das Kabel checken...
 
Ich würde eine extra Karte eher als Notlösung ansehen. Ich glaube das du das geradebiegen kannst.

1. Ich hoffe du hast bei Windows Update nur die Treiber Downloads deaktiviert und nicht Alle "Updates" deaktiviert. Automatische Treiberupdates kannst du auch mit Tools wie O&O Shutup 10 etc. abschalten das ist nicht dramatisch wenn du dich selbst um Updates kümmerst.

Wie kommst du dadrauf das der Treiber nicht mehr manuell installiert werden kann?
Realtek ist da eigentlich recht gut dabei was LAN Treiber angeht.

Realtek Ethernet Controller Driver 10.050 (09012021)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

Teste diesen Treiber erstmal. Dann würde ich empfehlen ein BIOS Update zu machen falls das BIOS nicht aktuell (Version FDA) ist.

Changelog von BIOS Version FDA:
- Fix C1E and LAN compatibility issue

Ich habe ähnliche Boards von Gigabyte mit Realtek LAN im Einsatz ohne Probleme.

Wenn du den Treiber und das BIOS aktualisiert hast und der Fehler weiterhin auftritt kann es helfen die "Energiesparfunktionen" des Adapters (auch Green-Ethernet etc. genannt) zu deaktivieren. Das kannst du im im Gerätemanager -> Eigenschaften des Realtek LAN Adapter -> "Erweitert" aufrufen. (siehe Anhang)

Wenn es dann immernoch Probleme gibt:

Beschreib bitte mal genau was das Problem ist.

Verschwindet er Adapter aus dem Gerätemanager?
Zeigt der Gerätemanager vielleicht einen Fehler in den Gerätedetails?
Zeigt Windows an "keine Internetverbindung"?
Sagt Windows "Kein Kabel eingesteckt"?
 

Anhänge

  • Green LAN.jpg
    Green LAN.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BIOS Updatehabe ich jetzt nicht gemacht (versuch ich Morgen). Bei der Instalation vom Realtek schreibt er mir "The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable." Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter wird der Realtektreiber nicht aufgeführt.
Unbenannt 2.png
 
OK hast du mal das LAN Kabel gezogen und wieder eingesteckt? Ansonsten nach BIOS Update mal Werksteinstellungen laden (danach ggf. AHCI wieder einschalten). Es scheint das der komplette Adapter verschwindet. Das kann eine Energiesparfunktion sein oder wirklich ein Defekt.
 
Das Gerät selbst taucht nicht auf, ich sehe weder ein unbekanntes noch ein Realtek Netzwerkadapter. Es ist also erstmal kein Treiberproblem, sondern aus irgendeinem Grund wird das Gerät selbst nicht erkannt. Entweder ist der Adapter im BIOS deaktiviert (sofern das geht), oder irgendwas anderes stimmt nicht.
 
Treiber sind digital signiert.. wenn ein Windows Update gemacht wird kann es sein das die Signierung abgelaufen ist und der Treiber daher deaktiviert wird... War aber schon unter win 8 so hat den WLAN Treiber bei meiner Frau ausgehebelt.

Und ja man kann auch in Windows 10 manuell Treiber installieren...muss man einfach nur machen..
 
Volltera schrieb:
Unter Windows 10 kann man die Treiber leider nicht manuell instalieren (höstwarscheinlich weil Mainboard zu alt). Das Windows

Wie kommst du darauf?

Der "RTL8111D" der auf dem von dir verlinkten Bord drauf ist wird von den Aktuellen Treibern noch unterstützt.
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Das ganze setzt natürlich vorraus das der NIC im Bios überhaut aktiv ist und und vom OS auch erkannt wird.
Vielleicht ist das ganze eher eine Hardwareproblem. Beim Updaten wird da auch mal Aufgeräumt wenn Hardware nicht mehr vorhanden ist.

Wenn im BIOS alles ok ist, schau mal unter "Computerverwaltung | Geräte-Manger |Ansicht | Ausgeblendete Gräte Anzeigen" nach ob dort die Karte noch als Inaktiv drin ist. Da findest du ggf. auch einen Hinweis was los ist...
 
Zu den Treibern habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich damit die originale Treiber CD für das Mainboard meine, die unter Windows 10 nicht mehr geht.

Auf jeden Fall meine Internetverbindung auf dem PC geht wider. Ich Depp hätte einfach nur nach dem Updaten durch das Windows Media Creation Tool und das Installieren des Realtek Network Controller einfach nur neu starten brauchen. Hab nach der Arbeit die Kiste angeschmissen und musste feststellen das es wider geht.

Lieben dank an alle die versucht haben zu helfen.
 
Zurück
Oben