Mainboard zerstört USB-Geräte?

msphi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
110
Hallo zusammen!

Ich wollte mal eure Expertise anzapfen, was ein (für mich) sehr ungewöhnliches Problem angeht.
Vor einigen Monaten fing meine Maus ständig an, rauszufliegen. Es kam das typische "USB-Stecker gezogen"-Geräusch und die Maus war weg. Das ganze ließ sich durch Ein- und Ausstöpseln beheben, trat aber immer häufiger auf. Ok, dachte ich mir, Maus kaputt. Neue gekauft, selbes Problem. Habe die ganzen üblichen Sachen probiert, Treiber runter, wieder drauf, anderen USB-Eingang...überall der gleiche Fehler. Ich hab sogar Windows neu aufgesetzt, weil ich dachte, es kann vielleicht irgendein tiefergehendes Treiberproblem sein. Das schien kurz zu helfen, aber dann ging alles wieder los.

Seit gestern geht der PC gar nicht mehr an. Das Netzteil ist es nicht (erfolgreich überbrückt), deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass es mein Mainboard ist (das System ist 8 Jahre alt, nur zur Info). Als ich die beiden Mäuse nochmal an einem Laptop angeschlossen habe, habe ich festgestellt, dass eine gar nicht mehr erkannt wird (und das Kabel ist am Mausansatz sogar etwas angeschmolzen..?), die andere wird noch erkannt, friert aber nach wenigen Sekunden ein. Es scheint mir, als hätte das Board echt die Mäuse durchgeröstet. Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Komisch ist auch, dass es wirklich immer nur die Maus betraf. Alle anderen USB-Geräte (Tastatur, drei externe Festplatten, hin und wieder USB-Sticks oder WLAN-Stick) liefen störungsfrei.

Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, mal gucken, ob jemand was mit diesem Problem anfangen kann. :)
 
msphi schrieb:
das System ist 8 Jahre alt, nur zur Info

nur so zur Info: es wäre viel interessanter zu wissen, was für ein Netzteil, ... verbaut ist. :D

Die Geräte hängen alle an einer 5V Schiene, daran ändert das MB auch nicht viel. Insofern ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil was damit zu tun hat.
Dass das Netzteil noch angeht mit Überbrücken heißt ja nicht, dass alles fehlerfrei funktioniert ;)

Ne andere Frage wäre: Was für andere Anschlüsse hast du probiert? Zufällig zwei im gleichen Stack auf dem Mainboard? 🙃

Lg
 
Moin,

Möglicherweise hat irgendjemand mit einem uns unbekanntem Mainboard und unbekannten Mäusen dieselbe Erfahrung gehabt....
Liste doch bitte die genutzte Hardware auf, sonst ist das echt mühsam..
 
Sorry für die fehlenden Infos!

Netzteil: bequiet Pure Power 530 W
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Es wurden sämtliche USB-Anschlüsse getestet, sowohl hinten als auch vorne.
 
Maus(e)?..
Und von dem BQ PP 530W gibt es auch ein paar Varianten...Im Autohaus kann dir auch keiner weiterhelfen wenn du sagt du fährst nen VW 2 Liter Diesel....
 
Die Mäuse waren eine Razer Deathadder Chroma (die noch teilweise funktioniert) und eine wohl durchgebrannte Sharkoon Skiller SGM2. Das Modell das Netzteils ist BQT L7-530. Gerade habe ich einfach mal so versucht den PC zu starten - plötzlich ging er an. Im Bootvorgang hat er dann einen schwerwiegenden Fehler angekündigt, inaccessible boot device, obwohl alles angeschlossen ist. Wieder was Neues...
Ergänzung ()

Hier mal zwei Fotos von zwei Bootvorgängen eben. Erst kam das:

120060119_632980090911055_2057103846897783927_n.jpg

Nach einem automatischen Neustart dann das hier, was ich noch nie gesehen habe: der Bootscreen war irgendwie eingefroren und verkleinert und die Diagnoseinfo einfach drübergeklatscht.

120090602_641023563216088_863056569091038202_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil hat ja dann wahrscheinlich noch Molex-Stecker - haste da mal im Betrieb n Multimeter rangehalten? (rot auf Masse = 5V, gelb auf Masse = 12V) Ob es sich da noch lohnt, viel Zeit drin zu verschwenden ist natürlich noch ne andere Frage.

Edit: Selbst wenn man dort die korrekten Spannungen ablesen würde, hieße das noch nicht, daß alles OK ist - vielleicht hast du im Netzteil im Sekundärbereich nen defekten Elko und bekommst dadurch ein stark rauschendes Signal - dies könnte man dann lediglich mit nem Oszi finden. Der Aufwand lohnt sich nicht, lieber ein neues Netzteil rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
So gut bin ich nicht ausgestattet :) vermutlich wäre der Austausch die einfachere Lösung.
Aber ich bin etwas überrascht, können solche Macken, die man auf den Bildern sieht, echt von nem sterbenden Netzteil kommen?
 
Auf jeden Fall - kannst froh sein, wenn es nur das Netzteil ist und nicht die Spannungswandler (-Peripherie) auf dem Mainboard :)
Netzteil is das oft unterschätzte "Herz" des gesamten Systems.
 
msphi schrieb:
Das Modell das Netzteils ist BQT L7-530
Da hast du dein problem, diese und weitere Serien (L6,E6,E7) hatten damals probleme mit den Kondensatoren. Mich würde es nicht wundern, wenn da schon Ripplespannungen von über 300mV anliegen und die zerstören deine Hardware.
Ein Multimeter ist nich notwendig, um die Spannungen aus zulesen, einfach mal HWinfo runter laden und beim Start bei Sensors only häckchen rein.
Dann bis zum Mainboard runter scrollen, da werden dann auch die anliegenden Spannungen angezeigt. :schluck:
HWinfo.jpg
 
Auch die Sensoren können da nicht wirklich weiterhelfen, weil die letztendlich auch nur Mittelwerte zeigen. Ein ggf. vorhandenes "Rauschen" (ripple) werden die nicht abbilden können.
 
Aber als ersten anhaltspunkt kann man das schon nehmen, weil da auch die schwankungen bei den jeweiligen Spannungen angezeigt werden. :)
 
Zurück
Oben