Seltsames Verhalten USB3.0 Front-Ports

xardas6969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Hallo. Habe ein seltsames Problem mit den USB3.0 Front-Ports an meinem Rechner. Möchte einen möglichen Defekt am Mainboard ausschließen. Darum Stelle ich die Frage hier. Habe ein MSI B550-A Pro und Windows 10 Pro auf dem neusten Stand.

Hier das Problem. Sobald beim Boot etwas in den Front USB steckt wird es auch im OS erkannt. Boot vom Front USB geht auch. Kann im OS auch einen 2. Stick anschließen. Wird alles erkannt. Sobald aber beide Geräte vom USB entfernt werden, werden keine USB Geräte an dem Port erkannt, bis der PC neu gestartet wird. Dann kommt aber das nächste Problem. Bild wird ganz normal schwarz aber es geht nicht weiter. Muss den PC dann den Reset-Knopf drücken, damit wieder gebootet wird. Windows wurde den Logs nach aber sauber und Fehlerfrei heruntergefahren (muss ja nicht heißen). Solange ich die Front USB Ports ignoriere (nichts anschließe), kann ich den PC sauber ausschalten/rebooten).

Würdet ihr sagen es liegt am OS oder am USB3.0 Header vom Mainboard? Vielleicht ein Problem mit dem Case selbst?
 
BIOS ist auf dem neusten Stand.

Model Name: E7C56AMS
Version: VA.F0
Build Date: 10/11/2023.

Was neueres bietet MSI nicht an.
 
Ich habe das gleiche Mainboard. Habe meinen PC in einem Nebenraum und habe alle Geräte über USB angeschlossen. Ich hatte auch immer wieder ein merkwürdiger USB verhalten. Habe nach und nach alles getestet. USB-Hub und Kabel getauscht. Am Ende bin ich darauf gestoßen das der B550 Probleme mit den USB Ports hat. AMD hat da ein neues Bios rausgebracht. Das scheint aber nicht alle Probleme zu lösen.

Die Lösung für mich war, den USB-Hub an den USB Ports zu betreiben die direkt an die CPU angebunden sind. Das sind die unteren USB Ports auf der Rückseite. Alle anderen Ports meide ich seitdem.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xardas6969
Zurück
Oben