News Mainboards: AM3+-Platinen mit USB 3.1 und M.2 für FX-Prozessoren

Ich mag die Plattform.
Mein Phenom II x6 hat 2011 deutlich unter 200€ gekostet. Konnte man leicht übertakten, ohne den teuersten Chipsatz kaufen zu müssen und mit einer aktuellen Grafikkarte laufen bei mir auch aktuelle Spiele mit 60 FPS.

Gleichzeitig kann ich angeblich so hohe Abwärme ganz leicht mit ein paar normalen Lüftern auch silent wegkühlen.
Reicht noch locker bis min. 2017. Hab doch alles. 60 FPS, USB 3, SATA 3 etc.
Mal sehen, was AMD demnächst so auf den Markt bringt.

Preisleistungstechnisch hab ich damit jedenfalls jeden Intel-PC locker in die Tasche gesteckt.
 
Wobei ich da echt gespannt bin was die Chipsets so zu bieten haben werden. Auf den Folien sah das bisher ziemlich durchwachsen aus. Klar, "der Integrierte" bietet nur das nötigste,wobei Summit Ridge scheint da wenigstens 4 PCIe 3.0 Lanes für NVMe-Geräte direkt auf dem Die bereit zu stellen. Das ist schonmal gut.
Die Externen sahen aber irgendwie ziemlich schwach aus. Wobei auf den Folien auch immer "vorläufig" dran stand. Da ändert sich vielleicht noch was. Vielleicht öffnet man sich auch wieder für Dritte, wobei da die Frage ist wer da was entwickeln sollte. Würde sich nur lohnen wenn Intel das auch zulassen würde, dann könnte man mit minimalen Anpassungen das Design für beide Hersteller nutzen.

Im Grunde hat ja auch nur Skylake nen großen Sprung gemacht, davor war ja alles recht mau. Aber der Sprung war nun mal bitter nötig und muss auch von AMD vollzogen werden, wenn man aus dem Lowcostbereich raus will. Wäre blöd wenn die CPU-Performance wieder stimmt, aber die Plattform im Gesamten zu mager ausfällt.
Aber gut, neue Chipsets kann man immer nachschieben, ganz unabhängig der CPUs.
 
Also ein paar Monate muss AMD ja noch überbrücken, bis AM4 rauskommt und ein paar Monate mehr bis "Zen".
Da können überarbeitete Mainboards schon nicht schaden.
Wobei ich mich tatsächlich nach dem Sinn von USB 3.1 frage.
Bis genug Geräte dafür vorhanden sind, werden wieder Jahre ins Land gehen, bis dahin sind die neuen AMDs fertig.
Und ansonsten könnte man mit PCIe Controllerkarten nachrüsten.

Als Ersatz sind die Boards sicher brauchbar, als Aufrüstung bzw. "must Have" aber nicht notwendig.

Ich wünsche AMD auch viel Erfolg bei ihrer diesjährigen Mission.
Denn Intel als einziger Anbieter würde wieder zu Mondpreisen wie noch in den 90er Jahren führen (Ich zahlte damals für meinen ersten PC 1996 4000 DM, wohlgemerkt einen P166+16MB RAM+2 MB Graka+2,5 GB HDD+12*CD ROM+Soundkarte16Bit+Win95+15" CRT+Drucker.Heute würde dies einen Bruchteil der Kosten ausmachen.) .
 
bensen schrieb:
Wobei ich da echt gespannt bin was die Chipsets so zu bieten haben werden.
Das bin ich auch, es nutzt ja nichts die CPU wird toll, aber man bekommt seine Sachen dort nicht angeschlossen. :mad:
bensen schrieb:
Klar, "der Integrierte" bietet nur das nötigste,wobei Summit Ridge scheint da wenigstens 4 PCIe 3.0 Lanes für NVMe-Geräte direkt auf dem Die bereit zu stellen.
Wobei ich mich frage wie das dann mit den Boards aussehen wird, da Zen ja erst später kommt. Werden die ersten AM4 Board diese Lanes die die Bristol Ridge noch nicht haben, dann auch ausführen und an einen Slot legen, den die User gar nicht nutzen können? Oder muss der gewillte Frühwechseler dann für seinen lang ersehnten Zen ein neues Board kaufen um die zusätzlichen Lanes und ggf. andere Features überhaupt nutzen zu können? Da wird man auf jeden Fall aufpassen müssen.
bensen schrieb:
Wobei auf den Folien auch immer "vorläufig" dran stand. Da ändert sich vielleicht noch was.
Hoffentlich, denn das sah noch recht mager aus.
bensen schrieb:
Vielleicht öffnet man sich auch wieder für Dritte, wobei da die Frage ist wer da was entwickeln sollte.
Außer wenn AMD das z.B. komplett abgibt, z.B. an ASMedia mit denen sie ja schon in dem Bereich zusammenarbeiten, sehen ich da keine Chance. Es gibt ja nur noch Intel und AMD in dem Bereich.
bensen schrieb:
Würde sich nur lohnen wenn Intel das auch zulassen würde
was aber kaum anzunehmen ist, zumal ja dann wohl auch bei den CPU so einige Features möglich wären, die nun u.a. durch die Chipsätze limitiert sind, so kann man beim Desktop nur mit Z Chipsätzen die Lanes der CPU aufteilen, die B, H und Q Desktop-Chipsätze erlauben das gar nicht.

bensen schrieb:
Aber der Sprung war nun mal bitter nötig und muss auch von AMD vollzogen werden, wenn man aus dem Lowcostbereich raus will.
Allerdings, der Bedarf an I/O Bandbreite ist doch in den letzten Jahren mächtig gestiegen, alle was die nun so langsam erscheinenden PCIe SSDs so an Bandbreite brauchen um die volle Leistung zu bringen, ist ja nicht wenig.
bensen schrieb:
Wäre blöd wenn die CPU-Performance wieder stimmt, aber die Plattform im Gesamten zu mager ausfällt.
Das wäre in der Tat blöd, dann wären nur Gamer die Zielgruppe, die sind ja meist damit zufrieden, wenn eine Graka oder maximal 2 schnell genug angebunden sind.
bensen schrieb:
Aber gut, neue Chipsets kann man immer nachschieben, ganz unabhängig der CPUs.
Was dann aber den Neukauf eines Boards bedeuten könnte und AM3+ wird ja gerade wegen der Langlebigkeit des Sockels so geliebt, weil man eben auch auf älteren Boards noch neue, schnellere CPUs nachrüsten kann. Bei FM2 und FM2+ ist das aber schon nicht mehr so und wie es dann bei AM4 aussehen wird, wird die Zeit zeigen. Es würde mich aber irgendwie auch nicht wundern, wenn Zen dann einen AM4+ bekommt auf dem noch Bristol Ridge läuft, eben damit zusätzliche Resourcen wie mehr PCIe Lanes von Zen nutzbar sein werden.
 
Holt schrieb:
Das bin ich auch, es nutzt ja nichts die CPU wird toll, aber man bekommt seine Sachen dort nicht angeschlossen. :mad: Wobei ich mich frage wie das dann mit den Boards aussehen wird, da Zen ja erst später kommt. Werden die ersten AM4 Board diese Lanes die die Bristol Ridge noch nicht haben, dann auch ausführen und an einen Slot legen, den die User gar nicht nutzen können? Oder muss der gewillte Frühwechseler dann für seinen lang ersehnten Zen ein neues Board kaufen um die zusätzlichen Lanes und ggf. andere Features überhaupt nutzen zu können? Da wird man auf jeden Fall aufpassen müssen.
Quasi so wie beim s2011 mit dem kleinen Haswell-E. Ist natürlich nicht gerade übersichtlich.

Ich weiß eh nicht ob es so clever ist beide CPU/APU auf eine Plattform zu setzen. Für Bristol Ridge ist es oversized und für Summit Ridge irgendwie alles recht knapp.

Für Bristol Ridge könnte man das Package und den Sockel viel schmaler und damit günstiger gestalten. Man würde weniger Pins für Power (65W reichen) und für PCie benötigen (Bristol Ridge hat ja nur 8 Lanes, da man eh keine Grafikarte braucht, auch durchaus legitim).
So muss das Package jetzt für 16+ Lanes genügen und für TDPs von vielleicht 95-125 W. Das ganze geht ja bei dem Routing und der Spannungsversorgung auf dem Board weiter. Beides könnte billiger sein.

Bei Summit Ridge genau das Gegenteil. Man wird bei der TDP begrenzt sein, weil man die Board und Sockel sicher nicht bis 140+ W auslegt. Desweiteren sind dann 128 bit Speicherinterface und nur 16+ PCIe-Lanes zu wenig für das Enthusiast bzw. professionelle Umfeld.
Im Serverbereich kommt vielleicht nen anderer Sockel (für mehr als 8 Kerne definitiv), aber sind das dann extra Dies? Da AMD bisher eigentlich immer gespart. 2 Summit Ridge Dies auf einem Package wären plausibel.
Aber trägt Summit Ridge schon mehr in sich und es wird nur auf dem Sockel AM4 dann gewisse PCie-Lanes deaktiviert?

Da gibts irgendwie noch viele Fragezeichen, da in meinen Augen eine Plattform es irgendwie nicht allen recht machen kann.


PS: Auf der Folie standen indirekt sogar nur 2 Lanes für direkten NVMe-Support. Aber ich hoffe mal die Folie ist veraltet oder komplett Fake gewesen. :D
 
bensen schrieb:
Quasi so wie beim s2011 mit dem kleinen Haswell-E. Ist natürlich nicht gerade übersichtlich.
Mit dem kleinen Unterschied, dass der 5820K zeitgleich mit den CPUs mit 40 PCIe Lanes erschienen ist und die Baordhersteller das gleich von Anfang an bei der Entwicklung nicht nur berücksichtigen, sondern auch testen konnten. Bei einem halben Jahr Zeitverzug, so viel später dürfte Zen als Bristol Ridge kommen, kann ich mir kaum vorstellen, das die Platinen gleich auch mit beiden Modellen getestet werden konnten. Da könnten dann neue Revisionen fällig werden, wenn die Tests mit Zen Samplen erfolgen können.

bensen schrieb:
Ich weiß eh nicht ob es so clever ist beide CPU/APU auf eine Plattform zu setzen. Für Bristol Ridge ist es oversized und für Summit Ridge irgendwie alles recht knapp.
Das sehe ich ähnlich. Aber viellicht war es bei dem geringen Marktanteil schwer die Boardhersteller zu zwei neuen Sockeln zu überreden, aber wenn nun andererseits noch AM3+ Platinen mit M.2 kommen, scheint das eher kein Argument zu sein. Da wollte AMD sich wohl eher noch die Entwicklung eines weiteren Chipsatzes sparen.

bensen schrieb:
Im Serverbereich kommt vielleicht nen anderer Sockel (für mehr als 8 Kerne definitiv), aber sind das dann extra Dies? Da AMD bisher eigentlich immer gespart. 2 Summit Ridge Dies auf einem Package wären plausibel.
Das würde ich auch vermuten, der Marktanteil von AMD im Serverbereich ist ja inzwischen fast bei Null, da gehört also viel Optimismus dazu nun extra ein großes Die für CPUs mit noch mehr Kernen zu entwickeln und die müssen bei den Servern auch noch extra sehr aufwendig getestet werden, da könnte man einiges sparen wenn man einfach wie schon bisher bei den großen Opterons wieder zwei Dies in ein Package packt. Dann hat man auch gleich eine "Quadchannel" RAM Anbindung und kann doppelt so viel RAM anbinden.
bensen schrieb:
Aber trägt Summit Ridge schon mehr in sich und es wird nur auf dem Sockel AM4 dann gewisse PCie-Lanes deaktiviert?
Das ist auch möglich, dann könnte man noch eine Enthusiastenplafform nachschiben, denn da sollten die CPUs schon mehr als die 16 PCIe Lanes der üblichen Mainstream Plattformen bieten können.
bensen schrieb:
Da gibts irgendwie noch viele Fragezeichen, da in meinen Augen eine Plattform es irgendwie nicht allen recht machen kann.
Es ist ja auch noch eine Weile hin und mehr als irgendwelche Gerüchte gibt es noch nicht.
bensen schrieb:
Auf der Folie standen indirekt sogar nur 2 Lanes für direkten NVMe-Support. Aber ich hoffe mal die Folie ist veraltet oder komplett Fake gewesen. :D
Das z.B. SATA Express so eine Totgeburt werden würde, damit hat offenbar auch bei den Board Herstellern keiner gerechnet, selbst bei den Skylake Boards ist SATA Express noch fast auf jedem Board, U.2 aber noch kaum zu finden. AMD hat hoffentlich noch die Chance genutzt das zu korrigieren, denn PCIe SSD brauchen schon heute 4 PCIe 3.0 Lanes um ihre volle Leistung zu bringen.
 
Xedos99 schrieb:
Eins kann man AMD jedenfalls nicht ankreiden.Das sie bei der Grafik Anbindung gegeizt hätten.Was Intel nur für Enthusiasten bietet,
nämlich 2x PCIe 16x mit vollen 16 Lanes .Hoffe mal die behalten das beim AM4 bei.


Ja 38 Lanes.

Das war auch der Grund warum ich den FX8320 mit 990FX Chipset in meinem Server verbaut hatte.

Meine Grafikkarte brauchte 16 Lanes

Adaptec Raid Controller brauchte 8 Lanes

Intel 10Gigabit Controller brauchte 8 Lanes

Da wird es auch bei vielen modernen Systemen schnell eng.

Außerdem laufen die FX sehr Stabil wenn nicht zu derbe übertaktet wird.
 
So nachdem MSI bzw. AsRock abgewunken haben bzw. mir keine weiteren Auskünfte geben können, kam zu mindest heute von Gigabyte eine kleine Info.

Bei Gigabyte sollen ebenfalls ein Paar neue Boards erscheinen. Den Anfang soll dieses hier ab Q2 machen:

http://www.gigabyte.eu/products/product-page.aspx?pid=5715&dl=#ov

Leider jedoch wieder nur "abgespeckte" Boards. Hätte gehofft es kämen zur abwechslung mal wieder ein paar "HighEnd" Boards auf den Markt...

In Summe sind es 4x Boards welche beretis bei Gigabyte gelistet sind.

http://www.gigabyte.eu/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=5715,5735,5736,5657

So, habe nun auch Antwort von Geizhals bekommen. Nach Rücksprache mit ihnen wurden auch schon die vier Boards in den Preisvergleich mitauf genommen. :)

http://geizhals.eu/?cmp=1388212&cmp=1388655&cmp=1388673&cmp=1388706
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben