News Mainboards: AM3+-Platinen mit USB 3.1 und M.2 für FX-Prozessoren

Ich würde mich echt freuen, wenn dort oben AM4 stehen würde... USB 3.1 hab ich schon lange, auf einem MSI 970 Krait Board (war damals das erste AMD Board, welches dies bot).

Grüße

Micha
 
Ich glaube, dass die AM3+ Boards Rekordhalter sind was in Sachen Zusatzchips angeht. Da braucht man ja mittlerweile so viele, weil die Plattform inkl. Chipsatz total verrostet ist. Echt nicht mehr schön anzusehen. Wann kam AM3+ raus, 2011? Das wären heuer dann schon 5 Jahre. :freak:
 
Ist ja schön, dass die AMD Palette noch gepflegt wird. Aber ist die Nachfrage wirklich so groß, dass sich das noch lohnt, wenn Ende des Jahres eh eine komplett neue Plattform ansteht?

Da ärgere ich mich fast meinen Phenom II damals verkauft zu haben, mit den neuen Boards könnte man heute sicherlich noch einen halbwegs aktuellen Zweit-PC daraus basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst, wer investiert jetzt noch ein ein toten Sockel? Sehen die Hersteller da wirklich noch eine Möglichkeit Umsatz zu machen oder ist die Produktion einfach super billig?
 
Es gibt noch immer Leute, die heuer einen PC zusammenbauen und tatsächlich auch noch AMD verbauen. Und Komplettsysteme erst... Wenn die dann plötzlich mit USB 3.1 und M2 werben können!!!
 
Find ich gut. Würd ich zwar aktuell nicht mehr kaufen, aber mein MSI 990FXA-GD80 ist das gefühlt beste Board (unabhängig von Sockel und CPU-Hersteller), das ich je hatte, was Lebensdauer, Stabilität und Features zum Release betrifft. Ist schon ein ziemlich solider Chipsatz, wenn auch von den Zusatzfeatures natürlich veraltet.
 
die längste Plattform bei AMD immer noch günstiger als der teure Intel Rotz☺kein mensch braucht sata express,USB-C und,M2 usw.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wann kam AM3+ raus, 2011? Das wären heuer dann schon 5 Jahre. :freak:

Q1 2011 war das glaube, jo.
 
Es werden auch Ersatzmainboards gebraucht, wenn mal eins kaputt geht und nicht jeder will die hohen Preise für Summit Ridge bezahlen. Summit Ridge wird mit Sicherheit nicht mit Dumpingpreisen in dem Markt gedrückt werden müssen, wie die AM3+-CPUs. Ich glaube nicht, dass die neuen 8-Kerner billig sein werden. Im Vergleich zu den Intel Sockel 2011-3 CPUs vielleicht, aber es werden keine Mainstream Preise, wie bei AM3+.
Damit will AMD wieder gut verdienen und das haben sie auch bitter nötig.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wann kam AM3+ raus, 2011? Das wären heuer dann schon 5 Jahre. :freak:

Und läuft noch immer wie ne 1.
Mein Xperia Z wird demnächst auch drei Jahre alt. Gibt halt doch noch vernünftige Hardware, die nicht nach zwei Jahren zum alten Eisen gehört :D
Sandybridge zähle ich ich da auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa AMD 4 EVER !!! 😁
Frage mich immer ob die Leute die das ganze Forum voll heulen nichts besseres zutun haben.
Als ob sie jetzt jemand zwingen wird ein AM3+ Board zu kaufen. Und darüber nachdenken das manch einer sich auch einen AMD System zulegt oder hat und nicht jeder nur auf FPS jagt ist und besten Benchmark Ergebnissen das wir einfach ausgeblendet.
 
Viele ältere echte AM3+ Platinen haben einen PCIe v2 x4 Steckplatz für bis zu 2GB/s, hierfür könnte man eine entsprechende Erweiterungskarte USB3.1+M.2 entwickeln, anstatt gänzlich neue Mainboars.
 
Warum wieder keine 990'er in µATX?
 
Hmm, alles normale ATX Board und kein Mirco wie ich das sehe. Schade aber auf der anderen Seite gut dass ich nicht in Versuchung komme mein ASRock 970M Pro3 abzulösen. :D
 
Ich frage mich, warum so viele 970er-Boards dabei sind, obwohl diese nur 22 PCI-E 2.0 Lanes bieten. Immerhin werden laut gh.de seit 2015 acht 970er-Boards, aber nur drei neue 990FX-Boards gelistet.

Und alles sind nur riesige ATX-Mainboards. ASRock ist völlig konkurrenzlos mit einem µATX-Board
 
Warum sollte sich ein Hersteller den Umsatz mit neuen Platinen entgehen lassen? Dauert ja eh noch ein Eckchen bis Zen kommt.
Es kaufen immer noch Leute FX-Prozzis. Und warum sollten die dann nicht auf M2 und sowas bekommen? Wenn auch per extra Chip, aber mg.
Die Boards sind ja doch eher für Neukäufer und nicht für Wechsler gedacht. Würde ich mal so vermuten ;)

playcom schrieb:
kein mensch braucht sata express,USB-C und,M2 usw.
:D :evillol:
 
Ich frage mich, warum so viele 970er-Boards dabei sind, obwohl diese nur 22 PCI-E 2.0 Lanes bieten. Immerhin werden laut gh.de seit 2015 acht 970er-Boards, aber nur drei neue 990FX-Boards gelistet

Und wozu mehr als 22 Lanes ? Die GPU braucht 16 und der rest ist eh egal.

Für SLI/Crossfire brauchst eh ein FX board wo du 2x16 Lanes nutzen kannst.
(EDIT: SLI/CF Betrifft ca. 0.1% der Kunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben