Mal wieder "Hi8 Archivieren"... aber mit welchem Codec für die HDD?

Hallo!

Zunächst einmal sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgraben muss.. aber ich habe da leider noch eine Folgefrage:

Da ich jetzt relativ lange mit Arbeit eingedeckt war, und mir bis jetzt bei eBay keine „halb kaputte“ D8 Cam kaufen wollte auf der ich dann womöglich auch noch sitzen bleibe, habe ich mich dieses Wochenende dazu entschlossen so ne cam bei einem Verleih über das WE zu mieten – Eine „Sony DCR-TRV460E“ steht jetzt bis Montag vor mir :)

Das Überspielen klappt wirklich einwandfrei: Wie bei nem DV-Tape nur eben ohne Timecode

Allerdings ist das Bild relativ „verrauscht“ und es sind sogar eine Kompressions-Artefakte sichtbar… Aber vor allem befindet sich am rechten Bildrand ein teilweise recht auffälliger Streifen mit einem „Farbfehler“ der nur sichtbar wird, wenn Rot oder Türkis/Blau an der Stelle im Bild sind:
Reines Rot in Schwarz umgefärbt, Türkis wird zu Violett und aus Gelb/Orange wird zumeist Grün![/B]
..Allerdings nicht immer; ab und zu sieht man den Streifen auch kaum.

Da das schon im Overscan-berreich der TV-Geräte ist, fällt das vielen vermutlich nicht auf, aber da ich die Files ja am PC haben will, stört mich das irgendwie :(

Laut Google „ist das normal bei alten analog-Videos“ und liegt laut einigen Berichten angeblich am Quellmaterial… aber wenn ich zum Vergleich die Kassette mit meinem Alten Camcorder abspiele und das S-Video Signal in die D8-Kamera zum digitalisieren leite (danach wieder über FireWire zum PC), ist „Verschwommener“ (vermutlich wegen der S-Video Übertragung), aber ohne diesen Streifen.

Ich habe hier ein Vergleichsbild mit Bilder bzw. Bildausschnitten gebastelt. Es ist als PNG leider recht groß (3 MB) aber wenn ich es JPG komprimiere, sieht man ja von der Qualität wieder nix ;)
Vergleichsbild (PNG, 3Mb)

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Bzw. ob das eventuell eine Einstellungssache ist?
Um ehrlich zu sein, finde ich das „weichere“ Signal von der Alten Cam fast angenehmen.. das direkt von der D8 wirkt so „überschärft“.

Was meint Ihr?

Ein weiteres Problem ist, dass ich von der Hi8-Cam in die D8-Cam nur EINEN Tonkanal bekomme (vermutlich bräuchte ich da ein Sony-Spezialkabel oder ist der Stecker an der D8-Cam einfach Defekt). Ich müsste das Video dann also mit der Tonspur der Kassette direkt aus der D8, neu zusammen-muxen – Ich denke mal, dass sollte ohne neue Kompression der Video-Spur gehen, oder?

Lg

Edit: Ich habs übrigens überprüft: Unter dem Farbfehler-Streifen sind KEINE zusätzlichen Bildbereiche die sonst nicht sichtbar sind, sonder der Fehler tritt an Bildstellen auf, die von dem anderen Camcorder korrekt wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben