Ist dies eine ideale PC-Konfiguration bis 2500€ für Videobearbeitung? her mit Euren Wissen und Meinungen ;-)

Achso ups: das ist Bezeichnung für Wasserkühlung ;-) Eine Wasserkühlung habe ich nicht beabsichtigt einzubauen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gescheite lüfterkurve im UEFI einstellen und gut ist.


und was genau soll da nicht "passen"?


für nen 13700K und ne 3060 ohne OC langt das. wäre die frage was für ne graka da später potenziell mit betrieben werden soll.
Da hat sich ne Verwechslung eingeschlichen ich meinte die G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 64GB Dual (F4-3600C16D-64GVKC, Ripjaws V, XMP)” zitiere aus meinem Post "aber die werden wohl von Ihrer Größe (Platzbedarf) nicht passen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 stimmt Google hat es mir auch schnell gesagt😄 Da habe ich aber bereits schon den Kommentar geschrieben (gibt es hier die Funktion sein eigenen Kommentar zu löschen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
da die G.Skill Ripjaw V eine Höhe von 42 mm haben, soll diese den CPU Kühlern zum Teil den benötigten Platzbedarf nehmen und da mir bei einem Internetshop der Hinweis kam, dass diese platzmäßig dann nicht passen, bin ich eben davon ausgegangen. Allerdings habe ich hier auch ein anderes Gehäuse gewählt, nämlich das Fractal Design Meshify 2 Compact, vielleicht lag es auch daran😁?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy
@Skambo:
mit dem kühler an sich gibts da beim NH-D15(S) gar keine probleme und den frontlüfter kann man höher montieren wenn das gehäuse genug platz hat (was beim 500DX/FX der fall ist).
 
Aber da ich dann wohl doch auf DDR5 setze (Die beiden Mainboards gibt es auch für DDR5) werden es wohl eh Arbeitsspeicher aus G.Skil S5 Reihe
Ergänzung ()

kann man im Nachhinein die Überschrift eines Themas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skambo schrieb:
Allerdings habe ich hier auch ein anderes Gehäuse gewählt nämlich das Fractal Design Meshify 2 Compact, vielleicht lag es auch daran?!
das gehäuse hat 169mm platz für CPU-kühler. der NH-D15 ist mit montiertem frontüfter bei 32mm hohem RAM 165mm hoch. passt hier also nicht mit 42mm hohem RAM.

Skambo schrieb:
kann man im Nachhinein die Überschrift eines Themas ändern?
du kannst den thread melden und um die änderung des titels in [hier wunschtitel einfügen] bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Nun haben wir also den den Irrtum👆 "Das Gehäuse"!:lol:

Habe mich wegen des Aussehens, für das "BeQuit Pure Base Gehäuse" entschieden und gedacht das da das Gehäuse unrelevant ist, solange man nicht den Formfaktor durcheinander bringt. Worauf man alles so achten muss!😄
Gut, dass Du nachgefragt hast, so hat man dies dann auch geklärt

Muss ich da direkt melden (anschreiben) oder kann man da irgendwo drauf klicken um zu melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skambo:
da ist irgendwo:
cbf x144.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Ich möchte die groß geschriebenen Wörter kleiner schreiben. Nun weiß ich das so etwas schreien ist. Nicht das ich andere User davon abhalte hier zu schreiben 😟 oder ist das Großschreiben von Wörtern bei einer Überschrift in Ordnung?
 
Ach, lass den Thread Titel nun wie er ist.
Mach einfach weiter, bist doch in guten Händen jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
zu spät 😄 gerade auf Änderung gemeldet
Ach Anfänge sind schwer tehehe aber trotzdem danke für deine Meinung dazu 😊
Ergänzung ()

@Deathangel008 super, danke für den Screenshot
Ich wusste nicht das es dieses "Melden" damit gemeint war (bzw. komplizierter gedacht
Ergänzung ()

So nun werde ich die ersten Empfehlungen für mich sortieren bzw. meine Hardware etwas überdenken.
Besonders die Sache mit DDR5 ist für mich doch noch sehr interessant geworden und erstmal eine Recherche wert.

Über weitere Beteiligung an diesem Thread bzw. Empfehlungen und Meinungen zu meiner ausgesuchten Hardware würde ich mich sehr freuen
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
möglichst wenig BIOS-Probleme
Wie kommst du darauf, mein Laptop hier mit 4800H hat genau 0 Bios Probleme, läuft wie ne 1 mit seiner APU und 3200MHz RAM (2 Riegel 32GB)

Oder denkst du da an OC Probleme? Er will aber doch kein OCzudem soll es ja ein Produktivsystem werden, da wäre das sowieso eine schlechte Idee, nur irgendein Problem mit dem OC und die ganze Arbeit ist dauergefährdet (bei egal welchen Hersteller)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Bei Intel stimmt das, die boosten nicht so krass
Ehm das sind doch die Krassesten Booster mit 5+GHz? In jedem FAll kommt es auf den Mainboardhersteller an, ob die das "Silent" Profil passend umgesetzt haben, dann reicht das durchaus.
 
Doch gerade bei jeder Kleinigkeit, denn das sind die sachen wo der Boost gut funktioniert, wenn die richtige Arbeit begionnt, die länger andauert fährt der Boost zurück, es sei denn natürlich du übertaktest deine CPU indem du zum Beispiel die Boost Zeiten und Limits ins unendliche erhöhst und damit den Boost bloß zum Standarddauertakt erhöhst.
 
Alexander2 schrieb:
Doch gerade bei jeder Kleinigkeit
Es geht um die Hitze, die dabei entsteht. SingleCore Volllast Intels Gen13=ca. 60 Grad, Zen3>90 Grad. Deshalb ist Intel im Alltag einfacher leise zu halten.
 
Dann schreib das doch von Anfang an und nicht irgendwas anderes, ja die Ryzen werden Punktuell warm :-)
jedenfalls pro w dir da durchgehen zeigen die Ryzen Typischerweise eine höhere Temperatur, aber sie verbrauchen weniger typischerweise. Man muss nur die Lüftersteuerung so anpasen, das die nicht bei jedem minispike riesen sprünge in der Drehzahl macht, wenn der Mainboardhersteller, das nicht von sich aus gemacht hat.

Aber das ist im Grunde genau das selbe was man auch bei Intel machen muss, sich die Lüftersteuerung nach den eigenen Bedarf anpassen.
 
Also, dann kommt es jetzt auf die eingesetzte SW an. Nutzt die viele Cores? Dann eher einen AMD mit viel Kernen, oder nutzt die SW idr nur einen Kern, dann eher einen Intel?
 
Zurück
Oben