Ist dies eine ideale PC-Konfiguration bis 2500€ für Videobearbeitung? her mit Euren Wissen und Meinungen ;-)

Wir sind hier freundlich, das geht auch noch ganz anders, aber diese Beiträge landen grundsätzlich bei den Fischen im Aquarium, die Moderatoren achten schon darauf.

Das mit Hervorheben, größer/kleiner im Fragebogen ist unnötig, auch Extrapunkte oder umgeschriebene Punkte haben außer Rechtschreibfehler nicht viel gebracht. :D

Und noch der Hinweis wenn Du auf jemand direkt Bezug nimmst, dann ist @Skambo korrekt, kein eingefügter Link oder ein Hash davor. Der "Angesprochene" bekommt dann in seinen Profil einen Hinweis. Bei dem das Du in #21 bei @Nickel gemacht hast naürlich nicht.
Bitte das beachten.

Bei der CPU kannst Du dir einen Rahmen sparen, der Noctua hat die passende Paste schon dabei.
Eine auf Reserve zu haben schadet natürlich grundsätzlich nicht falls Du dir noch was zulegen willst.
Je nach Belastung der CPU (das kann ich jetzt nicht abschätzen) kann aber der Noctua überfordert sein, da wäre dann eine 360'er AIO die bessere Alternative.
Grundsätzlich sollte bei dieser CPU auch mit Powerlimit und ggf. Undervolting gespielt werden um den Stromverbrauch zu begrenzen bzw. in vernünftigen Bahnen zu halten, die Kühlung hat dann auch weniger zu tun.

Die Zusammenstellung ansich ist unauffällig, das läuft alles miteinander, das Gehäuse ist in Orndung, ich habe die DX-Variante im Einsatz, die FX blinkt und glitzert eben mehr.

Ich persönlich würde bei den RAM-Preisen jetzt auf DDR5 schwenken bei einem Neukauf, aber das ist meine Anssicht.
Bei der GraKa kommt es darauf an, was Du bei dem 20%igen Gaming-Einsatz machen willst, also welche Games und in welcher Auflösung, das lässt sich nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Skambo schrieb:
Gib einfach ein @ ein und die ersten Buchstaben des Namens, bei @Ni kriegst du den Nickel schon vorgeschlagen als Name dann zum erwähnen in diesem Thread.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    87,3 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo, NOTAUS und Tzk
Skambo schrieb:
schade ich habe mir hier echt mehr erhofft
Bleib entspannt, dein Thread ist nicht mal ne Stunde alt. Und die Fingerzeige mit der Textgröße sowie der Fettschrift kommen nicht um dich zu vergraulen oder zu nerven, sondern damit es für alle angenehm ist und bleibt :)

----
Zum eigentlichen Thema:

prian schrieb:
Ich persönlich würde bei den RAM-Preisen jetzt auf DDR5 schwenken bei einem Neukauf, aber das ist meine Anssicht.
Bei der GraKa kommt es darauf an, was Du bei dem 20%igen Gaming-Einsatz machen willst, also welche Games und in welcher Auflösung, das lässt sich nicht abschätzen.

Ich würde wohl DDR4 und 5 zusammenstellen und dann schauen was es finanziell für ein Unterschied ist. DDR4 kann man noch immer auf Sockel 1700 bauen, klar gibt das dann in Spielen nicht die letzten paar Prozent fps. Aber für den Rest an Anforderungen? Sollte da fast egal sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Skambo und Nickel
Skambo schrieb:
Lüftungsregler nicht nur per Software
du willst also ne lüftersteuerung in form eines reglers am gehäuse? warum? hat das Pure Base 500DX/FX btw nicht.

Mainboard: "ASUS Strix Z690-A Gaming WiFi D4 DDR4" oder "GIGABYTE Z690 Aorus Elite DDR4"
aus nem bestimmten grund alte MBs mit DDR4?

Ich schätze die Qualität der beigelegten Wärmeleitpaste NT-H1 Wärmeleitpaste wird ausreichen?!
die ist sogar mehr als ausreichend. ein Peerless Assassin 120 SE für deutlich weniger als die hälfte der kohle tut es auch. und natürlich ist auch die dem beiliegende WLP ausreichend.

Arbeitsspeicher RAM: "Corsair LPX DDR4-3600" oder die “G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 64GB Dual (F4-3600C16D-64GVKC, Ripjaws V, XMP)” aber die werden wohl von Ihrer Größe (Platzbedarf) nicht passen?!
was soll da nicht passen? hier nochmal: aus nem bestimmten grund noch DDR4? zumal der von dir genannte dafür ganz schön hochpreisig ist; für ~200€ kriegt man auch 64GB DDR5.

SSD: "1TB WD Black Sn850" und "2TB WD Black SN850"
warum gerade die SN850? mittlerweile deutlich zu teuer und von der SN850X abgelöst. ne günstigere alternative wäre z.b. die KC3000.

Netzteil: "Corsair RMx 750 (inkl. 12VHPWR)"
warum nicht gleich das RM750x Shift? für die gewählte hardware braucht es allerdings weder 750W noch den 12VHPWR-stecker.

"be quiet! Pure Base 500FX" https://www.bequiet.com/de/case/3736 gefällt mir vom Aussehen am besten, allerdings hat das Gehäuse im Gegensatz zum "Pure Base 500 DX" https://www.bequiet.com/de/case/1854 die "Light Wings Lüfter" würden die aussreichen?
klar reichen die aus, warum denn auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo und seyfhor
@ prian danke für deine freundliche konstruktive Hilfe:daumen: und sollte ich hier nochmal ein Thread öffnen, werde ich auf die erwähnten Punkte achten.

Deathangel008 schrieb:
du willst also ne lüftersteuerung in form eines reglers am gehäuse? warum? hat das Pure Base 500DX/FX btw nicht.


aus nem bestimmten grund alte MBs mit DDR4?


die ist sogar mehr als ausreichend. ein Peerless Assassin 120 SE für deutlich weniger als die hälfte der kohle tut es auch. und natürlich ist auch die dem beiliegende WLP ausreichend.


was soll da nicht passen? hier nochmal: aus nem bestimmten grund noch DDR4? zumal der von dir genannte dafür ganz schön hochpreisig ist; für ~200€ kriegt man auch 64GB DDR5.


warum gerade die SN850? mittlerweile deutlich zu teuer und von der SN850X abgelöst. ne günstigere alternative wäre z.b. die KC3000.


warum nicht gleich das RM750x Shift? für die gewählte hardware braucht es allerdings weder 750W noch den 12VHPWR-stecker.


klar reichen die aus, warum denn auch nicht?
Ich dachte, wenn es zu warm wird, mal eben an Lüfterregler zu drehen, ist mal eben schneller erledigt als erst 'ne Software

zu öffnen, besonders wenn man am Arbeiten ist bzw. mehrere Programme offen hat.
Oh der Preis der DDR5 Ram hat sich dann doch schneller geändert, als ich vermutet habe.

Bei der Kaufzusammenstellung wurde mir mitgeteilt, dass die Corsair LPX DDR4-3600 beim Mainboard nicht passen.

Eine SN850 habe ich hier schon herumliegen, dann werde ich für die zweite SSD die SN850 "X" nehmen

Dann nehm ich wohl besser die RM750x Shift. Du schreibst das die Hardware weniger Watt braucht. Was meinst du? reichen 550 Watt bei meiner Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist, wenn man die Lüfter mit Lüfterkurve im Bios einstelle. Jede Zusatzsoftware sorgt doch wieder nur Potenziell für Probleme wie Ruckler und ähnliches. Zudem hat das den Vorteil, das Ab start die Lüfter angemessen zu aktuellen Temperatur geregelt werden. Und es funktioniert auch noch mit einem USB-Bootstick, wo man gerade keine SOftware zum regeln drauf hat, oder wenn man Linux oder andere OS nutzt. Einfach - einfacher :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo und Nickel
Skambo schrieb:
dachte nen Lüfterregler ist mal eben schneller erledigt als erst ne Software zu öffen
Grundsätzlich würde ich sagen das ist Quatsch. Großer Kühler (hast doch sowieso einen (fetten?) Noctua geplant) drauf und gut ist. Dann eher da vorher eine CPU wählen, die weniger heiß wird und einfach alle Lüfter ans MB hängen, da einmal einstellen und nicht mehr anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
danke für den sehr nützlichen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ok, @Skambo)

Wenn du den Thread Ersteller erwähnen willst, kriegt du den auch so vorgeschlagen,
mit @TE, beim E erscheint dessen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Skambo schrieb:
dachte nen Lüfterregler ist mal eben schneller erledigt als erst ne Software zu öffen
gescheite lüfterkurve im UEFI einstellen und gut ist.

beim Gigabytemainboard wurde mir bei der Kaufzusammenstellung mittgeteilt das Corsair LPX DDR4-3600 nicht passt
und was genau soll da nicht "passen"?

Du schreibst das die Hardware weniger Watt braucht. was meinst du? reichen 550?
für nen 13700K und ne 3060 ohne OC langt das. wäre die frage was für ne graka da später potenziell mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Für den Otto-Normal-Verbraucher reichen auch locker die Silent-Profile für die Lüfter im BIOS, da muss keiner extra ne Kurve einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Deathangel008 schrieb:
und was genau soll da nicht "passen"?
Womöglich sind in der Shop Software die Hersteller Kompatibilitätslisten hinterlegt oder ein Azubi hat sich vertippt oder die wollen einem andere Riegel andrehen :evillol:

Also bezüglich GPU und "nur 10% Gaming": Grundsätzlich ist es völlig egal wieviel gezockt werden soll. Soll es in WQHD das Neueste auf Ultra bei 144Hz sein, dann ist eine 3060 nicht unbedingt optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
HorstSan schrieb:
Für den Otto-Normal-Verbraucher reichen auch locker die Silent-Profile für die Lüfter im BIOS
Bei Intel stimmt das, die boosten nicht so krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
WQHD: das weiß ich noch nicht so genau, aber man sollte auch an die Zukunft denken^^ denk’ ich mal tehehe ;-)

Besser also den 3070 und bei der CPU sparen? Manche meinen das bei meiner Hardwarekombi. und Verwendungszweck wohl ne "i5 Raptor" ausreicht und so dann gegenüber der "I7 Raptor" wohl erheblich Strom spart?
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bei Intel stimmt das, die boosten nicht so krass
Hmmm guter Hinweis. Bei AMD frage ich mich schon seit der 3000er Generation wie Leute das ohne mindestens eine AiO ertragen.
 
@HorstSan: indem sie ne vernünftige lüfterkurve erstellen die nicht bei jeder kurzen temperaturspitze ausrastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Dama
Zurück
Oben