Mal wieder Probleme mit der 1&1 Leitung DSL 250

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Also dieses jahr,war bei mir insgesamt der : 1&1 Techniker 4 mal da gewesen,da meine DSL Leitung 100 / bzw sei Okt habe ich nun die DSL 250 Leitung Probleme macht..Denn innerhalb von 7 Tagen sinkt die DSL Geschwindigkeit von : ↓255,8 Mbit auf : ↓ 199,7 Mbit
und habe langsam die Faxen dicke, und echt am überlegen,ob ich nicht 1 und 1 Vertrag kündige
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 504
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 530
Die interessanten Seiten hst du weggelassen. Was steht den unter "DSL"? Wenn die Werte immer weiter angepasst werden, deutet das auf Fehler bzw. Abbrüche hin. Dann regelt der Router bzw. die Leitung dich immer weiter runter bis es stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und azereus
Eine Kündigung wird dir aber nur wirklich etwas bringen, wenn du eine neue Infrastruktur nutzen kannst, so wie das in Bild 2 aussieht, nutzt 1und1 hier die Leitung der DTAG und somit wirst du das "Problem" bei sämtlichen DSL Anbietern, die auf die DTAG Infrastruktur, an deinem Standort zurück greifen, haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und azereus
Und wenn der Sync so schwankt liegt es nicht selten an der in Haus Verkabelung. Wofür 1und1 bzw. die Telekom nicht zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
menzer45 schrieb:
Also dieses jahr,war bei mir insgesamt der : 1&1 Techniker 4 mal da gewesen
sicher, dass das ein 1&1 Techniker war? Bei mir waren immer nur Telekomiker, weil es DEREN Leitung ist und SIE den Mist verzapfen, nicht 1&1

menzer45 schrieb:
da meine DSL Leitung 100 / bzw sei Okt habe ich nun die DSL 250 Leitung Probleme macht..Denn innerhalb von 7 Tagen sinkt die DSL Geschwindigkeit von : ↓255,8 Mbit auf : ↓ 199,7 Mbit
ich habe 100Mb, Telekom selber bietet mir gar nicht mehr als 150Mb an (das muss man ihnen lassen, da sind sie ehrlich!) bei 1&1 könnte ich aber auch auf 250Mb aufstocken. Unter der Hand hat mir eine Dame gesagt, dass ich realistisch nicht mit mehr als 170Mb (bei den >400m bis zum DSLAM) rechnen soll, aber das wäre ja im Rahmen der "bis zu" Angaben...
menzer45 schrieb:
und habe langsam die Faxen dicke, und echt am überlegen,ob ich nicht 1 und 1 Vertrag kündige
ich bezweifle ganz stark, dass du mit einem anderen Anbieter mehr bekommst. Wahrscheinlich kommt sogar derselbe Techniker, nur du zahlst mehr für einen Vertrag, der offiziell "nur" 200Mb bietet
 
Same here:

Screenshot 2022-12-30 120704.png


Mir wurde allerdings von der Telekom schon vorher gesagt das nicht die vollen 250er ankommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich bin ja froh mit meinen 330 m die 180 MBit/s zu erreichen :)
Die Leitungsschwankungen können halt "tausende" Ursachen haben.. Das fängt bei "deiner" Hausverkabelung an, geht über Netzteile die aus deinem Netz mit in die Leitung strahlen bis zu jedem anderen Teilnehmer am Kasten...Dazu kommt dann auch noch die Länge der Leitung..
Und da die physikalische DSL-Leitung unabhängig vom Anbieter ist, hilft dir da auch kein Wechsel.
Und auch bei 1&1 wird im Vertrag stehen "bis zu 250MBt/s"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und azereus
Von meinen 250Mbit kommen auch "nur" 200Mbit an (ebenfalls 1&1), aber reicht doch Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Also eure Leitungslängen und Geschwindigkeiten passen auch zu meiner. Bin bei 260m und nur 200MBit. Aber wie geschrieben, da hilft dann nur Kabel oder Glasfaser.
 
Die Leitungslänge ist ja nicht wirklich relevant. Die Dämpfung ist das interessante daran.
Bei mir sagt die FB was von 341m Leitungslänge und ich bin jetzt recht stabil bei effektiven 191 MBit/s. Mit "nur" 225m sollte da also deutlich mehr gehen als 199 MBit/s, aber da werden eben andere Faktoren ungünstiger sein. Deshalb wäre die Seite "DSL" so wichtig zu sehen.
 
Oder auf V-DSL 100 herunterstufen lassen. Diese ganzen Kupferleitungen sind für 250er DSL meistens eh viel zu lang, viel zu störungsempfindlich.... Ich erlebe es ganz oft im Bekanntenkreis. DSL 100 lief stabiel. Dann konnten sie auf DSL 250 wechseln und die Probleme fingen an.
 
Spektrum vom TO wäre interessant. 250 MBit/s haben höhere Ansprüche an die Leitung als 100 MBit/s, allein schon durch den verdoppelten Frequenzbereich. Bei 250 MBit/s merkt man dann sehr oft auch eine schlechte Hausverkabelung.
 
Ohne einen Screenshot aus dem DSL Reiter ist nicht viel zu sagen, diesen bitte noch nachreichen.

Was ich sagen kann ist, dass FritzOS 7.50 auf meiner FritzBox 7590 ca. 15MBit/s mehr Sync im Download gebracht hat.
Bin ebenfalls bei 1und1, die Leitung läuft bei einer angezeigten Länge von 263m mit einem Sync von 264,51MBit/s Download und 46,71MBit/s Download.

FritzOS 7.50 gibt es für die FritzBox 7530 aber noch nicht.

Ich würde hier aber auch erstmal die Hausverkabelung ausschließen wollen, wichtigste Frage hier: Ist in deinem Haus DLAN im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
boarder-winterman schrieb:
Ohne einen Screenshot aus dem DSL Reiter ist nicht viel zu sagen, diesen bitte noch nachreichen.

[...]

Ich würde hier aber auch erstmal die Hausverkabelung ausschließen wollen, wichtigste Frage hier: Ist in deinem Haus DLAN im Einsatz?
Volle Zustimmung. Das sind die Basics bei DSL Problemen.
 
Die falsche endleitung macht enormviel Geschwindigkeit aus.

Hab ca 12m falsche endleitung gegen die richtige getauscht. Insgesamt wären es ca 18m bekomme die letzten 6m nicht getauscht da kein leerrohr vorhanden ist..

18m Falsche endleitung 315m mit 240Mbit sync.

12m Richtige endleitung mit noch 6m falscher endleitung 255Mbit.

Entferne ich die letzen 6m falsche endleitung, sprich 12m richtige endleitung kommen sogar 267Mbit an.

Setzte ich dort noch 6m ran sind es auch noch 265Mbit.


@menzer45 wäre nun interessant was du für eine endleitung hast. Wenn an der Tae dose rot gelb, weiss schwarz ankommen, ist es die falsche endleitung und du kannst davon ausgehen das durch die richtige Definitv mehr Mbit bekomme könntest.
 
Kommt etwas drauf an. Die von der Telekom ist rot und rot mit schwarz.

Es kann auch cat 7 oder 6 verlegt sein die haben andere Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Zurück
Oben