News Fixed Wireless Access: 1&1 bietet 5G als Ersatz für Festnetzanschluss an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Als Alternative zu einem klassischen Festnetzanschluss bietet 1&1 ab sofort das sogenannte Fixed Wireless Access (FWA) an, das den Anschluss zuhause über das Mobilfunknetz realisiert. Der neue Tarif „1&1 5G zu Hause“ bietet bis zu 500 Mbit/s im Downlink und wird mit unterschiedlich großen Datenpaketen ab 19,99 Euro angeboten.

Zur News: Fixed Wireless Access: 1&1 bietet 5G als Ersatz für Festnetzanschluss an
 
Von dem mickrigen Datenvolumen mal abgesehen...
Da ist sie wieder, die Geißel des modernen Mobilfunks...

BIS ZU

schauder

😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, ComputerBase101, Xippe und 36 andere
Hoffe es bleibt nicht bei diesem ersten Schritt, sondern ist lediglich der erste Schritt auf einem langen Weg zu einer vollwertigen Alternative am Mobilfunkmarkt. Wäre besonders schön wenn 1&1 ebenfalls ein Hybrid-Produkt anbieten würde.
 
"Datenpakete" - da haben wir schon den Fehler gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ComputerBase101, 9t3ndo und 64 andere
Hm, im Gegensatz zu Vodafone gibt es keine "unlimited" Variante, was das Volumen angeht. :affe:
Wundert mich.
 
Ich nutze so ein Systen seit Monaten, mit Xbox/Pc/Switch/Netflix komme ich jeden Monat locker auf 850 Gb, ich will gar nicht wissen was das mich hier kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, hanjef, Clowntastisch und 23 andere
Und der Vorteil ist jetzt wo genau, gibts Menschen die so schnelles Internet mit so wenig Volumen brauchen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, 9t3ndo, mRcL und 25 andere
Bisschen komisch, oder? Wo ich wohne geht Inet nicht flotter als DSL 16K und 5G wird es wahrscheinlich erst 2050 geben. Wo es 5G gibt, sind doch meist auch schnelle Kabelanschlüsse verfügbar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Marcel Klappert, hanjef und 17 andere
Gibt es irgendeinen Grund diesen Tarif zu nutzen, statt einfach 30€/Monat für Freenet Funk auszugeben? Die 5G Reichweite ist doch mega begrenzt und kaum ausgebaut. Mit dem 4G Netz hat man da auf Dauer doch die bessere Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, hanjef, wifi hero und 8 andere
@Pandora

1und1 hat Auflagen, Sie müssen das Netz in Betrieb nehmen und Erfahrungen / Daten sammeln.
Gute Tarife und damit Massenhaften Kundenandrang kann man noch nicht gebrauchen.

@Diablokiller999

5G Reichweite ist identisch zu 4G ggf. sogar etwas weiter wegen besserer Fehlerkorrektur und besserer Frequenzausnutzung.

5G/LTE/4G sind Funktechniken, die haben keine "Rechweite".
Reichweite wird beeinflusst durch: Frequenz, Sendeleistung, Antennentyp, Gelände/Bebauung sowie Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, maschineding, The_King und 12 andere
Wir haben hundert Leute gefragt: "Nennen sie einen Ort, an dem es keinen Festnetzanschluss gibt, dafür aber 5G!"

In den ländlichen Gegenden ohne Breitbandausbau wird man auch kein 5G finden. Das ganze erschließt sich mir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Balikon, mRcL und 8 andere
hab 2 5g handys, wie kann man deren speed buendeln? gibts ein program?
 
UNRUHEHERD schrieb:
Wo es 5G gibt, sind doch meist auch schnelle Kabelanschlüsse verfügbar, oder?
War genau mein Gedanke. Auf dem Land hast Du beides nicht und in der Großstadt womöglich beides, aber Kabel ist sicher sinnvoller.

Und ehrlich gesagt will ich mein Internet zu Hause schon mit echter Flatrate haben! Das mit Volumen Tarifen erinnert irgendwie an vor 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Clowntastisch, thommy86 und 11 andere
MKGamer schrieb:
"Nennen sie einen Ort, an dem es keinen Festnetzanschluss gibt, dafür aber 5G!"
Ich habe vor der Firma zwar Kabel im Boden liegen Vodafone bekommts seit 2 Jahre nicht auf die kette das anzuschließen 5G wäre zumindest von Vodafone. Die Tarife von 1&1 hauen mich jetzt nicht aus den socken
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Auf dem Land hast Du beides nicht
Das wird doch auch immer weniger hier gibt's je nach Ort Kabel VDSL 5g und nächstes Jahr geht's mit FFTH in der gesamten VG los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäbige Abzocke. Werden Menschen wieder ausgenommen mit oberfrechen tarifen, da bei ihnen nicht vernünftig ausgebaut ist.
Ist so typisch deutsch. Statt Geld zu investieren in die Infrastruktur, sieht man die Möglichkeit die Menschen abzuzocken und nutzt das schamlos aus.

Was will man bitte mit einem bis zu 500mbit schnellen Anschluss bei 50gb Volumen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Animal Mother, hanjef und 10 andere
Datenvolumen zuhause lol, absolut unbrauchbar so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Animal Mother, hanjef und 5 andere
Ist ja nett von Drillisch, bzw. 1&1, aber das 8st der letzte Laden mit denen ich wieder einen Vertrag machen würde. Abzocker und Verbrecher sind das imo und Kunden-Support ist für die ein Fremdwort. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich, Clowntastisch, TxKreator und 4 andere
FWA kann vor allem dann sinnvoll für den Kunden sein, wenn in der Region schlichtweg keine andere Methode für einen klassischen Festnetzanschluss geboten wird
+
1&1 startet 5G-Netz in Frankfurt und Karlsruhe
? :D

Für abgelegene Gegenden aber sicherlich nett. Da sind tasächlich noch viele mit 16 MBit/s oder weniger unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Dr. McCoy
Ich krieg mit 5G auf meinem Balkon (!) Mitten (!) in Berlin (!) gerade so 20 Mbit. Über 4G sinds gleich mal 220. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, wifi hero und Farcrei
coxon schrieb:
Ist ja nett von Drillisch, bzw. 1&1, aber das 8st der letzte Laden mit denen ich wieder einen Vertrag machen würde. Abzocker und Verbrecher sind das imo und Kunden-Support ist für die ein Fremdwort. 🤮
sind seit Jahrzehnten Kunde dort, Weiß zwar nicht, wo die Abzocken und Verbrecher sind, wenn die mir Leistunngen deutlich günstiger als Telekom, Vodafon oder CO.KG anbieten.

Hatte bisher mit 1&1 bessere und angenehmeren Kontakte im Kundendienst als mit der Telekom.

Naja vielleicht bin ich mal wieder nur ne Ausnahme 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, [AlphaRC]Eraser, lars1900 und 12 andere
Zurück
Oben