Malwarebytes fast 100GB Traffic über Nacht

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Moin,

heute morgen habe ich von Vodafone die Meldung bekommen, dass mein Traffic fast verbraucht ist... Als ich das überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass die APP "MALWAREBYTES" über Nacht ca. 100GB an Traffic verursacht hat...

Kann mir das jemand erklären? Bzw. hat jemand einen Tipp wie man das überprüfen könnte?

Es handelt sich um ein Pixel 7 Pro ohne Root
 
Die App ist das wie sie heißt.

Malware.

Diese Art Programme sind insbesondere auf einem Android nicht sonderlich sinnvoll, da sie keine Systemrechte erlangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher sagte man Bauernfängerei oder Schlangenöl zu solcher Crapware. Auf Windows Rechnern macht man mit sowas meist mehr kaputt, als das man sich hilft, gilt auch für andere Crapware wie CCleaner usw.

100GB Traffic, das Teil muss sack heiß gewesen sein.
 
Offensichtlich malware, wenn sie über Nacht mit 100 GB das Volumen leer saugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Ati_gangster und _roman_
reavon schrieb:
Als ich das überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass die APP "MALWAREBYTES" über Nacht ca. 100GB an Traffic verursacht hat...
Das Gerät muss ja geglüht haben, war das Gerät am Ladegerät?
Warum ist dein Gerät Zuhause nicht im W-Lan?
|Moppel| schrieb:
Offensichtlich maleware, wenn sie über Nacht mit 100 GB das Volumen leer saugt.
Haha LOL MALWAREBYTES das muss ja Malware sein Haha LOL
Hah LOL da muss ich direkt ein Beitrag schreiben, bringt den TE zwar nicht weiter aber ich hab was geschrieben Haha LOL

NEIN, die App ist zwar auf Android relativ unnötig aber keine Malware und es ist auch nichts darüber bekannt das eine infizierte Version im Umkreis ist oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SmashD, Winston90 und eine weitere Person
Kann ich mich @Drewkev nur anschließen.
Kann jeder von dem Programm halten was er will, aber es ist ein Tool gegen Malware und aus meiner Sicht auch nicht das schlechteste. Ggf. war da sowas wie "Live-Schutz" oder Ähnliches aktiviert, was den Traffic verursacht hat.

Bitte auch prüfen, ob die App wirklich von Malwarebytes ist, oder ggf. fake und damit wirklich Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Lee Monade
Wie kann ich das denn prüfen? Ich installiere eigentlich nicht viel über den Store. Unbekannte quellen sind auch dauerhaft deaktiviert. Ich habe auch nur eine App namens Malwarebytes
 
Lee Monade schrieb:

Ohje mein Guter, atmen! :)

Eine App mit fragwürdigem Nutzen, die jedoch ganz offensichtlich gerade unerwünschtes und mit negativen Folgen behafteten Verhalten an den Tag legt.

-> Malware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ist es denn die "echte" Malwarebytes App?
100GB sind ja schon recht bitter. Deinstalliere sie einfach mal und beobachte. Was anderes kann man da kaum machen...
Vielleicht hing auch die Aktualisierung und die Signaturen wurden immer und immer wieder runtergeladen...
 
Hab keine andere App die so heißt oder ähnliches. Laut Netzwerkstatistik waren es sogar 140GB - 40GB über Mobilfunk und 100GB über WLAN.

Ein App-update ist nicht erschienen.die letze Aktualisierung war im April... Mich wundert echt was da alles übertragen wurde.. das Handy hat ja nur 128gb... Und ich vermute kaum, dass mein gesamtes telefon kopiert wurde..

Habe die App erstmal gelöscht. Schade eigentlich. Am PC hat sie paar Mal gute Dienste geleistet.
 
hmm

Bist zu Hause und hast dann die Option aktiviert dass neben "festnetz" Wlan auch mobile Daten verwendet werden. Für so etwas gehört man bestraft.

Bei dem Ramsch Smartphone Samsung Galaxy A52S 5G bin ich sofort sehr restrtiktiv was die mobilen Daten und die Permissons angeht. Trotzdem gibt es Schadsoftware von Samsung selbst am Gerät. Die sich nicht deinstallieren lässt und mir erheblichen Schaden verursacht.

Das nächste mal
mobile daten option deaktivieren wenn man wlan zugriff hat
permissions einschraenken
im hintergrund laufen einschraenken und apk stoppen mit (i) dialog - mache ich derzeit mit der huawai health apk für mein neues huwai band 7
im hintergrund mobile daten option deaktivieren
regelmaessig auf stop druecken wenn man die apk nicht braucht, fertig mit dem verwenden ist.
Genau sich vor dem ersten Öffnen der APK die permissions und rechtlichen dinge wie mobile daten usw. im (i) dialog der apk anschauen.

--

bezüglich mobile daten verbrauch kann man sich nur die Android Einstellungen anschauen und deren zaehlweise.
 
_roman_ schrieb:
Ramsch Smartphone Samsung Galaxy A52S 5G
Schadsoftware von Samsung
Die sich nicht deinstallieren lässt und mir erheblichen Schaden verursacht.
und apk stoppen
Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, SmashD, Lee Monade und eine weitere Person
1000043144.png


Das mit den Signaturen klingt relativ gut. Habe Mal ein Ticket bei Malewarebytes eröffnet. Sonst war ja eigentlich alles normal die letzten Wochen. Einen Virus oder ähnliches schließe ich eigentlich aus, da das Handy sehr restriktiv verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Oh danke für den Hinweis! Das habe ich tatsächlich nicht gefunden. Aber als Zusammenfassung - Nein ich habe den Thread nicht erstellt. Aber wenn es mehreren passiert ist, klingt es ja eher nach einem Fehler der App. Einen Hack halte ich für nicht so realistisch.
 
Solche ähnlichen Probleme gab es auch mal mit anderen Apps.
Da haben die Apps wegen eines Fehlers oder mangelnder Komptabilität mit dem Gerät in Dauerschleife Status- oder Fehlerberichte versendet. Auch wenn die Daten einzeln nur paar MB groß sind, kommt da über Nach einiges zusammen.
 
reavon schrieb:
Schade eigentlich. Am PC hat sie paar Mal gute Dienste geleistet.
Am PC macht solch eine App auch Sinn. Informiere dich richtig über Virenschutz bei Android und bei Windows. Alle Befürworter solcher Apps bei Android sind zu 95% die Anbieter solcher Software selbst. Die restlichen 5% plappern diesen alles nach, ohne ihr Gehirn einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Zurück
Oben