Managed Switch gesucht

frostig

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo Forengemeinde!

Ich kenne mich mit den Fachbegriffen bei Manages Switches kaum bis garnicht aus. Darum Frage ich lieber, anstatt mich durch Handbüchern zu wälzen und am Ende ähnlich schlau wie am Anfang zu sein.

Ist es möglich einem Stecker (zB 2) jeglichen Kontakt zu zB Stecker 5 außer auf einem spezifischem Port zu untersagen? Wenn ja, welche Geräte biten diese Funktion? Der Switch kann recht klein sein. Fünf oder Sechs Ansteckmöglichkeiten sollten reichen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)
 
frostig schrieb:
spezifischem Port
meinst du damit einen Port auf Layer 4 (z.B. HTTP = TCP 80)? Dann brauchst du einen Router und keinen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein Port hier physischen Anschluss oder die Unterdrückung einzelner Netzwerkdienste auf bestimmten TCP/UDP Ports?
 
Was willst du denn damit erreichen? Diese Information führt wahrscheinlich eher zu einer passenden Antwort... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dermoritz, guzzisti und eine weitere Person
Denke auch, mehr zu den Hintergrundinfos wäre nicht schlecht.

Mit einem 0815 Consumer Router kann man nicht verhindern dass ein Gerät an Port 2 nicht mit Port 5 kommunizieren kann (ausgehend wir reden hier von LAN Ports und nicht LAN + WAN).

Ansonsten ginge z.B. VLAN + Firewall die das steuert, ein Router wäre mEn nicht nötig.
Allerdings müsste ja auch die lokale Sicherheit gegegeben sein sonst steckt jemand das Kabel von Port 2 auf Port 1 der dann mit dem Port 5 reden darf z.B.
Oder als weitere Alternative das Gerät das an dem Port 5 hängt, hat ne lokale Firewall drauf die den Zugriff regelt, dann ist es auch egal an welchem Port das Gerät hängt und ein dummer Switch kann dies erledigen.

Aber das erfordert schon bisschen tiefergehendes Netzwerkwissen und wenn Du schon bez. Managed Switchs unsicher bist, weiss ich ja jetzt nicht.
Drum bitte die Umstände mal aufzeigen, vielleicht gibts auch eine viel einfachere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für all die schnellen Antworten und Bereitschaft zu helfen. Habe gerade mit dem Mitbewohner meines Bruders geredet. Der arbeitet im Bereich Netzwerktechnik und wird mir meine Fragen IRL beantworten. Danke für eure Zeit nochmals, auch wenn ich die Antworten anderes rum hätte suchen sollen.

/closed
 
Zurück
Oben