Manjaro: Sprache umstellen

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Guten Abend

Die Sprache ist auf "Englisch" umgestellt. Reboot ändert nichts. Die Oberfläche wird weiterhin in Deutsch angezeigt

Sprache.png


Ziel ist es, dass Tastaturlayout auf DE zu konfigurieren, ohne den Rest der Distribution auf Deutsch zu erhalten.

Hat jemand eine Idee? Es ist nur eine Test Installation. D.h. wenn erforderlich kann ich auch komplett neu installieren.

Grüsse an das Forum
 
bist du auf cinnamon / gnome?

Das Tastatur layout findest du bei den tastur / keyboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Das Fenster sieht eher wie Plasma aus... was passiert, wenn Du in diesem Fenster Deutsch als Sprache entfernst? Tastaturlayout müsste dann in den Plasma-Einstellungen angepasst werden.
 
Es gibt in Plasma ein paar Sprach und Regionsrelevante Einstllungen:
(ich hab bestimmt was vergessen oder auf die schnelle übersehen - ist auch manjaro hier)


manj.png
manjb.png
manjc.png

Nur um mal ein Paar Hinweise zu geben wo du das anschauen und testen kannst.
 
fixedwater schrieb:
was passiert, wenn Du in diesem Fenster Deutsch als Sprache entfernst?
Hallo fixedwater
Getestet. D.h. DE Sprachpaket deinstalliert und reboot. Menu im GUI noch immer in Deutsch.

Hallo Alexander2
Danke für die Screenshots. Ich denke, dass ich jede Einstellung geprüft habe.
Alle meine Linuxe waren bisher identisch in Ihrem Verhalten. D.h. alles in EN und danach das Tastaturlayout auf DE-SG umgestellt.

Ich denke, ich installiere das Gerät neu. "Waste of Time"...

Danke für Eure Hilfe und ich melde mich asap wenn das Gerät neu aufgesetzt ist.

Grüsse
 
Moment was du dir auch noch anschauen kannst sind all die Spracheinstellungen und /etc :D ich habe nur vermutet, das du da ohne auskommst.

Edit:

Schau dir da noch die Punkte ab, wo man das einstellt. Bzw das kannste auch abklappern.
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen

Ich glaube eher weniger, das die englische Sprachpakete fehlen, aber das wäre auch noch ein Punkt den man checken könnte.

-
Falls du neu installiert einfach dann bei der Installation alles auf Englisch einstellen und dann under dem Desktop environment entsprechend nur die Tastaturlayout einstellung anpassen. das sollte immer gehen.

Edit:
An sich kann man alles einstellen, aber es gibt schon wirklich viele Punkte an denen man entsprechende Einstellungen setzen kann, wenn man nicht ein Tool dafür nimmt wie zum Beispiel bei der Installation das Setup das machen lässt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus meinem Arch-Guide:

6.1 Locale (cont.): Set locale variables
-> Evtl. vorherige Schritte befolgen -> nach "locale" suchen
https://wiki.archlinux.org/title/Locale#Variables
Available locales: localectl list-locales;

6.1.1 LANG: Default locale
localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8;

6.1.2 LC_MESSAGES: User interface for message translation <- Das möchtest du
localectl set-locale LC_MESSAGES=en_US.UTF-8;

6.1.3 LANGUAGE: Fallback locales
localectl set-locale LANGUAGE=en_US:en:C:de_DE;

6.1.4 OPT: Check locale status
localectl status;
locale;


7.7.2 Set Xorg keymap layout
https://wiki.archlinux.org/title/Xorg/Keyboard_configuration#Using_localectl
localectl set-x11-keymap de pc105 nodeadkeys;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Ich kann deinen Screenshot oben so nicht ganz nachvollziehen unter KDE Plasma mit X11.
Mein Manjaro war von Anfang an komplett auf us_EN installiert, auch mit US Tatsaturlayout, weil ich eine solche verwende.
Spasseshalber habe ich jetzt grade bei mir hier das de Tatsaturlayout hinzugefuegt:
1675597860395.png


Und das umschalten mit dem dort abgebilteten Ctrl+Alt+K funktioniert. Ohne Reboot.
Danach habe ich hier statt Englisch auf Deutsch gestellt, und neugestartet:
1675598102687.png

Wie der Screenshot zeigt hat das funktioniert, ist aber etwas komisch, im Bild vorher, und auch unten in der Prewiev ist es ja noch US...

Danach wieder zurueck auf Englisch hat genauso funktioniert.
 
@ral9004 möchte bestimmt nur die Oberfläche auf Englisch haben. Den Rest bestimmt auf Deutsch (Schweiz).
Mit meinen Locale-Einstellungen sieht das dann in KDE so aus (Ich habe nichts in KDE eingestellt):

1675602908940.png

1675603004358.png


$ localectl
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=en_US:en:C:de_DE
LC_MESSAGES=en_US.UTF-8
VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
X11 Layout: de
X11 Model: pc105
X11 Variant: nodeadkeys
 
Ranayna schrieb:
Wie der Screenshot zeigt hat das funktioniert, ist aber etwas komisch, im Bild vorher, und auch unten in der Prewiev ist es ja noch US...
Hallo Ranayna
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Auf Deinem letzten Screenshot, wo das GUI mit aktiviertem deutschen Tastaturlayout gezeigt wird, ist auch das GUI in deutscher Sprache.
D.h. man kann in Plasma nicht die Sprache des Tastaturlayouts ändern, ohne die Sprache des GUI zu ändern.

Hallo Agon
Danke für den Hinweis auf Dein Arch Tutorial:
https://wiki.archlinux.org/
Es kann einfach nicht sein, dass sich Manjaro so verhält. Jedes andere Linux in den letzten Jahren hat sich gleich verhalten: Englisch installiert, danach Tastaturlayout bestimmt.

Da es nicht von mir installiert wurde, habe ich gerade die Neuinstallation gestartet.
Bald werde ich den neuen Status prüfen können

Grüsse an alle geduldigen Helfer!
Ergänzung ()

agon schrieb:
nur die Oberfläche auf Englisch haben. Den Rest bestimmt auf Deutsch (Schweiz).
Mit meinen Locale-Einstellungen sieht das dann in KDE so aus (Ich habe nichts in KDE eingestellt):
Hallo Agon
100% Übereinstimmung. Exakt das ist das Ziel. Ich habe hier nur eine SG-DE Tastatur, daher macht die Umstellung für mich Sinn. Z/y kennt man ja auf beiden Layouts, aber darüber hinaus wird es nervig...

Beste Grüsse
 
@ral9004: Was ich meine ist, das trotz der deutschen Sprache unten noch alles auf English stand. Aber du kannst da recht haben, mag mit den anderen Einstellungen eine Seite weiter vorher zu tun haben.
Aber auch da stand auch noch "Language American englisch" nach dem Neustart.

Aber man kann das Tastaturlayout aendern, ohne die Sprache zu aendern. Das habe ich doch in meinem ersten Screenshot gemacht: Sprache auf English, dazu das deutsche Tastaturlayout.
 
Hallo

Jetzt bin ich es definitiv leid mit dieser Disti Manjaro. Nach der Installation war das GUI in englischer Sprache.

Das ändern der Region auf GT quittierte er mit einem Fehler: ungültiger Wert.
Danach habe ich über Einstellungen --> Manjaro Einstellungen der Systemsprache EN das deutsche Paket hinzugefügt. Und danach war das GUI in DE. DE Paket entfernt. Reboot.
Noch immer war das GUI in DE!

D.h. ich werde die Installation wiederholen, danach mit "loadkeys de-latin1" testen, ob sich das Tastaturlayout ändern lässt und sonst lebe ich damit. Das US Tastaturlayout ist mir nicht unbekannt, damit komme ich klar.

Danke für Eure Beiträge und Exgüsi für meine Ungeduld.

Grüsse
Ergänzung ()

Soooooooooo...
Neuinstalliert mit der Änderung Tastatur auf SG-DE.
Jetzt habe ich eine solide Basis.

Mit den Infos aus dem Arch Wiki werde ich bei Gelegenheit auch noch die regionalen Settings im Terminal anpassen.

Besten Dank für Eure Infos und Tipps

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben