Manjaro: ZSH Shell ist default?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Gerade realisiert, dass die Disti Manjaro "ZSH" als Shell installiert.

Ich will die regionalen Settings im Terminal auf SG-DE umstellen:
echo LANG=de_CH.UTF-8 > /etc/locale.conf
echo KEYMAP=de_CH-latin1 > /etc/vconsole.conf
ln -s /usr/share/zoneinfo/Europe/Zurich /etc/localtime

Aber ZSH will nicht mitspielen
zsh.png


Welche Lösungen bieten sich an? Brainstorming...

Grüsse an alle Foristen
 
Du kannst die datei doch einfach mit nano oder vi/vim editieren.
 
Wenn das nicht geht, schau mal ob die immutable flag gesetzt ist
lsattr /path/to/file.txt
 
NJay schrieb:
Du kannst die datei doch einfach mit nano oder vi/vim editieren.
Hallo NJay

Dasselbe Problem in "grün".
Ich kann die Datei aus ZSH in VI / Nano öffnen.
Jedoch mit der Meldung "File '/etc/locale.conf' is unwritable"

D.h. auch hier fehlen die elevated Rights...

Grüsse
 
Code:
echo LANG=de_CH.UTF-8 | sudo tee -a /etc/locale.conf
oder du wechselst erst den User mit
su und fuerhst dann deinen Befehl ohne sudo aus

Vielleicht klappt das ja bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Wozu ein neuer Thread?
tl;dr: Der TE möchte eigentlich nur ein Manjaro mit englischer Oberfläche haben.

Ich schrieb, er solle bei der Installation seine Region (de_CH) auswählen und später in der Konsole
sudo localectl set-locale LC_MESSAGES=en_US.UTF-8
eingeben.

Mit LANG=de_CH.UTF-8 ist dann seine englische Oberfläche weg.
Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Beelzebot
abcddcba schrieb:
oder du wechselst erst den User mit
su und fuerhst dann deinen Befehl ohne sudo aus
Hallo abcddcba
Naheliegend! Vielen Dank!
Das hat funktioniert. Nach dem Reboot zeigt er rechts unten die richtige Uhrzeit "4:17 PM" an.
Das er im Systemkalender den Sonntag als ersten Wochentag anzeigt, kann ich ignorieren.

Vielen Dank

Grüsse
Ergänzung ()

agon schrieb:
Wozu ein neuer Thread?
tl;dr: Der TE möchte eigentlich nur ein Manjaro mit englischer Oberfläche haben.

Ich schrieb, er solle bei der Installation seine Region (de_CH) auswählen und später in der Konsole
sudo localectl set-locale LC_MESSAGES=en_US.UTF-8
eingeben.

Mit LANG=de_CH.UTF-8 ist dann seine englische Oberfläche weg.
Ich bin raus.
Hallo agon

Der neue Thread, weil ich davon ausging das "ZSF" das Thema ist. Im anderen Thread geht es um "Manjaro / Sprachpaket / GUI".

In diesem Thread geht es um ZSF als Shell, welches "sudo" nicht akzeptiert. Keinesfalls wollte ich Dich kränken.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
In diesem Thread geht es um ZSF als Shell, welches "sudo" nicht akzeptiert.
Tut es schon, es kommt aber drauf an wo du es in deiner Pipeline verwendest (hat auch mit zsh grundsätzlich nix zu tun).

Bash:
sudo echo XYZ > /pfad/zur/datei

Bedeutet du führst echo mit sudo aus und leitest die Ausgabe dessen als dein angemeldeter Nutzer in den Pfad der Datei weiter.
Dein angemeldeter Nutzer hat aber keinen Schreibzugriff auf /etc. Für echo brauchst du auch kein sudo, sondern für das Schreiben der Datei.

Daher wie abcddcba schon anmerkte das ganze rumdrehen. Da sudo /pfad/zur/datei nicht funktioniert wird anstelle dessen tee mit sudo ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, Arc Angeling und madmax2010
und all das bringt nichts, wenn dein OS da ein immutable flag gesetzt hat, damit man nicht manuell daran herum fummelt
 
ral9004 schrieb:
Hallo

Gerade realisiert, dass die Disti Manjaro "ZSH" als Shell installiert.

Ich will die regionalen Settings im Terminal auf SG-DE umstellen:


Aber ZSH will nicht mitspielen
Anhang anzeigen 1321360

Welche Lösungen bieten sich an? Brainstorming...

Grüsse an alle Foristen
Der Filedescriptor wird von der Shell aufgemacht und die läuft im Kontext des Users und dann an den geforkten Prozess übergeben. So weit so normal.

$ sudo sh -c 'echo foo > /tmp/bar'
$ ls -l /tmp/bar
-rw-r--r-- 1 root root 4 Feb 5 22:09 /tmp/bar
$ echo foo >> /tmp/bar
bash: /tmp/bar: Permission denied
$ sudo sh -c 'echo foo >> /tmp/bar'
$
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
foofoobar schrieb:
Der Filedescriptor wird von der Shell aufgemacht und die läuft im Kontext des Users und dann an den geforkten Prozess übergeben
Hallo foofoobar

Danke für den Hinweis.

Meine Formulierung war ungeschickt. Das Ziel war, rein über das Terminal (erwartet Bash gefunden ZSG) Linux (Disti Manjaro aktuelles Release) die regionalen Einstellungen zu setzen.

D.h. ich hatte wie gewollt ein englisches Linux mit SG Tastaturlayout. Jedoch fehlten noch die "regionalen Einstellungen". Diese habe ich über die Hinweise des TE Agon identifiziert und gesetzt.

Wie TE Mihak90 realisiert hat, lag das an meiner mangelnden Sachkenntnis. Ich musste im Terminal über SU die Settings eingeben. "Sudo" mit Pipe kann von der OS Architektur her nicht gehen.

Wenn mir das vorher klar gewesen wäre, dann hätte es diesen Thread nicht geben. Typischer Fall von "am Wochenende noch schnell etwas abhaken...".

Beste Grüsse

Edit: Typo
 
Zurück
Oben