• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 4 nutzt Frostbite-2-Engine

zero389 schrieb:
Alles was EA hat wird jetzt mit fb2 ausgestattet. Fehlt nurnoch fifa mit frostbite...

Was.. Gibts SIMS schon mit FrostBite 2.0?


Jaja, EA. Macht DICE eine brauchbare Engine (gut die Texturen sind total schrott. Hat aber bestimmt nicht viel mit der Engine zu tun -> kann man bestimmt tweaken wie man lustig ist), wirbts mit BF3 und stattet einfach jedes Spiel damit aus. Wird doch langweilig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ME wird ab Teil 4 doch nur noch gemolken, entweder man ist zu blind oder einfach zu dumm!

ME wird bereits schon ab Teil 2 nur noch gemolken, entweder man ist zu blind oder....

W.
 
Wird doch langweilig?!
Drückt vorallem ganz schön auf die Hardwareanforderungen. Finds jedenfalls ziemlich krass was NFS für Anforderungen hat. Wie siehts dann wohl erst auf Konsole aus?

Mass Effect hat sich schon mit dem 2. Teil definitiv in die falsche Richtung entwickelt, und damit meine ich nicht nur den lächerlichen DLC Wahn. Meinen Geschmack triffts jedenfalls nicht mehr.
 
Musst die Verpackung nehmen und kräftig dran saugen!

Bei Download-Software kann ich das leider auch nicht beantworten :(
 
Wenn ihr die Mass Effect Reihe nicht gut findet, verstehe ich nicht, dass ihr das hier kundtun müsst. Die Reihe ist gut erzählt und die Charaktere super inszeniert.

Ich begrüsse es sehr, dass die Grafik aufgemotzt wird. Hoffentlich ist die Story gewohnt gut erzählt.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "Story und Setting und somit die ganze Serie sind für den Arsch" und "Gameplay hat sich nach Teil 1 deutlich verschlechtert". ;)
 
ich finde das gameplay hat sich eher verbessert.
nur rollenspielelemente und inhaltliche tiefe haben halt gelitten...

übrigens, wer die reihe noch nicht durch hat.. meine empfehlung:
den Leviathan DLC ganz zum schluss spielen und danach das spiel BEENDEN! ;)
 
Die ganze Mass Effect Reihe hat mir viele viele Stunden großen Spaß bereitet, also freue ich mich darüber, dass "Nachschlag" angekündigt wird :D

Teil 1 war super. Die Nebenmissionen, bei denen man ewig lange über recht triste Planetenoberflächen tuckern muss, um abschließend in einem Gebäude (von denen es in den Nebenmissionen irgendwie nur etwa 4 oder 5 verschiedene "Typen" gab) ein Ziel zu erledigen, die waren auf Dauer ein wenig öde. Aber die Hauptstory hat für all das mehr als entschädigt! Spannende und toll inszenierte Story, glaubwürdige Charaktere mit viel Tiefe. Super! Man hatte richtig das Gefühl, dass man Teil eines gigantischen Konflikts ist und die Schlüsselfigur in eben diesem darstellt.

Teil 2 ging mehr Richtung Shooter, ganz klar. Die RPG-Elemente wurden verringert und eher shootertypische Elemente wie Munition eingeführt. Es spielte sich auch deutlich "shootermäßiger" (:D). Die Story war aber meiner Meinung nach wieder spannend und stark inszeniert (wenn auch nicht ganz so sehr wie Teil 1), wenn sie auch eine ganz andere Facette hatte. Man hatte nicht mehr das Gefühl mitten in einem riesigen Konflikt die Schlüsselfigur zu sein, sondern man bewegte sich eher verdeckt, kooperierte z.T. mit dubiosen Gestalten (Cerberus, Aria etc.) und man wurde offiziell für tot gehalten. Richtig geil fand ich dabei die spezifischen Storylines der einzelnen Partymitglieder. Da steckte viel Liebe dahinter. Man hat über seine Nebenleute mehr gelernt als man in anderen Spielen über das ganze dortige Universum lernt. Man konnte sogar, wenn man wollte, eine emotionale Bindung zu diesen Charakteren aufbauen. Und die dort gebotenen "Loyalitäts-Missionen" haben auch sehr viel Spaß gemacht und waren so mit die besten des Spiels, deren Ausgang auch noch über das Schicksal eines Charakters mit entschieden hat. Aus all dem satch in meinen Augen auch die letzte Mission nochmals heraus, da hier das Leben der Teammitglieder von Shaperds Entscheidungen abhingen. Unterm Strich also tolle Nebenstorys, allerdings nicht mehr ganz so starke Hauptstory. Nicht gefallen hat mir hier das öde Scannen nach Ressource, das aber schneller ging als das "herumtuckern" aus Teil 1 :D. Dafür machte es Sinn diese zu sammeln, um seine Ausrüstung und das Schiff aufzumotzen (was letztlich auch bzgl. des Endes und der Verluste sogar sinnvoll war).

Bei Teil 3 war ich dann ein wenig gespalten. Der Trend weg vom RPG hin zum Shooter war hier noch deutlicher als in Teil 2 wie ich finde. Die Hauptstory war gut, nicht mehr ganz so spannend, aber die Inszenierung war wieder sehr gut gelungen. Ebenso gab es doch auch die eine oder andere unerwartete Wende. Man hatte ein paar Möglichkeiten bzgl. der Bündnisse, die man eingehen konnte (z.B. ob man die Kroganer heilt oder sie betrügt), aber alles in allem hat man sich unabhängig von deinen Entscheidungen doch in einem relativ engen "Story-Korsett" befunden. Bekam man Partei A nicht als Verbündeten, dann bekam man dafür B oder eben andersherum (z.B. Kroganer oder Salarianer). Soll heißen die Entscheidungen, die man fällen konnte fielen nicht immer so weitreichend aus wie noch in Teil 1 oder 2. Ebenso hat man die Geschichten um die Crew überwiegend herausgenommen. Es gab noch immer interessante und wichtige Gespräche mit der Crew, allerdings keine damit einhergehenden Missionen mehr und mit weitaus weniger gravierenden Folgen. Und über das Ende brauchen wir nicht zu reden. Eine so geile Serie mit wirklich tollen und fesselnden Storylines so zu Ende zu führen, war in meinen Augen ein Witz und dieser Serie einfach unwürdig.

Aber trotzdem lass ich mir dadurch nicht den super Gesamteindruck vermiesen. Mass Effect war GENIAL!

Ein vierter Teil in einem neuen Setting mit neuen, unverbrauchten Charakteren? Warum denn nicht? Wenn Bioware es wieder hinbekommt einen interessanten und spannenden Storyfaden darum zu spannen, dann wird das ganze sicher wieder ein Hit. Gepaart mit der Frostbite 2 Engine ist auch wieder eine ziemlich bombastische Inszenierung möglich. Also lieber eher etwas aus der Richtung Teil 1 und 2 und eine neue aber ebenso spannende und gut inszenierte Story und das wird wieder top! ;)
 
Eine bessere Grafik kann wirklich nicht schaden - ME2 sah doch wirklich scheiße aus. Leider ist ME mit/nach dem zweiten Teil auch gestorben. Der erste Teil war großartig und in Teil zwei wurde auch an den richtigen Stellen nachgebessert, nur ging dafür vieles verloren und wurde "vercasualt" und "jerseyfiziert". Weder als anspruchsvoller RPG- noch als Shooterfan waren die Games herausfordernd.
Unter EA sehe ich da auch keine Zukunft für ME. Hoffentlich kann sich Bioware wieder von denen lösen und macht dann ein Kotor3! :D
 
Ach Kasmopaya... Das wird schon langsam alt.

Und klar werden ALLE neue EA Spiele nur noch über Origin zu laufen sein. IST DOCH OFFENSICHTLICH. Und nerven tust du damit trotzdem...
Deine Boykottierung macht dich so blind.. Schon schlimmer als Applegehate.
 
Versteh ich ned, warum EA jetzt so auf Frostbite umschwankt. Klar es ist eine neue Engine, aber auf wie vielen PCs läuft die überhaupt flüssig? (BF3 läuft mit GTX 470 SOC nichma Ansatzweise auf Lowdetails gescheit)

Macht einfach keinen Sinn, jetzt schon so derb in der Grafik zu pumpen, zumal eine UT3 Engine wesentlich besser optimiert ist und auf max Details sogar aufm Dualcore gescheit läuft mit deutlich älteren Grafikkartengenerationen.

Naja, ich glaub kaum, dass sich viele "NUR" wegen einer Engine direkt den PC aufspritzen lassen, insofern müsste man es auch an den künftigen Verkaufszahlen sehen.
 
Haben doch jetzt schon genug Leute allein wegen BF3 aufgerüstet... zwar wirklich etwas Banane, aber teils waren doch alle zweiten Kaufberatungsthreads BF3-motiviert. Außerdem wird doch auch genannt, dass ME4 noch lange auf sich warten lässt - vielleicht gibt es dann schon die nächsten Konsolen. :D
 
Ja die Leute die BF3 mögen haben aufgerüstet, oder spielen gleich über Konsole (da günstiger).
Für mich war allerdings die Frage, warum ich ne Grafikkarte kaufen sollte, nur damit Spiele mit der Engine laufen, denn im direkt Vergleich mit ner UT3 Engine, stinkt Frostbite nahezu ab, allein schon was die Performance angeht.

Und viele haben nicht gerade aufgerüstet wegen BF3, aufn Konsolen läufts sowieso und die PC Verkaufszahlen waren nicht höher als Deren.
11/12 Millionen Games.... das über Monate hinweg, wo MW3 allein schon am ersten Tag 9,3 Millionen verkauft hat, was auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der flüssig laufenden Engine zusammen hängt.

Grade mal 500.000 PC Exemplare bis etwa zum 4.11.2011 , das spricht klar gegen die Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, UE3 stinkt im Vergleich zu FB2 auch ab, allein wenn es um die Grafik geht. ;)
Du musst ja gar nicht aufrüsten, sondern dich nur mit schlechterer Grafik zufrieden geben. Mit den aktuellen Konsolen kommt es einem zwar so vor, aber Gamer-Hardware ist nicht für die Ewigkeit. Oder wirst du bei Release der PS4 usw. auch meckern, dass dann Low-/Mid-End HW nicht mehr für max. Settings bei jedem zweiten Spiel reicht?
Mir persönlich kann es nicht schnell genug gehen, dass endlich das Grafik-Niveau angehoben wird, nach zuletzt Rage und zZt. Borderlands 2... -.-
 
Auf der einen Seite an den Konsolen rummeckern, und dann auf der anderen Seite, wenn eine Engine zum Einsatz kommt die eine gute Grafik bietet, wird daran rum gemeckert, dass man seine Hardware aufrüsten muss.
So stark scheint die neue PC Hardware ja auch nicht zu sein, da sie Grafisch jetzt auch nicht soooooooooo viel besser ist, wie immer behauptet wird.

Jajajaja ich kann es schon hören,
Hardware hat viel mehr Vram, eine höhere Speicheranbindung, viel mehr Flop's und etc.
Am Ende zählt aber das, was man auf dem Bildschirm sieht, und nicht das was auf dem Blatt steht.
 
Darkblade08 schrieb:
Warum nennen die das eigentlich Mass Effect 4? Die Triologie mit Shepard und den Reapern ist abgeschlossen. Die 4 suggeriert eine Fortsetzung der Triologie.

Je nachdem welches Ende man gewählt hat und welche Entscheidungen getroffen hat, bleibt das Ende sehr sehr vage und offen.
 
Zurück
Oben