News Maßgeschneiderte Lösung: AMDs China-AI-Chip erhält keine Freigabe der Behörden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
AMD schafft es nicht seine Chips künstlich schlecht zu machen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, pycrk, jonderson und 27 andere
Hier stand bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@LamaMitHut Es geht hier um super teure KI Produkte die gewinnträchtig sind und AMD es jetzt nicht schafft einen der größten Märkte zu bedienen. Was genau hat das jetzt mit den Billig Grakas für Gelegenheitsgamer von NVIDIA zu tun?

Man überlässt NVIDIA noch mehr das Feld. Braucht nachher bei dieser Inkompetenz keiner schreien: „NVIDIA ist ein böser Monopolist.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, MalWiederIch, Schwachkopp und 10 andere
@Galatian ups, ich sollte besser noch einen Kaffee trinken. Asche auf mein Haupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, Schwachkopp, aid0nex und 10 andere
Spekulationen über Spekulationen zu machen Bravo.
Ohne Informationen was die Gründe sind kann man sich jeder Finger zeigen wirklich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, MiroPoch, aid0nex und 6 andere
Immerhin hat AMDs Marketing-Team jetzt ordentlich Spielraum:

"Wir haben versucht, unser Produkt künstlich zu verschlechtern, aber es ist halt einfach zu gut!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, EJC, stormi und 44 andere
Galatian schrieb:
AMD schafft es nicht seine Chips künstlich schlecht zu machen? :freak:
Wenn es konkrete Vorgaben gibt, etwa XY Flops und AB Speicherbandbreite:
Die maßgeschneiderte Lösung wurde dennoch nicht erlaubt, denn sie sei weiterhin zu stark. Wie das in Anbetracht der klaren Zielsetzung passieren konnte, bleibt unklar.
Dann kann man doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass es tatsächlich an AMD liegt. Da wird eher jemand jemanden bezahlt haben, um einen Grund zu finden oder gezeigt haben, wie man manuell eine Limitierung leicht lösen kann um über die Grenzwerte zu kommen.

Jemand, der wahrscheinlich Grün war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, JarlBallin, dragnod0 und 13 andere
@ascer Ah ja…Aluhut much? Jemand wird jemanden bezahlt haben - wahrscheinlich jemand von NVIDIA - damit der einer US Behörde erklärt, wie man doch volle Leistung aus den Chips rausholt? Alles klar…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, stevefrogs, Lille82 und 2 andere
@Galatian Das große Konzerne hier und dort Geld unter der Hand verteilen um der Konkurrenz zu schaden passiert. Und für NVIDIA steht das Monopol auf einem der größten Absatzmärkte für AI überhaupt auf dem Spiel. Zweistellige Milliardenbeträge sind wohl eine ziemlich gute Motivation. Dazu noch die Image- und Börsenwirkung, die man intern sicherlich dreistellig bewerten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, JarlBallin, dragnod0 und 6 andere
@ascer Aha. Du meinst also wirklich, dass NVIDIA eine große US-Behörde besticht - die aktuell alles versucht, um Produkte eben nicht an „Feindeshand“ zu liefern (und das gilt für alle Firmen, einschließlich NVIDIA) - damit NVIDIA erstens auf einen Chip von der Konkurrenz Zugriff zu bekommt (der nicht offiziell gelaunched wurde), um dann zweitens die Software so auseinander zu nehmen (die so sicherlich auch nur im Treiberlabor existiert), dass letztlich ein Workaround gefunden wird?

Okhams Rasierklinge und so. Wahrscheinlicher ist, dass ein vorhandener Chip anhand der vorhandenen Einschränkungen auf dem Papier so lange beschnitten wurde, bis AMD meinte es passt, hat diesen zur Freigabe angemeldet und es wurde einfach irgendwas übersehen. Stellungnahme von AMD steht ja bislang noch aus. Erstmal abwarten. Würde mich doch arg wundern, wenn der Chip ohne Freigabe schon massiv auf Halde produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, kwesi, Lille82 und 3 andere
Neues Bios mit gesenktem Takt aufspielen, fertig.
Die Behörden müssen also vermutlich irgendeinen seltendämlichen Grund gefunden haben, warum etwas angeblich nicht passen sollte.
Allerdings finde ich es äußerst befremdlich, dass nun auch weitere Firmen dazu übergehen die Restriktionen der Sanktionen absichtlich auszuhebeln.
"Wenn der das darf, dann mach ich das halt auch", hätte man sich ja denken können.
Da hätte die Regierung viel eher drauf reagieren müssen und Nvidia sofort in die Schranken weisen müssen und selbst Sanktionen androhen müssen.
Nun ist es mehr oder weniger zu spät.
Das einzige, was noch hilft, ist, die Grenze imemr weiter tiefer anzusetzen.
Das würde ich auf jeden Fall tun, bis die Firmen es lernen.
Einfach warten, bis die Produktion voll am Laufen ist udn die ersten Lieferungen los gehen, dann hat zuschlagen.
Man muss große Firmen einfach mit ihren eigenen Waffen schlagen, ansonsten machen die was sie wollen.
Das kapieren Behörden aber nicht, und sie brauchen für alles viel zu lange und stellen zudem blöde Regelungen auf.
Einfaches Beispiel: hätte man wirklich den Verkauf einer 4090 oder "vergleichbar" effektiv unterbinden wollen, hätte man das Verkaufsverbot direkt knapp oberhalb der 4080 ansetzen müssen, wo gerade noch eben eine OC Variante möglich ist.
Problem gelöst. Aber das ist zu einfach und zu schnell umgesetzt.
Außerdem garantiert der lasche Umgang auch, das nun die Nachfolgeprodukte eben diese Kategorie vollständig abdecken, um dann ungehindert mit vollem Potential an Leistung und Menge nach China liefern zu können.
So wird dann eine 5080 demnächst wohl genau dort aufschlagen, wo sie ganz normal ebenfalls verkauft werden darf.
Mit harten Restriktionen wäre das ebenfalls ausgeschlossen gewesen.
Man kann natürlich auch vermuten, dass die großen Firmen bereits schon zu viel Macht haben und da schon Einfluss drauf haben, was da genau festgelegt wird.
So wie die Waffenlobby und Ölfirmen etc. ja auch ihre Finger überall im Spiel haben.
Anwaltskosten ähhh "Wahlkämpfe" sponsoren sich ja auch nicht mal eben von ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, katamaran3060 und NMA
AMD ver💩 auf ganzer Linie.

Da werden sich einige hochrangige AMD-Mitarbeiter jetzt um einen anderen Job umschauen müssen. Da geht es um sehr viel Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Flunkiii
BxBender schrieb:
neues Bios mit gesenktem Takt aufspielen, fertig!
Ich fürchte das wäre zu einfach, softwareseitige Lösungen ließen sich zu leicht wieder rückgängig machen.
Wäre es tatsächlich so simpel, hätten NVIDIA und AMD sicher nicht freiwillg gänzlich eigene Produkte für den chin. Markt entwickelt.

Ich frage mich auch, wie sinnvoll dieses Embargo mittelfristig ist. China hat die Ressourcen, Möglichkeiten und Fertigungsfähigkeiten, eigene Produkte zu entwickeln. Am Ende sitzt es hinsichtlich der "fortschrittsbeschränkenden" Embargos wahrscheinlich bald am längeren Hebel. Ich habe vor 1,5 Jahren ein bisschen Erspartes in NVIDIA Aktien investiert, glaube aber nicht, dass der Höhenflug noch lange so weitergehen kann. Mit den aktuellen News aber wohl erstmal schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Galatian
dann lernt man von den Besten (NVIDIA) und "kastriert" den Chip so lange bis es passt und gibt dem einen "geilen Namen" wie DRAGON" und es verkauft sich wie geschnitten Brot ;).

Also das wird schon werden und AMD bekommt vom Hype-Kuchen KI auch was ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Als außenstehender könnte man glatt vermuten das Nvidia bevorzugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, dragnod0, MiroPoch und 5 andere
Galatian schrieb:
Aha. Du meinst also wirklich, dass NVIDIA eine große US-Behörde besticht - die aktuell alles versucht, um Produkte eben nicht an „Feindeshand“
Okhams Rasierklinge:
Bei Umsätzen mit zweistelligen Milliardensummen würde ich persönlich 5 Institute damit beauftragen bei AMD Hardware zu untersuchen, wie man die Begrenzungen der Beschleuniger umgehen kann und die Ergebnisse dann an die US Regierung weiterleiten lassen.
Dann können Institute gleich noch voller Patriotismus verkünden "die amerikanische Freiheit und gemanagter Demokratie zu verteidigen" und erhalten vlt. mehr Steuergelder / Aufmerksamkeit / Kunden^^

Es ist völlig legal und ich wäre als (winziger) Aktionär schwer enttäuscht wenn NVIDIA das nicht täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, JarlBallin, dragnod0 und 3 andere
Was ein Unsinn.
Es darf die Frage gestellt werden wer in dem Gremium sitzt und darüber befindet, ob ein AI-Chip zu stark ist oder nicht. Für mich hat es den Anschein, es zu verhindern, dass Nvidias "Übermacht" im AI Bereich angekratzt wird.
Alles total gaga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, JarlBallin, MiroPoch und 5 andere
@Salutos Warum sollte eine US-Behörde - deren erklärter Auftrag es aktuell ist, Hochtechnologie nicht an Feindeshand zu liefern - eine US-Firma über der anderen priorisieren?

@Draco Nobilis Und die Institute kommen so einfach an Vorserienchips ran? Und bei AMD fallen jene Chips so einfach vom Laster? „Huch…ja keine Ahnung wo unsere Testsamples sind, die wir zur hoch offiziellen Behörde zum checken geschickt haben.“

Was ist los mit AMD Fans, dass man auf Teufel komm raus hier Gehirnakrobatik und krudeste Verschwörungstheorien erstmal annimmt, weil man die wahrscheinlichste Erklärung, dass AMD scheisse gebaut hat, nicht akzeptieren kann?

Ich meine erstmal abwarten: vielleicht muss auch nur ein bisschen was am Papier durch die Anwälte geändert werden und dann passt es wieder. Vielleicht hatte man auch wieder trouble mit SI-Einheiten…kommt ja in den USA gelegentlich mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, stevefrogs und ThirdLife
geht dann halt nach Singapur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Mcr-King
Zurück
Oben