Maßgeschneiderte Lösung: AMDs China-AI-Chip erhält keine Freigabe der Behörden

Volker Rißka
66 Kommentare
Maßgeschneiderte Lösung: AMDs China-AI-Chip erhält keine Freigabe der Behörden

AMD wollte Nvidias Weg gehen und hat einen Chip für den AI-Markt in China entwickelt, der nicht sanktioniert werden sollte. Die maßgeschneiderte Lösung wurde dennoch nicht erlaubt, denn sie sei weiterhin zu stark. Wie das in Anbetracht der klaren Zielsetzung passieren konnte, bleibt unklar.

Nvidia passt erfolgreich für China an

Nvidia hat es bereits mehrfach erfolgreich bewiesen: Angepasste Beschleunigerkarten für den Markt in China, die knapp unterhalb der Grenzwerte in den US-Restriktionen für den chinesischen Markt rangieren, werden konsequenterweise genehmigt und können verkauft werden.

Was Nvidia kann, wollte AMD laut einem Medienbericht ebenfalls tun. Demnach versuchte sich auch der kleinere Mitbewerber des Platzhirsches im AI-Segment an einer angepassten Lösung. Auf dem Papier entsprach diese angeblich ebenfalls den neuen Restriktionen (es wäre auch kurios, wenn ein eigens dafür entworfener Chip dies nicht tun würde), eine Genehmigung wurde aus unbekannten Gründen aber dennoch nicht erteilt. Bloomberg schreibt, dass der Chip wohl immer noch zu leistungsstark gewesen ist. Nun müsse eine separate Ausfuhrgenehmigung erteilt werden, deren Erteilung aktuell als sehr unwahrscheinlich gelte. AMD wollte die Berichte nicht kommentieren.

Wohl ein spezieller AMD Instinct MI309 betroffen

In Frage für eine solche Anpassungn kommt bei AMD primär ein Produkt aus der Instinct-Familie, sei es MI250 respektive eine Abwandlung oder gar die neue Generation Instinct MI300, die in ihren Standardausführungen alle zu stark sind. Ein Name, der in der Gerüchteküche in diesem Zusammenhang immer wieder fällt, ist Instinct MI309 – eine Cut-down-Variante des Vollausbaus. Was genau diese Variante kann oder eben nicht kann, ist derzeit nicht klar.

In der Regel wird bei den angepassten Produkten für China die Interconnect-Bandbreite stark eingeschränkt, während die groben technischen Eckdaten auf den ersten Blick sehr ähnlich zu den westlichen Varianten aussehen.

AMD hatte die neue Instinct-Familie im Dezember 2023 offiziell enthüllt. Es gibt eine große APU-Variante (MI300A) sowie einen reinen GPU-Beschleuniger (MI300X). Auf dem Papier ist die AMD Instinct MI300X je nach Einsatzgebiet durchaus ein Herausforderer für Nvidias H100. Zuletzt hatte AMD die Absatz- und Umsatzprognosen für diese Lösungen deutlich nach oben geschraubt, nachdem sie zu Beginn sehr konservativ angesetzt waren.