Massives Treiberproblem (?) Sapphire R9 290 Vapor-X OC

Wusel Dusel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Letzten Freitag gezockt auf einmal PC aus. Nix dabei gedacht und versucht wieder einzuschalten, spratzeln aus dem Gehäuse und Rauch stieg auf. Alles klar irgendwas kaputt. Aufgeschraubt und gesehen 2 kleine Bauelemente auf meiner Gigabyte HD 7950 hats zerlegt. Na gut, ausgebaut, Monitor an Mainboard angeschlossen (ASRock H77 mit onboard-Grafik). Bisschen recherchiert, Sapphire R9 290 Vapor-X OC für gut befunden und gekauft. Kam heute an, ausgepackt (alles original verpackt, kein Rückläufer), soweit alles gut.

Eingebaut und gestartet, funktioniert. Wollte dann die Treiber updaten also neues Catalyst runtergeladen, installiert, Neustart. Und hier fängts an. Neu gestartet, Windows Startbildschirm, kurz den Desktop gesehen, dann Schwarz. Mehrmals probiert, immer wieder das Gleiche. Dann abgesicherter Modus, ah da schau her, das funktioniert. Catalyst mal deinstalliert und mal die Treiber von der CD probieren. Wieder kurz den Desktop gesehen dann wieder schwarz. Dann Catalyst ganz weggelassen und da schau her, man kommt auch ohne abgesicherten Modus in Windows rein und sieht was. Dann mal mit AMD Cleapup Utility Reste entfernt und wieder probiert, wieder das gleiche Spiel. Das mit Display Driver Uninstaller das Ganze gemacht 2 mal laufen lassen und die Karte ist dann auch aus dem Geräte-Manager erstmal verschwunden. Also gedacht, na gut jetzt sind alle Treiber raus, Catalyst installieren und das Problem sei gelöst. Dann mal die 13.12er Version gezogen da ich von ein paar Problemen mit 14.4 und drüber gelesen habe. Installiert, gestartet und ... man sieht den Desktop. Dieses mal sogar ein paar Sekunden, währenddessen flackert es mit waagerechten Streifen bis dann auch hier der Desktop wieder weg ist.

Ich weiss nun echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.

Mein System:

Intel i5-3470
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 840 Basic Series
2000GB WD Green WD20EARX
Monitor Samsung Syncmaster SA300 via DVI

Liege ich richtig mit der Annahme es sei ein Treiberproblem ? Ohne Catalyst Treiber sehe ich ja ein Bild also müsste die Grafikkarte doch in Ordnung sein oder ? Oder hat es meinen PCI-E Port bei dem Ausfall der HD 7950 zerlegt ? Oder ist die Grafikkarte doch defekt ? Habe den PC dann mal via USB an den Fernseher angeschlossen, da habe ich solange den Desktop gesehen bis ich irgendwas versucht habe zu starten.

Im Catalyst Installations-Protokoll finden sich folgende Angaben:

Hardwareinfo

Name AMD Radeon Graphics Processor
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x67b1
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x030000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0xe283
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b

und weiter unten:

Andere gefundene Geräte

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0xaac8
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0xaac8
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe :)
 
Biggunkief schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Das passt noch nichtmal zur Sympthomatik.

Hast du noch eine andere Karte da die du mal testen kannst?

Genau Schwachsinn,das höre ich immer wieder wenn es um empfohlene Netzteile seitens des Herstellers geht.Ich kaufe seit Jahren immer stärkere Netzteile und habe noch nie ein Problem mit einer nagelneuen Karte gehabt.Ist halt meine Erfahrung aber wenn du das als Schwachsinn darstellst....bitte bleibt du bei deiner Meinung und ich bei meiner :lol:

Smug-P schrieb:
Würde nicht glauben, dass das Netzteil zu schwach ist.

Glauben heist nicht wissen.Sapphire empfiehlt es.Es gehen logischwerweise auch andere Netzteile, es brauchen nicht unbedingt 750 Watt sein, aber Sapphire schreibt es und das ist ein Fakt der nicht abzustreiten ist.
 
Netzteil ist es definitiv nicht sage ich als ehemaliger besitzer einer HD 7950 OC von Sapphire und jetzt einer R9 290X Vapor-X... Scheint wohl irgendein Software Problem zu sein... (Hatte ein 530W NT zsm mit extrem hohem OC, locker flockig war das)

Du sprichst von Catalyst 14.4 - Hast du mal den Catalyst Omega Treiber "14.501.10032" ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Genau Schwachsinn,das höre ich immer wieder wenn es um empfohlene Netzteile seitens des Herstellers geht

Es geht einfach darum dass die beschriebenen Symptome absolut nicht zu einem defekten/nicht passenden Netzteil passen und dein Beitrag somit sinnlos ist... Hat nicht viel mit Meinung zu tun

@TE kannst du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen? Und/oder eine andere Karte in deinem Rechner?
 
Die karte zieht doch kaum strom unter windows desktop...netzteil schließe ich aus! Denke, dass es am bios der karte liegt! Ich habe die karte ebenfalls und meine hatte auch blackscreenprobleme. Das problem konnte durch ein biosupdate durch den support von sapphire gelöst werden. Das hat die spannung auf +50mV erhöht (standart war +25mV) und das problem war verschwunden...schau mal mit gpu z welchen speichertyp du hast. Bei bfr und hynix kann ich dir das passende bios schicken per email. Ansonsten musst du den support von sapphire kontaktieren. Innerhalb eines tages antworten die dir dann...nur als randnotiz, die karte hat 2 bios, einmal uefi und standart! Kannst du an dem kleinen druckknopf der unter uefi dann blau leuchtet umschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es passt nichtmal zur Sympthomatik. Da du schreibst das Sapphire "2X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required. " fordert: Sein Netzteil hat 456W auf den entscheidenden 12V Schienen.
 
thermalpaste schrieb:
Netzteil ist es definitiv nicht sage ich als ehemaliger besitzer einer HD 7950 OC von Sapphire und jetzt einer R9 290X Vapor-X... Scheint wohl irgendein Software Problem zu sein...

Du sprichst von Catalyst 14.4 - Hast du mal den Catalyst Omega Treiber "14.501.10032" ausprobiert?

Klar könnte er sein System auch mal neu aufsetzen.Dann wird sich zeigen,ob ich falsch liege.Kann aber auch sein, das er wie vermutet noch einen anderen Defekt an der Hardware hat.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Wie gesagt es passt nichtmal zur Sympthomatik. Da du schreibst das Sapphire "2X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required. " fordert: Sein Netzteil hat 456W auf den entscheidenden 12V Schienen.

Ich habe das nicht geschrieben es steht auf der Sapphire Homepage unter dem Link,den ich gepostet habe.Dementsprechend Copy & Paste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenhersteller übertreiben doch immer mit ihren Netzteilempfehlungen, damit auch das letzte 20 € 800 Watt Chinaböller Netzteil eventuell in Frage kommt. Die sichern sich damit nur ab.
 
Coinsen schrieb:
Die karte zieht doch kaum strom unter windows desktop...netzteil schließe ich aus! Denke, dass es am bios der karte liegt! Ich habe die karte ebenfalls und meine hatte auch blackscreenprobleme. Das problem konnte durch ein biosupdate durch den support von sapphire gelöst werden. Das hat die spannung auf +50mV erhöht (standart war +25mV) und das problem war verschwunden...schau mal mit gpu z welchen speichertyp du hast. Bei bfr und hynix kann ich dir das passende bios schicken per email. Ansonsten musst du den support von sapphire kontaktieren. Innerhalb eines tages antworten die dir dann...nur als randnotiz, die karte hat 2 bios, einmal uefi und standart! Kannst du an dem kleinen druckknopf der unter uefi dann blau leuchtet umschalten!

Ok das wusste ich über diese Sapphire auch noch nicht.Hoffentlich kann der TE dadurch seine auftretenden Probleme lösen.

@ Biggunkief: Die Karte zieht unter Last laut Sapphire bis zu 300 Watt.Würden also 156 Watt übrig bleiben.Sollte der Logik nach reichen, aber ich hab schon die merkwürdigsten Hardwarefehler erlebt und fast immer waren zu schwache Netzteile die Ursache
 
@thermalplaste Die erste Catalyst-Version die ich installiert hatte war 14.301.1001 von der Sapphire Homepage. Die 14.12 (14.501.1003) werde ich morgen nochmal probieren.

@SgtIceteaLeider habe ich keine andere GraKa hier, vielleicht kann ich aber die GraKa von nem Kollegen ausprobieren.

@Coinsen Ich schaue morgen mal nach. Wäre toll wenn es nur am BIOS liegt. Hattest du die gleichen Symptone ?
 
Ja, bei mir kamen blackscreens wenn keine last anlagt. du kannst ja mal msi afterburner nehmen und +50mV einstellen...wenn es dann weg ist, weisst du dass es daran liegt...

https://www.sapphireforum.com/showthread.php?33437-R9-290-Black-Screen-Fix!!!

Nur so am rande, ich habe einen 4790k @ 4,5Ghz und die Karte auf 1100/1400 mit einem 530w NT (be quiet lc 8) das 2 mal 20A also 480watt an 12V bringt. Und es ist sehr stabil bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem UEFI würde ich auch mal testen - hatte seit dem Kauf meiner R9 290X 2x Probleme mit Blackscreens, hat geholfen einfach mal zwischen den beiden BIOS hin und her zu switchen plötzlich ging alles wieder...

Und die Karte zieht im Desktop-Betrieb doch niemals so viel Power dass es abkackt... sein BeQuiet NT ist nunma auch kein Chinakracher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehr den Verdacht, dass es am Mainboard liegen könnte. Ich würde hier ein Bios Update (Mainboard) machen und PCIE 3.0 auf PCIE 2.0 einstellen.

Auch könnte man eventuell statt den 4 Pin die vollen 8 Pin bei der CPU anschließen, weil das oft für Cross-Fire Empfohlen wird.

Ich hatte mal eine Zeit lang meine R9 290 auf ein günstiges AM3+ Board angesteckt (Zweit-Rechner). Ich hatte genau die selben Probleme. Ohne Treiber kein Problem. Sobald ich dann aber einen Treiber installiert hatte, Black Screen nach paar Minuten im Windows.
Als ich dann die Karte auf meinen Main-Rechner verbaut hatte, konnte ich es ausschließen, dass es nicht am Netzteil lag. Es lag am Mainboard.

Oft macht der PCIE-3.0 Slot ein Problem, manchmal hilft auch ein Bios Updatet des Mainboards.
Ab und zu die Vcore, der Grafikkarte anpassen (das ist aber bei der R9 290 selten der Fall, eher bei der R9 280X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht zu schwach es liefert 456 Watt auf der 12 Volt Leitung (kombiniert). Was aber sein könnte wäre ein NT Defekt.

BE Quiet!.png
 
GTMarkuz schrieb:
Die Grafikkartenhersteller übertreiben doch immer mit ihren Netzteilempfehlungen, damit auch das letzte 20 € 800 Watt Chinaböller Netzteil eventuell in Frage kommt. Die sichern sich damit nur ab.

Nein sie übertreiben nicht, sie gehen von billigen Netzteilen, wie du sagst, Chinaböller aus.

Whoozy
Klar das Netzteil könnte auch kaputt sein ^^Ich finde es ja sehr interessant, dass man überhaupt Hardwareteile im Case gefunden hat. Sowas habe ich noch nie gehört/gesehen.
 
Zurück
Oben