News Mate 30: Huawei plant vier Versionen des Smartphones ohne Google

AssembIer schrieb:
Wenn ich das jedoch von selbst mache ist das kein Problem, solange es sich um eine kostenlose App handelt und das entsprechende Unternehmen nicht dagegen vorgeht (aber warum sollten es?).
ok. Ich bin davon überzeugt das wenn du die apps von egal wem nutzen willst, ob free oder nicht musst du SELBSTVERSTÄNDLICH um die erlaubnis des Unternehmens bitten. wir werden es bald sehen ;-)
 
Und wieder geht der Nerd davon aus, das alle seine Fähigkeiten haben. Dem ist aber nicht so, Käufer von einem 1500 Euro Handy sind eher nicht die Klientel die da an irgendwelchen Apps rumbasteln will oder die sich Gedanken darum machen wollen das etwas nicht funktioniert... die wird man dann tatsächlich komplett an Apple verlieren.
Sollte es wirklich dazu kommen das man den Store über irgendwelche Umwege installieren muss, wird das Ganze zum Scheitern verurteilt sein und das besonders nach der Kampagne es wird sich nix ändern.

Ich prophezeihe das die Smartphones ala P30 Pro etc. sich sogar noch im Preis steigern werden, schlaue Händler bunkern die Dinger jetzt volle Möhre und hauen die dann für richtig viel Geld raus, die letzten Huawei mit geiler Cam und ohne gebastel, genau das wird man dem Kunden suggerieren.
 
Was mich persönlich interessieren würde: Was wäre, wenn Huawei einfach bei jedem Mate 30 (Pro) eine NM-Card mit 128 GB als Dreingabe mit ins Paket packt, auf der die Google Apps als APK hinterlegt sind und man bei der Ersteinrichtung die Apps einfach so installieren kann (z.B. direkt im Einrichtungsprozess). Ich frage mich, ob sie so gegen die Sanktionen verstoßen würden.
 
Krautmaster schrieb:
Ob das so ne Hemmschwelle ist... Sofern der Prozess gut machbar ist hat man dafür vllt nen Gerät das nicht direkt voll mit Bloatware ist.
hast du schon mal ein Huawei gehabt? das ist so einiges draus, das sich auch andauernd meldet, was aber alles direkt von Huawei ist. Care, Share, health, Store, .....
 
Ja glaub ich. Samsung is auch zugemüllt und selbst Xiaomi würde ich nur die Modelle mit Stock Android empfehlen, hab ein MI9 eingerichtet und hatte das große Kotzen 😀

Doofer weiße sind die Topmodelle genauso die bei denen man meint möglichst viel Müll dazupacken zu müssen.
 
Gefällt mir erst einmal ganz gut. Insbesondere das die Google Bloatware fehlt, ist eher ein Kaufgrund.
Mit Root müsste ich da wohl nicht viel überlegen. Und wenn es nur eine bestimmte Edition mit Rootzugriff wäre.
Ma kucken ;)
 
Ehrmann2 schrieb:
Du hast Youtube vergessen, aber das kann man ja auch an surfen, hat bei FireTV ja auch so lange funktioniert bis sich Amazon und Google wieder lieb hatten. ;)
NewPipe mal probieren. 😎 Gibt's im FDroid App Store.
 
s4smo schrieb:
Was mich persönlich interessieren würde: Was wäre, wenn Huawei einfach bei jedem Mate 30 (Pro) eine NM-Card mit 128 GB als Dreingabe mit ins Paket packt, auf der die Google Apps als APK hinterlegt sind und man bei der Ersteinrichtung die Apps einfach so installieren kann (z.B. direkt im Einrichtungsprozess). Ich frage mich, ob sie so gegen die Sanktionen verstoßen würden.
Als erstes sind 128GB wohl ein wenig Überdimensioniert und als zweites bringt es nichts, einfach die APK's zu installieren.... Der PlayStore unter anderem wird so nicht laufen, dieser benötigt zusätzliche Dienste!!

"Da ihr leider aber nicht einfach nur den Play Store installieren könnt, müsst ihr das für euch passende GApps-Paket auswählen."

Mir ist der weg nur über TWRP bekannt und oder halt anderen Custom Recovery's.... Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur!! Dies benötigt aber mindestens einen offenen Bootloader um überhaupt eine Custom Recovery aufspielen zu können.... Aber was Erzähle ich hier, der eine oder andere und ich glaube es sind noch weniger als ich bisher glaubte zu Wissen, weiß wie er sich Helfen muss!! Man(n) muss ja nur mal die Kommentare hier lesen:lol: und bitte, nicht gleich verdramatisieren!!

Veraltet & trotzdem noch aktuell:

Google Play Store (GApps) installieren – so geht’s

Gute Nacht & Besserung!!
 
Na ja.

Im Prinzip bin ich ja zufrieden mit meinem Huawei Mate 10 Pro,
aber wenn es bei Huawei jetzt holprig wird
dann wird es dann der Nachfolge dann doch ein Samsung Galaxy, in Form der "Microsoft Variante".

Schau'n 'mer mal.

-
 
Wäre die einfachste Lösung nicht beim ersten einrichten die Frage zu stellen, möchten sie die Google Dienste installieren und werden per WLAN z.b. dann geladen?

Somit wäre ja nichts vorinstalliert.
 
s4smo schrieb:
Was wäre, wenn Huawei einfach bei jedem Mate 30 (Pro) eine NM-Card mit 128 GB als Dreingabe mit ins Paket packt, auf der die Google Apps als APK hinterlegt (...). Ich frage mich, ob sie so gegen die Sanktionen verstoßen würden.

Ne, die Sanktionen wären wohl nicht das Problem. Wäre halt eine Urheberrechtsverletzung.

Und das Google ähnlich OpenGAPPS die Augen zudrückt, bezweifele ich bei einem Hersteller der Größe Huawei...

Wahrscheinlich müsste Huawei schon etwas in der Art des OpenGAPPS Projektes ausliefern - sprich Skript, das Google Pixel-ROM herunterlädt, entpackt und daraus die Google-APKs extrahiert. Und das würde wohl auch nur für kurze Zeit gut gehen.
Google hat entschieden, die paar Nerds, die mit Custom ROMS herumspielen wollen, einfach ziemlich machen dürfen, was sie wollen. Geschäftsmodell von Google ist die Masse - genau wie die Zielgruppe von Huawei Geräten.
Google Apps sind das Mittel von Google, um die Kontrolle im ansonsten quelloffenen Android zu behalten. Ich denke nicht, dass Google wegen Huawei derartigen Machtverlust in Kauf nehmen würde...

BenjayBoyTellEm schrieb:
"Da ihr leider aber nicht einfach nur den Play Store installieren könnt, müsst ihr das für euch passende GApps-Paket auswählen."

Mir ist der weg nur über TWRP bekannt und oder halt anderen Custom Recovery's.... Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur!!

Musste neulich lernen, dass man interessanterweise anscheinend mittlerweile auf z.B. Kindles den Google Play bekommt ohne Root / Flashen. Einfach nur durch APK sideloaden:


Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass da Amazon das Android Permission System massakriert hat. Denn dass du als Nicht-System App irgendetwas auf die Art installierst, wie es im Video zu sehen ist - das kann in einem originalen Android eigentlich nicht sein.

Nichtsdestotrotz: Letztendlich so eine Abfrage "bist du Google App? Dann bekommst hier die Permission, die du brauchst um zu laufen" könnte Huawei wohl einbauen ;).

Solange sich das Google-Zeugs nur paar Nerds herunterladen, wohl alles gut. Über einer gewissen, für Google nicht mehr tragbaren Zahl, wird Google wohl handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Tuxgamer42 schrieb:
[…]
Solange sich das Google-Zeugs nur paar Nerds herunterladen, wohl alles gut. Über einer gewissen, für Google nicht mehr tragbaren Zahl, wird Google wohl handeln.
Wieso sollte Google handeln? Es ist doch absolut in deren Interesse. Sie würden somit gegen keinerlei Auflagen verstoßen, aber verhindern gleichzeitig trotzdem, dass sich ein größerer Konkurrent etablieren könnte. Google geht es doch sicherlich nur um die Verbreitung ihrer Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjayBoyTellEm
AppLeYArD schrieb:
Wieso sollte Google handeln? Es ist doch absolut in deren Interesse.

Letztendlich hat Google doch in Vergangenheit bereits in dieser Richtung gehandelt:

https://www.xda-developers.com/google-blocks-gapps-uncertified-devices-custom-rom-whitelist

Das Problem ist doch, dass was Google Huawei erlaubt, Google letztendlich der ganzen Brauche erlaubt - Sonderverträge werden ja wohl gegen die Sanktionen verstoßen.

Wenn es auf einmal OK ist für Huawei sich Google Dienste nicht lizenzieren zu müssen (da sich das Zeug einfach jeder nachinstalliert), wer garantiert dann Google, dass nicht andere Hersteller auf die Idee kommen, sich Google Dienste nicht mehr zu lizenzieren und nur zum Nachinstallieren anzubieten?
Das wäre sogar doppelt doof für Google - denn dann hätte der Nutzer ja auch die einfache Möglichkeit, eben Google Dienste nicht nachzuinstallieren ;).

=> Also sicherlich wird Google diese Sanktionen ziemlich "anpissen" und Google wäre sicherlich nicht böse darum, Google Dienste auf Huawei Geräten zu sehen. Letztendlich kann ich natürlich auch nur spekulieren. Aber letztendlich bin ich mir ziemlich sicher, dass "Huawei einfach indirekt Google Dienste erlauben" für Google genauso Risiken birgt.

@Angebot
Nein, ganz ehrlich nein. Nicht wenn Huawei eigenen proprietären Mist auf die Geräte klatscht. IMHO führt so oder so kein Weg um Custom ROM, wenn man halbwegs vernünftiges Android Gerät haben will - und genau das blockt Huawei aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuxgamer42 schrieb:
Nicht wenn Huawei eigenen proprietären Mist auf die Geräte klatscht

ein Argument - aber proprietärer Hasenmist steckt fast überall drinn, wie chips, ssds, usw.
xiaomi ist auch nicht viel besser mit ihren customROMs. Nach paar Monaten ein
Abfallgerät, weil es für die Obsoleszenz-Abteilung gebaut ...
Google ist mit ihrer Datensammelwut kaum besser ....da wird gespeichert...was geht ...
für die Analytiker in der Ki-Kiste ...

da lobt man sich purism, mit ihrem Librem5, Jolla u. saiflishOS oder ein iOS Apparat ...

Daten gesammelt wird überall...was die Chinesen mit dem Zeug auf dem Handtelefon
eines Europäers groß anfangen wollen ? k.A. ...vermutlich interessiert der Privatkram eh
kaum die Bohne - letztendlich sind nur Business-Informationen interessant
und da gibt es andere Geräte für den Einsatz

Konsumschuldner-Profile nutzen den Chinesen auch nichts, ...wenn der anzyklisch + kritische
Konsumschuldenkäufer auf die ali-, efox-, usw. Angebote nicht an springt ...
 
Tuxgamer42 schrieb:
Letztendlich hat Google doch in Vergangenheit bereits in dieser Richtung gehandelt:

https://www.xda-developers.com/google-blocks-gapps-uncertified-devices-custom-rom-whitelist
An dieser Stelle muss man aber zwischen Zertifizierung und Lizenzierung unterscheiden. Zertifizierung bedeutet erstmal nur, dass das Gerät und Betriebssystem die Kompatibilitätstests der Open Handset Alliance bestanden hat. Lizenzierung setzt Zertifizierung voraus.
Früher war Mitgliedern der OHA sogar untersagt, nicht zertifizierte Geräte auf den Markt zu bringen.

Wenn das Mate 30 also zertifiziert ist, könnte der Käufer oder Händler die Google-Dienste lizenzieren und nachinstallieren, ohne dass sie im Google-Konto entsperrt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da was dran, dass Huawei die kommende Mate Reihe in Europa gar nicht verkaufen wird? Anscheinend hat Europa für Huawei keine Priorität mehr?. Ich hab das auf einer anderen Seite gelesen...
 
chithanh schrieb:
Zertifizierung bedeutet erstmal nur, dass das Gerät und Betriebssystem die Kompatibilitätstests der Open Handset Alliance bestanden hat.

Ne, Zertifizierung bedeutet auch, dass Google das Gerät zertifiziert hat.

chithanh schrieb:
An dieser Stelle muss man aber zwischen Zertifizierung und Lizenzierung unterscheiden.

Mal einen lustigen Satz von der Google-Homepage:

See our top partners licensed to ship Play Protect certified devices.

chithanh schrieb:
Wenn das Mate 30 also zertifiziert ist, könnte der Käufer oder Händler die Google-Dienste lizenzieren und nachinstallieren, ohne dass sie im Google-Konto entsperrt werden müssten.

Das sicherlich. Mein Argument war aber eigentlich mehr: Wenn auf einmal Millionen (Huawei)-Kunden mit nicht korrekt lizenzierten Google Apps herumlaufen würden (wie das hier vorgeschlagen wurde), dann würde Google wieder dagegen vorgehen - ähnlich wie sie es bereits in Vergangenheit getan haben.
 
Tuxgamer42 schrieb:
Das sicherlich. Mein Argument war aber eigentlich mehr: Wenn auf einmal Millionen (Huawei)-Kunden mit nicht korrekt lizenzierten Google Apps herumlaufen würden (wie das hier vorgeschlagen wurde), dann würde Google wieder dagegen vorgehen - ähnlich wie sie es bereits in Vergangenheit getan haben.

Logisch das Google dagegen vorgeht, schließlich möchte man nicht das sich die Hersteller um die Lizenzierung drücken.

Im Falle von Huawei sieht es jedoch anders aus, hier ist es Google untersagt entsprechende Lizenzen zu vergeben obwohl beide Parteien "gewillt" sind. Gibt also keinen Grund für Google einzuschreiten, abgesehen von politischem Druck natürlich.
 
Zurück
Oben