Notiz Huawei Mate 30 Pro: Ab Anfang Dezember auch in der Schweiz ohne Google

Ltcrusher schrieb:
@Puscha ähm...du weißt schon, daß die Situation durch eine Entscheidung der US Regierung so ist und Google davor kuschen muss, da man mit Huawei nicht wie vorher zusammenarbeiten darf?
Natürlich, das ändert aber nichts daran, dass ich 1000€ zahle und nicht mal Google Dienste bzw. der Play Store dabei sind. Der Hintergrund ist völlig egal. Ich kaufe das Smartphone nicht, weil ich Huawei einen Gefallen tun möchte :freak: Voller Preis bei halber Software verkauft sich nunmal schlechter. Das wird wohl kaum ein Provider hier anbieten, die (ganzen unwissenden) Kunden würden sich am laufenden Band beschweren und das reklamieren. Die Gruppe, die sich gut auskennt mit Smartphones ist nicht so groß wie man oft denkt.. was denkst du denn warum Huawei das Phone hier bisher noch nicht angeboten hat? Das wäre ein Ladenhüter. Dass sie nichts dafür können ist nunmal traurig, ändert aber nichts an den Tatsachen, dass man mit Einschränkungen leben muss, was bei so einem hohen Preis lächerlich ist.

zu der Spionagediskussion:
Dass sie spionieren kann ihnen niemand nachweisen. Aber dass der chinesische Staat mit im Boot sitzt, der Menschenrechte behandelt, als wären sie Schei*e unterm Schuh, das kann man überall nachlesen. China hat sich noch nie für Demokratie und Menschenrechte interessiert und von dem Standpunkt aus kann ich es nachvollziehen und finde es richtig, dass man sie deswegen vom Rest der (westlichen) Welt isolieren sollte. Über den Umgang mit Nordkorea beschwert sich auch niemand. Mit dem Unterschied, dass China sich vom wirtschaftlichen Punkt her sehr dem Kapitalismus und der westlichen Welt zugewandt hat, vom politischen Standpunkt her aber für die Werte unserer Gesellschaft nicht tragbar ist. Und sich von einem Regime abhängig zu machen, dass eigene Landsleute eiskalt ausknipst wenn sie nicht nach ihrer Nase tanzen halte ich für nicht richtig. Ich glaube kaum, dass die USA da genauso schlimm sind. In den USA kannst du sagen was du vom Präsidenten hälst, in China wirst du dafür in ein Arbeitslager gesteckt oder verschwindest einfach von der Bildfläche. Dort herrscht totale Überwachung und Kontrolle. Minderheiten werden verfolgt und "umerzogen". USA und China auf eine Stufe zu stellen, insbesondere mit Blick auf Demokratie und Menschenrechte ist völlig daneben. Darüber sollten einige mal gründlich nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, smalM, Kiergard und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Ein P30 Pro oder Mate 20 Pro fallen noch unter das Abkommen und sind super geile Telefone.

... Die zudem so günstig wie nie zu haben sind, vor allem auch "dank" Black Friday und der kommende Cyber Monday/week. :)
Release P30 Pro... 1000, nich? Jetzt 500-600. Mit geilem Optischem Zoom, super hardware, da fehlt einfach nichts. Ausser das abgebogene Display ist einfach nur ein Krebs... Ansonsten geilstes Telefon auch heute noch.
 
schiz0 schrieb:
Also 1000€ für die "verwanzte" Version ohne Google Dienste.

Finde den Fehler...meine Hervorhebung ist nur als klitzekleine Hilfestellung gedacht.
Ergänzung ()

Peppi schrieb:
Und warum? Huawei wird nicht umsonst verbannt.

Hey, ich glaube ich habe mal was von einem Deiner direkten Vorfahren gelesen. War der nicht ne ganz große Nummer bei der spanischen Inquisition mit seinem Leitspruch "Da der Angeklagte angeklagt wurde muss er auch schuldig sein weil sonst wäre er ja nicht angeklagt worden"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und supertramp
Hayda Ministral schrieb:
Du solltest meinen Post auch nicht so "bier ernst" nehmen. Mir war schon klar worauf du eigentlich hinaus wolltest ;).
 
Always On ist imho eh die bessere Status LED.

Ich würde das genauso machen, mir erst mal ein kleines, eher unabhängiges europäisches Land aussuchen und mal sehen wie viel verkauft wird. Sollte das ein Erfolg werden, kann man auch die Nachbarmärkte bedienen.

Ob Huawei ein Sicherheitsproblem ist oder nicht, hängt davon ab, wie viel Soja China den USA abnimmt oder ob man seine Märkte offener gestaltet. Mit irgendwelcher Spionage hat das überhaupt nichts zu tun.
Würde Trump ein Handelsabkommen zu seinen Bedingungen zustande bringen, dann wäre Huawei von heute auf morgen plötzlich gar keine Gefahr mehr.

Ob ihm das bis zum Release des P40 Pro gelingt? Ohne Huawei ist der Smartphonemarkt definitiv uninteressanter, da sie in den letzten Jahren eine treibende Innovationskraft waren (wenn auch mir die UVPs inzwischen zu hoch sind).

Was Menschenrechte und Demokratie angeht, merken diejenigen hoffentlich selber, mit was für einer Doppelmoral hier argumentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Rockstar85
Wie da mit Huawei umgegangen wird ist mehr als peinlich. Nichts wurde bestätigt, wird aber dennoch abgestraft. Wenn der Ami was macht, wird alles akzeptiert und als normal abgestempelt. Hatte früher so einiges Smartphones von diesem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und moshimoshi
Jaja, die bösen Amis, die armen unschuldigen Chinesen... Hongkong, der Umgang mit den Uiguren und der Aufbau eines beispiellosen Überwachungsstaates, von dem DDR oder die amerikanischen Konzerne nicht mal zu träumen wagen würden ist sicher alles Propaganda. :freak:

Wir müssen uns nichts vormachen, die Welt spielt verrückt. Überall. Die USA unter Trump, China, Südamerika (die neuste Verschwörungstheorie Bolsonaros, nach der Leonardo di Caprio den Regenwald höchstpersönlich angezündet hat, ist zu herrlich, wenn es nur nicht so traurig wäre), Europa, die weltweite ungehinderte Zerstörung der Lebensgrundlage der Menschheit... überall wird alles wahnsinniger. Es macht absolut keinen Unterschied mehr, von wo oder von wem man Smartphones kauft, da überall alle gleich bescheuert sind. Man unterstützt eigentlich in jedem Fall Psychopathen oder Unrechtsregime.

Huawei bietet aber auch sonst viel zu wenig für die Unsummen, die sie aufrufen. Die Software ist im Vergleich schlechter als z.B. MIUI, die Hardware ist nicht besonderes bis bieder (in 2019 sollte es schon notchlos sein, siehe OnePlus, Oppo, Xiaomi, teils Samsung, am besten mit Klinke (Mi 9T (Pro))), die Preise im Vergleich zur Chinakonkurrenz (Xiaomi, Oppo, aber auch OnePlus), aber auch zu den "Nobelherstellern" (Apple, Samsung) viel zu hoch, und dazu kommt jetzt noch, dass ich ohne Bastelei meine Apps, für ich teils bezahlt habe, nicht mehr nutzen kann. Wenn man Geld für OsmAnd+, Titan Quest oder Stardew Valley bezahlt hat will man sich die ganzen Apps nicht nochmal illegal runterladen müssen.
 
Peppi schrieb:
Und warum? Huawei wird nicht umsonst verbannt. Die Hardware ist auch nichts besonderes und von der Software reden wir mal lieber nicht.

Will dir das nicht ausreden aber Sinn macht es nicht.

Quatsch. Es gibt keine Beweise. 0 Nada. Gar nichts.

Du kannst ja deren Roms selber debuggen oder deren EMMC Speicher auslesen und nachschauen.

Da wird nicht "mehr oder weniger" raustelefoniert als bei allen anderen Smartphone Marken wo konstante verbindungen nach draußen aufgebaut werden

Die meisten haben ja eh Win10. Und ärgern sich über Huawei und Datenschutz ?(lach). (Win10 werden alle Eingaben von der Tastatur geloggt und abgeschickt, von Telemetry und so will ich erst gar nicht erst anfangen.)


Abgesehen davon, empfehle ich aktuell das Xiaomi Mi 9 T Pro 128GB für unter schon 320€ zu haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und graysson
bimbo schrieb:
@Peppi
Ganz einfach, um von Google vegzukommen. Wir lassen uns von den Amerikanern, die nachweislich spioniert und all das tun, womit sie andere beschuldigen. Bis heute fehlen die Beweise, aber das ist ja bei den Amerikanern egal. Davon ab ist Konkurrenz zu den Amerikanern mal nicht verkehrt, egal von wem.

Na. Das ist doch auch zu kurz gedacht. Egal von wem.... So unsinnig. Die Chinesen sind leider viel schlimmer mit Überwachung. Die Amis sind bestimmt nicht sauber... Aber den Chinesen als Heiland zu sehen.
 
Peppi schrieb:
Und warum? Huawei wird nicht umsonst verbannt. Die Hardware ist auch nichts besonderes und von der Software reden wir mal lieber nicht.

Will dir das nicht ausreden aber Sinn macht es nicht.
Ok, du hattest anscheinend noch nie ein Huawei in der Hand bzw. dich etwas damit beschäftigt.
 
Ltcrusher schrieb:
Über uns Europäer, da möchte ich eigentlich keine Worte verlieren. Europa ist bei solchen Dingen immer zu langsam. Nach Snowden, etc. hätte man im eurpäischen Parlament die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems beschließen können. Nö, es wird ja lieber über Glyphosat abgestimmt und den Briten die 100ste Brexit Verschiebung genehmigt.

Was ist wohl wichtiger, evtl. krebserregendes Glyphosat oder ein eigenes Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
PC selber bauer schrieb:
Was ist wohl wichtiger, evtl. krebserregendes Glyphosat oder ein eigenes Betriebssystem?

Soweit mir bekannt ist, ist Glyphosat aber noch immer nicht verboten. Da du dich direkt darauf stürzt, hätte ich aber stattdessen auch die uralte EU-Regelung zur Länge und Krümmung von Gurken, etc. hervorholen können, um die Schlafmützigkeit, aber auch die unsinnigen Entscheidungen zu nennen.

Was Krebs anbelangt: hatte schon ein Knübbelchen am Hals, nahe der Halsschlagader, wo die Ärztin extrem vorsichtig sein musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Keine Status Led, deshalb nicht geil.
Dafür hat man heute ein "Xiaomi Band" :) womit die Benachrichtigungen gleich kurz überflogen werden.
Das Smartphone kann dann getrost auf der Ladebank sitzen.

Bin zufriedener User eines vor 3 Monaten gekauftes "Honor View 20 (8gb/256gb)" läuft bombe und die Kamera sowie das Display machen was her. Android 10 schnurrt ohne murren.
Schade das das P30 Pro nicht mit den Googel Diensten ausgestattet wird. Bei uns in der Schweiz sind deswegen fast alle Bank Apps unbrauchbar und das Sideloaden ist für die neue Generation eine "Wissenschaft".
 
Peppi schrieb:
Huawei wird nicht umsonst verbannt. Die Hardware ist auch nichts besonderes und von der Software reden wir mal lieber nicht.

Also ich finde gerade die Hardware ist bei den Huawei HighEnd Smartphones ziemlich gut. Meines Wissens nach waren sie die ersten, welche mit dem P30Pro einen optischen 5-fach Zoom in ein Smartphone gebracht haben und es gibt auch aktuell gar nicht so viele Handys welche das haben. Hardwaretechnisch ist Huawei also mittlerweile vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Christoph1989 schrieb:
Dafür hat man heute ein "Xiaomi Band" :) womit die Benachrichtigungen gleich kurz überflogen werden.
Ich habe da schon lieber eine richtige Uhr, die auch nach einer richtigen Uhr aussieht :) (Die hübscheren SmartWatches wie Fossil hatte ich schon: tw. sehr hübsch, aber dennoch Spielzeug. Ein Mann braucht einen Chronograph :D).
 
Huhu. Mag Computerbase recherchieren, welche Möglichkeiten bestehen, Apps auf dem Telefon installieren zu können? Laut News werden die Google-Mobile-Services (GMS) durch Huawei Mobile Services (HMS) ersetzt. Beinhaltet das auch einen Appstore? Ist das nur eine "Durchreiche" des Google Play Strore oder wählt Huawei die angebotenen Apps selber aus? Woher bezieht Huawei die Apps (apk)? Sitzt dort ein Service-Team und extrahiert die apk aus einem Google-Pixel und legt sie auf ihre Server? (So wie apkmirror?)

Mir ist nicht ganz klar, ob das so richtig ist. Es wird gesagt, das kein Sideloading möglich wäre. Der Lösungsweg zeigt aber eine apk, die ein Mobile Device Management (MDM) installiert. Für mein Verständnis wäre das aber Sideloading. (Ich würde es nicht installieren wollen. Die Fragen sind technischer Natur.)
 
Wenn ich sehe wie viele Anfragen von meiner Android VM im Pi-Hole hängen bleiben. Dort sind die Google Services installiert.
Das Smartphone ohne hat fast keine Anfragen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Huhu. Mag Computerbase recherchieren, welche Möglichkeiten bestehen, Apps auf dem Telefon installieren zu können? Laut News werden die Google-Mobile-Services (GMS) durch Huawei Mobile Services (HMS) ersetzt. Beinhaltet das auch einen Appstore? Ist das nur eine "Durchreiche" des Google Play Strore oder wählt Huawei die angebotenen Apps selber aus? Woher bezieht Huawei die Apps (apk)? Sitzt dort ein Service-Team und extrahiert die apk aus einem Google-Pixel und legt sie auf ihre Server? (So wie apkmirror?)


Mir ist nicht ganz klar, ob das so richtig ist. Es wird gesagt, das kein Sideloading möglich wäre. Der Lösungsweg zeigt aber eine apk, die ein Mobile Device Management (MDM) installiert. Für mein Verständnis wäre das aber Sideloading. (Ich würde es nicht installieren wollen. Die Fragen sind technischer Natur.)
Ich bezweifle, dass eine "Durchreiche" erlaubt wäre.
 
bimbo schrieb:
Ich würde es sofort kaufen, sollte es in Deutschland endlich käuflich zu erwerben sein

Ich würde es sofort kaufen, wenn Huawei bei seinem Flaggschiff auf das gebräuchliche Speicherkartenformat microSD setzen würde, anstatt auf dessen Totgeburt nanoSD [NM Card].
 
Zurück
Oben