Notiz Mate 30 Pro: Huawei startet Testverkauf ohne Google in Spanien

Die Meisten werden wohl auf Xiaomi oder Oppo ausweichen. Ich glaube nicht an die große Huawei Revolution.
 
lubi7 schrieb:
Meinte beim Türken um die Ecke oder privat verkauf auch schon um 450€ gesehen
😂 Ja der Türke verkauft dir garantiert frisch geklaute Ware hust.

Naja zum Thema also ich finde es ganz interessant ohne ständige Ortung von Google. Auch benutze ich lieber eine normale Navigation APP.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
😂 Ja der Türke verkauft dir garantiert frisch geklaute Ware hust.

Naja zum Thema also ich finde es ganz interessant ohne ständige Ortung von Google. Auch benutze ich lieber eine normale Navigation APP.

Und solange Wattspp und co geht ist es mir rille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
devil99 schrieb:
und fehlenden physikalischen Buttons ist das Ding ein Konstruktionsfehler. Da ist es eh egal ob da Googleapps drauf laufen oder nicht.
Ich habe ein Mate 20 ohne physikalische Knöpfe unterm Display. Das funzt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Protogonos schrieb:
mag ja sein aber ich bin zu alt für diesen Unsinn, ich liebe es einfach nur noch bequem und liebe dich Google Dienste, mir doch egal was die für Daten von mir haben und ich liebe mein iPhone
Das liegt sicher nicht am Alter, mein Freund, nur an der eigenen Einstellung. Ich bin Ü40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Kastriertes Android bedeutet: "kein Kauf"

Wer würde schon freiwillig auf Google Maps & Co verzichten?

"Der Hersteller will es ersetzt haben" bedeutet halt nicht "hat es erfolgreich ersetzt". Alle anderen Autofahrer navigieren mit Google Maps, und dementsprechend kriegt man nur über Google Maps ein realistisches Lagebild, was gerade auf den Straßen los ist. Die Software braucht sehr viele Benutzer als Input, bevor sie versteht, dass die Straße wirklich blockiert ist. Und je nach Strecke navigiert nur ein sehr kleiner Teil der Autofahrer überhaupt, mit einer Nischen-App also so gut wie niemand.

Was bringt mir die Google Maps Ansicht, wenn die Verkehrsdaten nicht von Google kommen? Siehe Audi. Google Maps Ansicht aber TomTom Daten. Für mich sind Google Maps Daten die schnellsten.
 
warum man gleich vom eigenen verwirrten Kopf auf Kaufverhalten und Interessen aller anderen schließen will bleibt wahrscheinlich ein Rätsel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und xcsvxangelx
Mir persönlich ist meine Lebenszeit einfach zu schade, mir Lösungen für Probleme zu basteln, für die es eine out of the Box Lösung gibt. Auf einem Handy MIT Google-Diensten installiere ich einfach die Netflix-App aus dem Playstore und ich kann sicher sein: Es wird funktionieren.

Gehe ich auf die Huawei-App-Gallery... hum... kein Netflix... ok... sideload... apk suchen... hum....DRM funzt nicht...hum... ok... dann brauch ich dies noch und das noch und.... es geht mir hier gar nicht um eine Grundsatzdiskussion zu DRM oder nicht DRM oder sonstwas... ich will schlicht Netflix auf meinem Handy sehen können... und wenn ich da mehr machen muss als einfach nur die Netflix-App (Oder Disney+ oder whatever) zu installieren, dann ist das prinzipiell schon mal Sch...suboptimal.

Wie gesagt, mir ist meine Lebenszeit einfach zu schade, mir eine Lösung für ein Problem zu suchen, zu dem es bereits eine OotB-Lösung gibt. Wenn ich abends nach Hause komme, dann ist meine Priorität einfach, dass ich lieber mit meinem Kind noch ne halbe Stunde spiele bevor es ins Bett geht als dass ich meine Abende mit dem Lesen von Foren verbringe, um eine "Lösung" zu finden, aus den Fängen von Google zu entkommen... Zumal das sowieso niemals möglich ist, solange alle um mich herum Google, Facebook -beliebige Datenkrake hier einsetzen- benutzen...

Genauso wie das Auto, dass ich kaufe einfach fahren soll, der Kühlschrank einfach mein Essen kühlen soll und die Bohrmaschine löcher in die Wand machen soll, so soll mein Handy einfach eine App installieren und dann soll die einfach funktionieren.. ENDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc, new Account() und HaZweiOh
Marflowah schrieb:
Ich!! Besser kann es doch gar nicht gehen! Es gibt für alles Alternativen, man muß nur mal aus der Google-Wohlfühlblase rauskommen. Sobald man es mal ausprobiert hat, will man nicht mehr zurück zur Krake.
Wie allerdings Huaweis eigene Apps sich datentechnisch verhalten, bleibt aber noch zu testen.

Und die alternativen wären?
Wenn du das schon anteaserst, dann kannst du die Apps doch auch direkt nennen, um den Leuten eine Alternative aufzuzeigen.
So hört es sich nur so an, als würde eine Alternative genannt, um eine alternative nennen zu können. Es wird jedoch auch zugegeben, dass die alternative nicht so gut ist, weshalb man den namen verschweigt ;) :D
 
Estix schrieb:
Dann bringt eben
LineageOS
was raus ...

Das ist keine Firma. Die bringen nix raus.
Das ist ein Community Projekt wie AOSP, OmniRom, SlimROM usw.
Da kann man jetzt schon für jedes x-beliebige Phone ein Build erstellen, wenn man denn die Lust hat sich reinzuhängen.
TWRP genauso. Bisher hat man noch jeden Bootloader überwunden, wenn der Wille dazu da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DukNukem schrieb:
Es wird jedoch auch zugegeben, dass die Alternative nicht so gut ist, weshalb man den Namen verschweigt ;) :D
Zumindest, wenn es wirkliche Alternativen sind.

Den häufigsten Typ der "Google-Alternativen-Sucher", der sich lediglich einer anderen Datenkrake (wie Microsoft oder Amazon) an den Hals wirft, kann man nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
Wie gesagt, mir ist meine Lebenszeit einfach zu schade, mir eine Lösung für ein Problem zu suchen, zu dem es bereits eine OotB-Lösung gibt.
Das ist natürlich am Anfang so.
Die Folge ist, dass nur Idealisten und Menschen mit entsprechenden Bedürfnissen sowie Technikinteressierte drauf setzen.
Sollte es sich dabei als vernünftige Alternative erweisen, werden Aber gewiss weitere Anbieter Apps für den Store anbieten - gerade welche, die nicht vom Google Lock-in betroffen sind (Wie z.B. Netflix): Die APK in einen weiteren Store zu setzen ist nun wirklich nicht Der Aufwand.

Damit wäre das auch für Leute wie dich (Leute, die wollen, dass es einfach funktioniert) eine Gute Alternative.

Und langfristig würde das sogar entweder dazu führen, dass Google sich für andere Platformen öffnet Oder die Unternehmen Von Google weggziehen und unabhängige Dienste (zumindest mit)verwenden, Weil sie sonst zwei Märkte (Apple auch) ausschließen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klubkola
Klubkola schrieb:
Wer sich wirklich etwas mit Alternativen beschäftigen mag, dem kann ich zum Einlesen folgende Seite empfehlen:
https://privacytools.it-sec.rocks/
Alternativ Herrn Kuketz:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/

Um Mal der Bitte nachzukommen Alternativen wirklich zu nennen siehe obere Links.

...tja der Mensch ist halt faul und weniger gebildet wie früher traurig ist aber so.

Ja vielleicht kommt huawei doch noch mit dem eigen OS und google will und kann nicht den Chinesischen Markt verlieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
HaZweiOh schrieb:
Wer würde schon freiwillig auf Google Maps & Co verzichten?
Ich. So müsste ich wenigstens nicht mehr manuell das ganze Google-Zeug totwürgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, Kiergard, Mcr-King und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
"Der Hersteller will es ersetzt haben" bedeutet halt nicht "hat es erfolgreich ersetzt". Alle anderen Autofahrer navigieren mit Google Maps, und dementsprechend kriegt man nur über Google Maps ein realistisches Lagebild, was gerade auf den Straßen los ist. Die Software braucht sehr viele Benutzer als Input, bevor sie versteht, dass die Straße wirklich blockiert ist. Und je nach Strecke navigiert nur ein sehr kleiner Teil der Autofahrer überhaupt, mit einer Nischen-App also so gut wie niemand.

Meine Erfahrung nach ist MagicEarth da besser, insbesondere bei Baustellenbedingten Sperrungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und new Account()
So ein Handy zu einem vernünftigen Preis würde ich sofort kaufen. Habe mehr Arbeit damit verbracht, Google auf meinem P30 einzuschränken und zu kastrieren als die alternativen Dienste selbst einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DukNukem schrieb:
Und die alternativen wären?
Wenn du das schon anteaserst, dann kannst du die Apps doch auch direkt nennen, um den Leuten eine Alternative aufzuzeigen.
So hört es sich nur so an, als würde eine Alternative genannt, um eine alternative nennen zu können. Es wird jedoch auch zugegeben, dass die alternative nicht so gut ist, weshalb man den namen verschweigt ;) :D
Wenn es um den Google Playstore geht, nenne ich F-Droid und Uptodown. Funktioniert wunderbar und ich habe nahezu alle Apps die Google Playstore auch bietet.
Wenn es um Google Maps geht, nenne ich Openstreetmaps.
Willst du mehr wissen?

Und ja klar, mir ist bewusst, daß die GoogleApps gefühlt wahrscheinlich hochwertiger sind (so viele Milliarden wie da rein gesteckt werden). Deshalb schrieb ich ja auch davon, die Google-Wohlfühlblase zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jonderson schrieb:
Meine Erfahrung nach ist MagicEarth da besser, insbesondere bei Baustellenbedingten Sperrungen...
Das ist kaum möglich, da MagicEarth auf OpenStreetmap basiert. Ich arbeite selbst an den OSM-Karten mit (und nicht bei Google), deshalb kann man mir keine "anderweitigen Interessen" unterstellen. Aber seien wir ehrlich: Verkehrsdaten sind bei OSM nicht vorhanden, und die Karten sind schon noch lückenhafter als bei Google Maps. Das muss man ehrlicherweise so sagen. Als Fußgänger und Radfahrer ist OSM allerdings klar stärker und dafür nutze ich es gerne.

Wer OpenStreetmap für Autofahrer empfiehlt, zeigt damit nur, dass er es nicht wirklich probiert hat, oder aus lauter Überzeugung unehrlich ist, oder zu schweren Kompromissen bereit. Wie gesagt sage ich das als Beitragender :). Eine funktionierende Navigation im Auto hat nichts mit einer "Wohlfühlblase" zu tun. Da geht es um konkrete, wichtige Termine, oder um Kinder, die endlich ins Bett wollen, in jedem Fall aber um kostbare Lebenszeit, die man nicht im Stau verschwenden will.

Zu F-Droid: Eine Open Source-App, die ich verwende, war dort wegen einer Änderung bei F-Droid vollkommen veraltet. Als der Entwickler das gefixt hatte, funktionierte das automatische Update immer noch nicht, weil sie eine technische Einschränkung haben, weshalb der Entwickler jetzt jedes Update bei F-Droid manuell einreichen muss. Verständlicherweise tut er das nur ab und zu. Fazit: keine Alternative zum PlayStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
HaZweiOh schrieb:
Aber seien wir ehrlich: Verkehrsdaten sind nicht vorhanden
User sind nicht die einzige Datenquelle, falls du das aus einer geringeren Nutzerbasis ableitest.
Zudem kommt hinzu, dass der Nutzen von Nutzerdaten sich ab einen gewissen Zeitpunkt sättigt, d.h. eine vernachlässigbare Verbesserung bringt. Diese könnte MagicEarth schon erreicht haben.

Daher ist das gut möglich (ohne weitere Argumentation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Mcr-King
Zurück
Oben