News Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet

MaverickM schrieb:
Home Assistant ist keine Bastellösung, sondern ein mächtiges Werkzeug.
"Home Assistant" ist eine Bastellösung, genauso wie Homee oder OpenHAB. Theoretisch lässt sich damit alles steuern und daran alles anbinden, praktisch ist man mit jedem Gerät auf fremde Arbeit oder eigene Bastelfähigkeiten angewiesen.

Kann ich mir damit eine Lampe, Schalter oder Steckdose kaufen und "Alexa, suche nach neuen Geräten sagen? Nö! Für viele ist das aber die Grenze der Einfachheit.

Die Smart Home Gerätehersteller interessieren irgendwelche Open Source Lösungen wenig, sie machen ihre Geräte mit Alexa, Google oder Apple kompatibel und damit hat es sich. Matter nimmt den Käufern den Zwang sich für einen Hersteller zu entscheiden und wird letztlich auch die Anbindung Lösungen wie "Home Assistent" vereinfachen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wer nur wenige Geräte steuern will, der braucht weder HA noch scheinbar (?) Matter.
Brauchen ist immer so eine Sache, aber auch bei einer einzelnen Lampe macht es doch durchaus Sinn sie sowohl über Alexa, als auch direkt über Android und iOS Smartphones steuern zu können, wieso sollte man sich da einmalig festlegen? Ganz abgesehen davon regelt Matter vor allem die lokale Kommunikation mit den Geräten und jeder der schon hin und wieder mal vor dem Problem stand, ohne Internet seine Lampen nicht mehr steuern zu können, wird sich darüber sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Ulrich_Lars
xexex schrieb:
Kann ich mir damit eine Lampe, Schalter oder Steckdose kaufen und "Alexa, suche nach neuen Geräten sagen? Nö! Für viele ist das aber die Grenze der Einfachheit.

Und diese haben selten mehr als eine Handvoll Geräte, die man dann eigentlich auch vom gleichen Anbieter hat. Das ist aber meines Erachtens auch nicht Sinn von Smart Home, das ist dann eher eine Spielerei.

Interessant wird Smart Home erst, wenn ich mein Zuhause damit automatisieren kann (Heizung, Lichtsteuerung, evtl. auch Fenster öffnen etc.) und das ohne, dass ich die Bedienung meinen Kindern oder Gästen erklären muss. Also wie gewohnt über haptische Wandschalter und optional halt über Smart Geräte.

xexex schrieb:
auch bei einer einzelnen Lampe macht es doch durchaus Sinn sie sowohl über Alexa, als auch direkt über Android und iOS Smartphones steuern zu können, wieso sollte man sich da einmalig festlegen?

Das klappt doch auch jetzt bei den etablierten Anbietern schon ohne Probleme. Hue kann das out-of-the-box und auch ohne Internetverbindung, die meisten Apple Homekit Dinger auch. (Soweit ich weiß... Das Apple Ökosystem juckt mich sonst ja nicht.)
 
MaverickM schrieb:
Und diese haben selten mehr als eine Handvoll Geräte, die man dann eigentlich auch vom gleichen Anbieter hat. Das ist aber meines Erachtens auch nicht Sinn von Smart Home, das ist dann eher eine Spielerei.
Es ist nicht nur der Anbieter der Geräte relevant, sondern die unterschiedlichen Ökosysteme! Angenommen ist kaufe mit jetzt eine "billige" WLAN Leuchte vom Hersteller XY, wie kann ich sie dann über Alexa, Google und Apple steuern und am besten gleich auch noch direkt über LGs ThinQ und an die FB anbinden? Gar nicht!

MaverickM schrieb:
Interessant wird Smart Home erst, wenn ich mein Zuhause damit automatisieren kann (Heizung, Lichtsteuerung, evtl. auch Fenster öffnen etc.) und das ohne, dass ich die Bedienung meinen Kindern oder Gästen erklären muss. Also wie gewohnt über haptische Wandschalter und optional halt über Smart Geräte.
Das muss jeder für sich wissen, was er als "Smart Home" versteht, aber mit den Schaltern hast du das Problem letztlich noch verstärkt. An was willst du die Schalter anbinden? An Google? Apple? Amazon? Direkt an Hue? Wie bindest du einen Zigbee Schalter an die FB an? Ebenfalls wie schon oben, gar nicht!

MaverickM schrieb:
Das klappt doch auch jetzt bei den etablierten Anbietern schon ohne Probleme. Hue kann das out-of-the-box und auch ohne Internetverbindung, die meisten Apple Homekit Dinger auch.
Hue mit Drittanbietern kann es über die Bridge, aber nur über die Cloud und mit laufendem Internet. Die Hue Bridge kann die Lampen die direkt über sie gesteuert werden, auch ohne Internet schalten, aber halt nur über die Hue App. Alexa kann auch Geräte offline steuern, aber nur wenn sie wiederrum direkt am Gerät angeschlossen sind und nicht über die Hue Bridge. Oben drauf können über die Hue Bridge und Apple nur Lampen gesteuert werden die von Philips kommen, da Apple auch hier kassiert, können so Leuchten von Drittanbietern gar nicht genutzt werden.

Dabei reden wird hier nur über Philips Hue, also ein System mit einer eigentlich sehr guten Unterstützung von diversen Anbietern und selbst hier sieht es alles andere als rosig aus. Wie gut oder schlecht Matter auch wird, es kann eigentlich nur besser als der aktuelle Stand werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
xexex schrieb:
.

Kann ich mir damit eine Lampe, Schalter oder Steckdose kaufen und "Alexa, suche nach neuen Geräten sagen? Nö! Für viele ist das aber die Grenze der Einfachheit.

Home Assistant hat seit langer Zeit Auto Discovery für neue Gerate.
Erweiterungen werden als Plugin per Webgui installiert
Leistungsfähige Smart Home Systeme sind immer auch komplex .
Das ergibt sich von selbst aus der Materie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Magnifico schrieb:
Home Assistant hat seit langer Zeit Auto Discovery für neue Gerate.
Erweiterungen werden als Plugin per Webgui installiert
Leistungsfähige Smart Home Systeme sind immer auch komplex .
Das ergibt sich von selbst aus der Materie...
Kommt immer drauf an was man als "Leistungsfähige Smart Home Systeme" bezeichnen will?
Ist das etwas wo man sich gegenüber den "Smart Home Systemen" des "Pöbels" profilieren will?

Ja je mehr Logik man da rein bringt, desto komplexer wird das ganze, aber ein einfacher Einstieg für die die nur die einfachsten Logiken nutzen möchten, halte ich nicht als verwerflich.

Und als HomeAssistant Nutzer finde ich es witzig in diese Kontext gerade dieses Tool zu nennen...

Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von HomeAssistant und nutze es selber, aber so viel in Home Assistant ist einfach nur unnötig kompliziert aufgebaut, dass ich das nicht als einen guten Messwert für zugängliche Smart Home Systeme ansehe...

Da hilft auch AutoDiscovery nicht^^
 
xexex schrieb:
Angenommen ist kaufe mit jetzt eine "billige" WLAN Leuchte vom Hersteller XY
Dann Kauf so einen Müll nicht!? Amazon ist voll von proprietärem China Gedöhns, glaubst du ernsthaft der Kram wird jemals Matter unterstützen!?
xexex schrieb:
An was willst du die Schalter anbinden? An Google? Apple? Amazon? Direkt an Hue? Wie bindest du einen Zigbee Schalter an die FB an? Ebenfalls wie schon oben, gar nicht!
Komisch, funktioniert bei mir einwandfrei... Ich hab mich halt vorher informiert, was ich kaufe...
 
jonderson schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von HomeAssistant und nutze es selber, aber so viel in Home Assistant ist einfach nur unnötig kompliziert aufgebaut, dass ich das nicht als einen guten Messwert für zugängliche Smart Home Systeme ansehe...
In wie fern? Mittlerweile finde ich auch das Automatisierungssystem deutlich leichter zum Einstieg als vorher. Das ich kein klick fertig bekomm wenn ich quasi alles was irgend ne API hat anbinden kann ist aber auch irgendwo klar.
 
MaverickM schrieb:
Dann Kauf so einen Müll nicht!? Amazon ist voll von proprietärem China Gedöhns, glaubst du ernsthaft der Kram wird jemals Matter unterstützen!?
Natürlich wird es das! Ob die Chinesen ein WLAN Chip verbauen oder in der Zukunft ein Thread Chip, ist für die Jacke wie Hose. Für die Käufer hingegen entfällt der Zwang der Kopplung dieser Geräte über chinesische Server.
 
jonderson schrieb:
Kommt immer drauf an was man als "Leistungsfähige Smart Home Systeme" bezeichnen will?
Ist das etwas wo man sich gegenüber den "Smart Home Systemen" des "Pöbels" profilieren will?

Süß wie gestresst du daher kommst...

Schau dir doch mal die Apps von LiFX oder Xiaomi an. Die sind super easy. Viel mehr als Messwerte anzeigen oder Automationen mit einer Uhrzeit als Trigger können die aber nicht.

Home Assistant ist nicht unnötig kompliziert. Die Komplexität ist der Tatsache geschuldet das man mit dem Ding quasi alles machen kann.
 
WhiteHelix schrieb:
In wie fern? Mittlerweile finde ich auch das Automatisierungssystem deutlich leichter zum Einstieg als vorher. Das ich kein klick fertig bekomm wenn ich quasi alles was irgend ne API hat anbinden kann ist aber auch irgendwo klar.

Beispiele:
1.
Man muss oft die configuration.yaml nutzen.

Beispiele:
Die Stromkosten in einer Entität hinterlegen => configuration.yaml
CallDav Kalender hinzufügen => configuration.yaml
Mehrere Energy/Powersensoren zusammenfassen => configuration.yaml.

2. Wenn die configuration.yaml zwar syntaktisch korrekt ist, aber trotzdem Fehlerhaft, funktionieren alle dort eingespeicherten Entitäten nicht.
Strom wird mit 0€ berechnet usw.
Es gibt keine Möglichkeit Neuerungen in die configuration.yaml (die man wie erwähnt teilweise zwingen nutzen muss) einzupflegen ohne Angst zu haben alle anderen dort eingepflegten Sensoren solange nicht funktionieren wie dort ein Fehler herrscht.

3. Es ist nicht klar ersichtlich welche Fähigkeit ein Aktor hat und wie man sie in der Automatisierung anspricht.
Beispiel:
Ich habe einen TRV, wenn ich als Auslöser fälschlicherweise Gerät auswähle, wird mir angezeigt, dass ich die Temperatur des Geräts nicht einstellen kann. Man könnte meinen, man müsse im TRV selber erstmal Profile erstellen. Das ist aber gar nicht nötig, sondern unter Dienste -> climate versteckt sich die gewünschte Funktion.

4. Es kann auf viele Variablen nicht zugegriffen werden.
Ich würde mir am Anfang des neuen Monats gerne eine Nachricht schicken lassen wie viel ich letzten Monat verbraucht habe. Die Daten liege vor, ich kann sie im Energy Tab aufrufen. Tja, aber wie darauf zugreifen. Scheinbar muss man sich da was eigenes Basteln, schade.
 
jonderson schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit Neuerungen in die configuration.yaml (die man wie erwähnt teilweise zwingen nutzen muss) einzupflegen ohne Angst zu haben alle anderen dort eingepflegten Sensoren solange nicht funktionieren wie dort ein Fehler herrscht.
Natürlich gibts die. Mach n Include und für jede Sonderfunktion ne eigene YAML. Zum einen bleibt die Config sauber und zum anderen musst du dir dann da keine Gedanken machen.

Sieht dann z.B. so aus

1665255250799.png


Für den zweiten Punkt kannst du einmal in den Entwickereinstellungen testen. Ich würd aber tatsächlich immer wenns geht die Services nutzen, dann weißt du garantiert was gemacht wird,
 
WhiteHelix schrieb:
Natürlich gibts die. Mach n Include und für jede Sonderfunktion ne eigene YAML. Zum einen bleibt die Config sauber und zum anderen musst du dir dann da keine Gedanken machen.

Sieht dann z.B. so aus

Anhang anzeigen 1268348
Hätte nicht gedacht, dass ein include dafür sorgt, dass nur die kaputte include importiert wird.

Das bedeutet du hast z.B. in include/template mehrere *.yaml Dateien?


WhiteHelix schrieb:
Für den zweiten Punkt kannst du einmal in den Entwickereinstellungen testen.
Mache ich, die prüft aber nur auf syntaktische korrektheit.
Zeigt er auch seit 2022-10 etwas deutlicher an:
Die Konfiguration verhindert nicht den Start von Home Assistant!


WhiteHelix schrieb:
Ich würd aber tatsächlich immer wenns geht die Services nutzen, dann weißt du garantiert was gemacht wird,
Was meinst du damit?
 
jonderson schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass ein include dafür sorgt, dass nur die kaputte include importiert wird.
Das musst du mir jetzt eh mal erklären, die Funktion zum prüfen der Config vor restart kennst du? Ist mittlerweile auch in die Entwickler Einstellungen umgezogen. Hatte ich schon ewig nicht mehr das da ne config hinüber war. Aber ich mach die files auch ausschließlich nur noch mit VS Code. Hilft ungemein bei der Formatierung.
jonderson schrieb:
Das bedeutet du hast z.B. in include/template mehrere *.yaml Dateien?
Ja genau. Dafür sind die include_dir_List bzw Merge List da.
jonderson schrieb:
Was meinst du damit?
Nimm in ner Automatisierung für ne Lampe z.B. nicht die Entity und setz da den Befehl sondern mach n „Call Service Light on“ und da die Entity als Ziel rein. Also Syntax jetzt nur aus’m Kopf raus.
 
WhiteHelix schrieb:
Das musst du mir jetzt eh mal erklären, die Funktion zum prüfen der Config vor restart kennst du? Ist mittlerweile auch in die Entwickler Einstellungen umgezogen.
Ja, wie ich schon geschrieben habe:
jonderson schrieb:
WhiteHelix schrieb:
Für den zweiten Punkt kannst du einmal in den Entwickereinstellungen testen.
Mache ich, die prüft aber nur auf syntaktische korrektheit.
Zeigt er auch seit 2022-10 etwas deutlicher an:
Die Konfiguration verhindert nicht den Start von Home Assistant!
Das mache ich natürlich immer!
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:

Hab mal meine config umgeschrieben.
Das hat witzigerweise bei mir überall geklappt außer bei matrix...

Code:
matrix !include include/matrix.yaml
[code]
[QUOTE]
Invalid config for [matrix]: [matrix] is an invalid option for [matrix]. Check: matrix->matrix->matrix. (See /config/configuration.yaml, line 60).
[/QUOTE]

So funktioniert es aber

[code]
matrix:
  homeserver: https://matrix.org
  username: "@<username>"
  password: "password"
  rooms:
    - "!<roomid>"
    - "!<roomid>"
    - "!<roomid>"
    - "!<roomid>"


€dit:
Okay Check erfolgreich Sensoren aber weg.
Code:
template: !include_dir_list include/template

Als include einmal:
Code:
  - sensor:         
    - name: "Stromtarif"
      unique_id: "sensor.stromtarif"
      unit_of_measurement: "EUR/kWh"
      state: "0.99"
und
Code:
  - sensor:         
    - name: "Wecker"
      unique_id: "sensor.wecker"
      icon: "mdi:calendar-clock"
      state: >
        {% if states('sensor.tablet_next_alarm') != "unavailable" %}
        {{as_timestamp(states('sensor.tablet_next_alarm')) | timestamp_custom('%H:%M')}}
        {% else %}
        off
        {% endif %}

Beides funktioniert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wir, dass es so offen wie Zigbee wird. Das was die aktuellen nicht-DIY Smarthome Lösungen teilweise einem Anbieten ist echt unter aller Sau. Der Hue Tap Dial Schalter ist in der Theorie richtig gut, ein Schalter + Drehregler für die Lichter? Dann sind man die Integration in der Hue App und es kommt einem das Heulen (Stand: als das Ding neu raus kam) man konnte den Regler nur für ein Licht statisch setzen :freak:

Mit Zigbee2Mqtt/NodeRed hab ich mir dann einfach selbst eine Lösung mit dem Schalter gebaut ist 100 mal besser ist. Diese walled-gardens machen mich verrückt.
 
Zurück
Oben