News Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Wie die Connectivity Standards Alliance (CSA) bekannt gibt, ist der neue, herstellerübergreifende Smart-Home-Standard Matter in Version 1.0 erschienen. An der CSA sind zahlreiche namhafte Hersteller wie Amazon, Apple, Google, Samsung und Philips Hue beteiligt.

Zur News: Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, commandobot, aid0nex und 8 andere
Ich bin echt gespannt... was genau daraus wird...

Ich nutze aktuell IP-Symcon... fasse damit so ziemlich alle Systeme, welche ich nutze zusammen und habe nahezu überall bidirektionale Kommunikation.. usw...
 
Unterstützt AVM Matter? Glaube es gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Schinken42 und eine weitere Person
Das ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung! Diese bisherigen Insellösungen taugen nicht für eine breite Akzeptanz.
Nachdem alle wichtigen Hersteller dabei sind, werden andere hoffentlich auch noch folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, icetom, Strulf und 6 andere
ein schritt in die richtige richtung. man mag von "smart home" halten, was man will, aber die bisherigen "eigenen süppchen" waren mehr als nur nervig.
so kommt es evtl auch zu mehr konkurrenz, weil man nicht mehr zwangsweise ein system nutzen muss.. nun, warten wir es ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Wallwatcher, 7r1c3 und eine weitere Person
Alarmanlagen? So ein Ding hat doch nichts in einem Verbund zu suchen... Wer im Privatbereich meint seine Kameras da mit einbinden zu müssen meinetwegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Na dann bin ich gespannt wie AVM das umsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn ich das richtig gelesen habe, setzt Matter auf ipv6? Müsste man dann auch das Heimnetz umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Kenshin_01 schrieb:
Alarmanlagen? So ein Ding hat doch nichts in einem Verbund zu suchen...
Warum nicht? Theoretisch kannst du doch den Status der Anlage abfragen und/oder sie aus der Ferne scharf machen. Entschärfen theoretisch auch, das würde ich aber definitiv abschalten.
DFFVB schrieb:
setzt Matter auf ipv6?
MAtter ist IP basiert, aber Thread setzt auf ipv6. Matter kann über Wlan oder Thread realisiert werden.
 
Klingt gut, sofern man sich wohl fühlt dabei als User. Aber man hat ja eh mit einem Smartphone eine Wanze/Spycam immer dabei.
 
@Frank
Ich bitte darum Phillips Hue aus der Liste zu streichen oder klar zu stellen, dass die nur bei der Hue Bridge mitmachen.

Meinen Informationen planen die nicht andere Geräte Matter fähig raus zu bringen.

Wie schon beim "alten" Zigbee Protokoll gilt: Finger weg von Phillips Hue Geräten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, henpara, XShocker22 und 4 andere
Gilt das auch für Komponenten wie PV Anlagen, Wärmepumpen, Spülmaschinen, Fenstersensoren und Smartmeter für Gas, Strom und Wasser oder is man da weiterhin auf Abos in der Cloud angewiesen um Statistik und Steuerung zu betreiben? Smarte Lautsprecher und Lampen mit Alexa Steuerung brauch ich eher weniger
 
@riloka Matter startet erstmal mit einer nur begrenzten Auswahl.
Ergänzung ()

Gut erklärendes Video zu Matter:
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Matter kann über Wlan oder Thread realisiert werden.
Lan nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42, BrollyLSSJ, Strulf und 7 andere
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Im Prinzip haben sich doch neben einigen sehr proprietären Standards einzelner Hersteller doch hauptsächlich Zigbee und ZWave durchgesetzt. Alles andere spielt eigentlich keine Rolle. Warum also jetzt noch ein Standard?

standards.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Magnifico, joseph_s und 5 andere
Weil Matter IP basiert ist, was Zigbee und Zwave nicht können und Geräte die Matter Zertifiziert sind, komplett ohne weitere Bridge laufen müssen.

Vielleicht noch ein Beispiel:
Du hast eine Zigbee Bridge und kaufst dir ein Phillips Hue Gerät:
Firmware Update nicht möglich ohne Phillips Hue Bridge ... Fantastisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst, Xidus, Zockmock und 3 andere
Ich würde es Toll finden, wenn einige Lautsprecher Hersteller Matter unterstützen würden. Damit habe ich hier die größten Gewissens Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Frank schrieb:
An der CSA sind zahlreiche namhafte Hersteller wie Amazon, Apple, Google, Samsung und Philips Hue beteiligt.

Also auch so ein Haufen wie bei USB die ständig auf neue Ideen kommen.
Na dann gute Nacht.
 
Samsung schmeißt gerade alles was Smartthings heisst übern Haufen und geht über Leichen.
Ist doch nett wenn man das Zeugs dann wegwerfen darf
 
Zurück
Oben