μATX/mATX Board mit PCI5.0 und DDR5 für AM5

VegaOne

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
88
Servus,

ich plane Ende des Jahres meinen Rechner für den neuen 7800X3D aufzurüsten und möchte gerne direkt ein Board kaufen, mit dem ich lange glücklich bin.
Laut meiner Recherche finde ich aktuell nur zwei (?) Boards mit dem Formfaktor μATX, die direkt PCI5.0 mitbringen. Beide Boards kommen nicht in Frage, da sie entweder absurd teuer oder hässlich wie die Nacht sind.

Wie ist eure Einschätzung? Wieso gibt es ausreichend ATX-Boards, aber μATX bisher gar nicht?
Lohnt es sich überhaupt direkt auf PCI5.0 zu setzen?
 
Ende des Jahres kaufen....jetzt die Angebote bemängeln. Das passt nicht.
Schaue dir das Angebot kurz vor Kaufabsicht an. Und wenn Optik vor Funktion kommt sind meist (massive) Kompromisse dabei. Muss Jeder selbst wissen.

edit: PCIe 5 wird etwas überschätzt zur Zeit. Mein eigener Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
coasterblog schrieb:
edit: PCIe 5 wird etwas überschätzt zur Zeit. Mein eigener Eindruck.
Erinnert mich an den pci4 Hype.
Direct storage und schnelle Anbindung bla bla.
Jetzt nach JAHREN ist das erste Game raus gekommen was das überhaupt ubterstüzt
 
Meist werden die MB/s als einzig wahrer Parameter einer SSD gesehen. Aber wir reden uns hier deswegen den Mund fusselig und selbst Blindtest Videos von Linus Tech Tips (SATA vs NVMe) scheinen nicht anzukommen.

Wer da aufspringen möchte und es bezahlt: ok, Schden tut es im Zweifel nur dem Geldbeutel. :)
 
Thuri schrieb:
Welches Board ist denn "hässlich wie die Nacht" ?
Biostar-Board

coasterblog schrieb:
Ende des Jahres kaufen....jetzt die Angebote bemängeln. Das passt nicht.
Schaue dir das Angebot kurz vor Kaufabsicht an. Und wenn Optik vor Funktion kommt sind meist (massive) Kompromisse dabei. Muss Jeder selbst wissen.
Ich schaue erst nach Funktion und danach (natürlich) auf die Optik - das Innenleben ist ja sichtbar.
 
Na, Biostar ist in allen Belangen Budget. Ich hatte schon ein paar und so billig wie es oft dargestellt wird sind sie nicht, aber der Rotstift wird da schon angesetzt.

VegaOne schrieb:
Ich schaue erst nach Funktion und danach (natürlich) auf die Optik
es kam anders rüber, aber dann ist es ja gut. Warte auf die Angebote vor dem Kauf; es wird sich sicher noch was tun. Evtl. nicht so viel wie bei AM4, aber da sind die allgemein zu hohen Preise und Zen 4 an sich Schuld (hat nicht bei Jedem die Erwartung erfüllt).

edit: bei diesem Biostar kannst du noch froh sein dass es nicht bunt ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
Zurück
Oben