Maus hängt bei DDR-400 und Dual-Channel

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte bisher 256 MB DDR-400-Speicher (also PC3200) im Rechner und habe diesen vorgestern um 256 MB des gleichen Typs erweitert. Marke: Infineonchip.
Board: Asus A7N8X v2.0 Deluxe

Die beiden Riegel stecken in Slot 1 und 3. Der Dual-Channel-Mode ist also aktiviert.

Anfangs habe ich die Dinger asynchron zur CPU laufen lassen (Athlon XP TB-B 2600+), also bei 200MHz FSB. Ich habe dann gemerkt, daß meine Maus Aussetzer hat. Soll heißen: ab und zu (alle paar Minuten) hängt sie und läßt sich nicht mehr bewegen, danach geht wieder alles einwandfrei. Sie setzt nur kurz aus. Der Rest des Systems scheint nicht davon betroffen zu sein.
Wenn ich, während die Maus hängt, die Start-Menütaste an der Tastatur drücke, löst sich die Maus wieder.

Ich habe dann im BIOS den Speicher synchronisiert. Also CPU und RAM auf 166 MHz. Leider hat das auch nix gebracht. Die Maus treibt weiter ihre Spielchen.

Kann es sein, daß das am Dual-Channel alleine liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bluti!

Hatte das "Mausproblem" bei nem NF2-Chipsatz nicht immer was mit dem installierten IDE-Treiber zu tun? Meine, da noch was in Erinnerung zu haben!

Das es mit dem neu verbauten Speicher zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen :(
 
Keine Ahnung... es ist echt komisch. Der Rest scheint zu funktionieren, während Mäuslein spinnt. Auch eben beim Worms Word Party-Zocken hatte ich nicht das Gefühl, daß der Fehler auftritt. - Nur ein Windows-Problem?
 
haste auch sp1 oder sp2 drauf? kann man in dein 1 post ja nicht heraus lesen. :)

möglich das der bug da gefixed wurde.
 
was passiert denn wenn du sie im slot 1 und 2 hast? ist der fehler dann auch noch da?

vllt mal ne andere maus testen:confused_alt:
 
Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube nicht. ich hatte sie ganz zu Anfang in 1 und 2. Ich bilde mir ein, daß es da nicht passierte.

Aber dann habe ich ja auch kein Dual-Channel mehr. Und eigentlich wollte ich den später auch noch mit einem dritten Modul nutzen.
 
So, jetzt hab ich den RAM-Riegel in Slot 2 gesteckt und somit nur 166MHz und Single-Channel. Das problem tritt weiterhin auf... :(

ich glaube nicht, daß es an der Maus liegt, denn die war ja, bevor ich den Riegel eingebaut habe, noch in Ordnung.


Edit:
So, der Riegel ist jetzt mal ganz draußen. Das Problem scheint nicht mehr aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz jetzt den neuen Riegel mal alleine in den ersten Slot.
Wenn dann wieder die Maus hängt, Riegel nehmen und umtauschen. :)
 
Ich hab den neuen jetzt mal ausgebaut. Aber das Problem besteht doch noch...

Nu hab ich Memtest laufen lassen.
Der hört nicht von selbst auf, oder? Er lief bis 500% ohne Fehler.

Also der alte Riegel hat keinen Fehler.

Nu baue ich den neuen wieder mit rein und teste nochmal.


Edit: Kuriosum am Rande: normalerweise trat der Fehler beim arbeiten in periodischen Abständen auf. Wenn ich aber nichts machen, außer die Maus zu bewegen, scheint kein Fehler mehr zu kommen... dubios.
Kann das auch an der CPU liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest läuft so lange bis du stopst.

Also hängt die Maus jetzt auch wenn du nur den alten Riegel drin hast.
Hmm, hast du ne andere Maus zum Testen da?

CPU? Auch ne möglichkeit aber du hast ja nur den neuen Riegel eingebaut, von sowas bekom ne CPU eigentlich keinen hau weg.

Gug doch auch mal in den Taskmanager, vielleicht läuft da was wo die CPU auslastet.
 
So, nu is der zweite Riegel wieder drin und ich habe von Memtest keine Fehler gemeldet bekommen.

Ich habe, glaube ich noch ne alte PS/2-Maus irgendwo... mal sehen, was das bringt.

Ich habe, als ich den Riegel eingebaut habe, fälschlicherweise angenommen, einen 200MHz-FSB-Prozessor zu haben... ich habe im BIOS die 200 FSB eingestellt und der Rechner ist logischerweise nicht mehr hochgefahren. Aber, wenn der Prozzi nen richtigen Knacks hätte, dürfte doch eigentlich gar nix mehr gehen, oder?

Im Talskmanager is soweit nichts besonderes los...
 
Nee, wenn die CPU nen Knacks hätte, hättest du es schon längst festgestellt ;)

Btw. an welchem Port hängt die Maus? USB oder PS/2?
 
Die hängt an USB.
Ich raff es net. Ich hab auch schon 2 verschiedene USB-Ports an 2 verschiedenen Controllern ausprobiert. Ohne Erfolg.

Sobald die Maus hängt, habe ich mal die Startmenü-Taste gedrückt. Einmal hat das Menü reagiert, einmal nicht sofort. Es läßt sich sehr schwer sagen, ob das ganze System hängt oder nur die Maus, weil der Hänger eben ultrakurz ist: höchstens 2 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich selber hatte diese Probleme bei meinem NF2-System zwar nie, dafür manch andere.
Auf Planet3DNow gibt es einen guten NF2-ConfigGuide, dort wird unter anderem ein Lösungsvorschlag für Mausruckler erklärt. Es kann sein das es mit dem APIC-Mode zusammen hängt. Hier der Link zum Guide -> http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_ruckel

Hoffe es klappt dann, einen Versuch ist es allemal wert. :)
Viel Glück
Greez Tom
 
Vorführeffekt... seit 10 bis 20 Minuten habe ich keine Ruckler mehr... Das soll mal einer schnallen.

Das mit dem Miniport-Treiber hört sich aber schon etwas riskant an.

@ chefkoch
ich schau mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch einmal am PC meines Bruders (er hat das gleiche Board wie du nur in anderer Revision) nachgeschaut bzw. mal nachgefragt. Er kennst solche Ruckler nicht, allerdings hat er den IDE-Filtertreiber installiert NICHT den Miniport-Treiber. Probier doch einfach mal Chefkochs Vorschlag, anstatt allerdings den im Chipsatztreiber enthaltenen IDE-Treiber den Filtertreiber installieren. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Greez


EDIT: Hier noch der Link für den Treiber http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030716091554
 
Zurück
Oben