Maus macht zufällig Doppelklicke

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
71
Hey,
gestern hat meine Maus einfach statt Einzelklicke Doppelklicke gemacht. Hab dann irgendwas in den Mauseinstellungen rumgeklickt und zack, es lief wieder normal. Heute morgen wieder das selbe. Habe Treiber aktualisiert etc. Was kann das sein? :) lg
 
Defekte Schalter ... welche Maus, wie alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Wolfpac
zufällig eine Logitech Maus?
selbst wenn nicht, ist leider eine Seuche geworden mit den Schaltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Welche Maus? Vermutlich defekte Micro-Schalter. Kann durch Temperatur und Luftfeuchte mal besser mal schlechter funktionieren. Auch durch div. Aufladungen während des Klickens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
zuviel Diablo gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@NoahS04 : Gibt da 2 Möglichkeiten:
  1. Microschalter austauschen (Löterfahrung nötig) oder
  2. Microschalter repararieren (etwas Fingerspitzengefühl nötig), dafür muss die Maus und das Gehäuse des Mikroschalters (z.B. von Omron) geöffnet werden und das kleine Rückstellblech zurückgebogen werden.
Letzteres habe ich schon bei mehreren Mäusen (v.a. Logitech) erfolgreich getan. Für beides gibt es Youtubevideos, z.B. dieses zur Schalterreparatur. Das hat meist wieder einige Jahre gehalten. Ob es sich für dich lohnt, hängt auch vom Wert und Alter der Maus ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NoahS04
Okay danke für die Info, ich schau mal :)
 
Die scheinen Logitech ja perfekt kopiert zu haben :-)
Bei der Maus hält sich der Wertverlust wenigstens in Grenzen, falls etwas schief geht.
 
Bevor du jetzt großartig am Taster rumreparierst oder ihn gar auswechselt: In der Regel hilft ein guter Spraystoß mit Kontaktspray durch die Öffnung auf der Oberseite um das Prellen des Tasters (=Doppelklick) zu beseiten.

Wenn du sowas bereits zuhause hast, dann probier's damit. Ansonsten übersteigt selbst die Dose für 5€ den Wert dieser Maus.
 
tollertyp schrieb:
Die scheinen Logitech ja perfekt kopiert zu haben :-)
:evillol: :daumen:
Die Taster meiner originalen MX518 funktionieren noch immer einwandfrei.
Leider hat das USB-Kabel einen Wackelkontakt 🤯

Die Neuauflage der Maus hatte irgendwann auch dieses Problem :grr:
Dadurch natürlich unbenutzbar. Schlichtweg lächerlich.
Also wenn das OMRON sind, dann haben die massiv nachgelassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hab nichts gemacht, einfach die Maus weiter benutzt und jetzt ist wieder der selbe Fall wie gestern: Keine Doppelklicks mehr, habe im Doppelklicktester 500 Klicks gemacht, 0 Doppelklicks, heute morgen 40. Genau wie gestern, ich weiß au net mehr weiter ^^
 
Der Schalter geht nu langsam seinem Ende zu.
Deine Möglichkeiten wurden ja genannt^^
 
Zurück
Oben