Maximaler Arbeitsspeicher?

Naicon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
699
Hallöchen,

hab seit kurzem ein Asus Vivobook S14X.
Standardmäßig sind 8GB verlötet und ein 8GB SO-DIMM verbaut.
Da RAM aktuell sehr günstig ist, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und das Gerät aufrüsten.

Laut Asus unterstützt das Gerät allerdings maximal 16GB Arbeitsspeicher. Hat sowas Fuß?
Das Mainboard bestimmt doch nicht die Gesamtkapazität, sondern eher die CPU oder sehe ich das falsch?

Hier die Specs von dem aktuellen SO-DIMM:

Screenshot 2023-03-10 120031.png


Standard JEDEC-Timings, somit sollte ja jeder 1,2V Riegel, den ich auf Geizhals finde, laufen.
 
Naicon schrieb:
In der Regel nicht. Oft das ist einfach nur das Limit, was der Hersteller selbst anbietet oder was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung technisch maximal möglich war, weil es keine größeren Riegel gab.

Es kann natürlich auch mal Ausnahmen geben. Intel sagt maximal 64GB für diese CPU. Dass kann, aber muss natürlich nicht, auch auf dein Gerät zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat es.
Mehr als der Hersteller angegeben kann muss Aber nicht funktionieren.
Abgesehen davon kann der Hersteller per BIOS begrenzen.
 
Die Frage ist natürlich auch, inwiefern es sinnvoll ist, auf den einen Slot mehr als 16 GB zu stecken. Die zweiten 8 GB laufen ja schon nicht mehr im Dual-Channel.
Man hätte bspw. bei einem 32 GB dann ja quasi 8+8 im Dual-Channel und 24 im Single.
 
Weil in gewissen Szenarien mehr Speicher wichtiger sein kann als schneller Speicher. Wer z.B. mit vielen VMs arbeitet braucht nicht den schnellsten Speicher aber entsprechend genug. Das wird in Servern auch so gehandhabt, die Speicher die dort stecken sind vom Takt und CL her alle in recht niedrigen Klassen unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cvzone schrieb:
Der Crucial Memory Finder sagt für das "VivoBook S14 X430UF" (falls es diese Modellreihe ist...)
Bild_2023-03-10_125024533.png

Ist ein anderes Modell, aber gleiches Ergebnis. Die Frage ist nur, welcher Hersteller hat Recht.^^

Ob der Performanceverlust durch Single-Channel Betrieb sich bei mir bemerkbar macht, ist fraglich.
Da könnte man wieder argumentieren das 24GB Arbeitsspeicher bei hoher Auslastung wieder vorteilhaft aufgrund des Cachings wären.
 
Ich würde DualChannel auch nicht überbewerten, in den meisten Anwendungsfällen merkt man kein Unterscheid. Alles über 16 GB läuft es halt ein bisschen langsamer.

Ich würde es vermutlich auch mal mit nem großen Riegel zusätzlich probieren. Das ein oder andere Gerät schaffte deutlich mehr als vom Hersteller angegeben ist.
 
Hab jetzt mal noch einen 16 GB Riegel bestellt, werde sehen ob es funktioniert. 24GB Ram würden ausreichen, 40 ist overkill für mich.
 
Riegel ist angekommen, wurde ohne Probleme erkannt. Im Zweifel also einfach probieren i guess.
 
Zurück
Oben