MDaemon Emailserver Verständnisfrage Lizenzierung

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
282
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. Habe mir das Lizenzmodell von MDaemon Mailserver unter https://mdaemon.de/kaufen.cfm?md angesehen und habe da jetzt eine Verständnisfrage:

Der Preis der dort für ein Jahr angegeben ist, verstehe ich so, dass die Lizenz für die Software einmalig bezahlt wird + 1 Jahr oder 2 oder 3 Jahre Updates. Nach diesem Jahr oder mehreren kann man die Software zwar weiter nutzen, bekommt aber keine Updates mehr.

Versteht ihr das auch so oder meinen die tatsächlich, dass jährlich ein Mindestbetrag von 565,19 € anfällt?

Gruß
Andreas
 
Andy81 schrieb:
Versteht ihr das auch so oder meinen die tatsächlich, dass jährlich ein Mindestbetrag von 565,19 € anfällt?
Man kann doch oben die Anzahl der Jahre angeben. Anscheinend gibts für jedes Jahr mehr einen gewissen Rabatt.
 
Oder es kostet für 2 oder 3 Jahre weniger weil im Betrag für das erste Jahr die Serverlizenz mit drin ist. Irgendwie ist das für mich nicht eindeutig und ich finde auch keine Infos anderweitig dazu.
 
Andy81 schrieb:
Oder es kostet für 2 oder 3 Jahre weniger weil im Betrag für das erste Jahr die Serverlizenz mit drin ist
Ich verstehe es so, das die Laufzeit zwar beliebig lang ist, aber Updates gibt es halt nur gegen Geld.
Ich würde aber einfach mal eine Anfrage an die schicken. Die kennen das Produkt und ihr Lizenzmodell mit Sicherheit besser als irgendwer hier im Forum.
 
Hab ich schon, hab ich die Antwort bekommen, dass sie private Endkunden nicht betreuen und haben ein paar Kontaktdaten von Vertrieblern geschrieben. Die Antworten auf die Anfragen stehen noch aus...
Ist zwar nicht privat, aber ok... die Mail sah wohl so aus :)
 
Andy81 schrieb:
Ist zwar nicht privat, aber ok... die Mail sah wohl so aus
Dann stelle das doch noch mal klar. Inkl. der Ansage, das wenn sie meinen einfach so mit potentiellen Kunden umspringen zu können Du Dich gerne bei der Konkurrenz umsiehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und BFF
Ich verstehe es so. @Andy81

1 x Serverlizenz mit 5 Nutzern plus Kohle fuer 1 Jahr Aktualisierung.
1703815196773.png


1 x Serverlizenz mit 5 Nutzern plus Kohle fuer 3 Jahre Aktualisierung.
1703815210473.png


Andy81 schrieb:
dass jährlich ein Mindestbetrag von 565,19 € anfällt?

Das verstehe ich nicht wirklich so. Das wuerde nur sein, wenn Du immer wieder nur 1 Jahr buchst.

Was die Lauffaehigkeit angeht nach Ablauf der Aktualisierungsgarantie kann ich Dir nicht sagen.
Da einfach anfragen und

Andy81 schrieb:
hab ich die Antwort bekommen, dass sie private Endkunden nicht betreuen

erklaere denen klipperklar das Du kein Privatkunde bist.

Andererseits kann man sich auch mal einen Vertriebler anhoeren. Manchmal haben die "Rabatte" im Gepaeck den Du so direkt beim Hersteller online nicht bekommst.
 
Es lohnt sich durchaus nicht nur auf der Seite des deutschen Vertriebs, sondern auch auf der Seite des Herstellers zu schauen. Dort steht:
Software License Renewal Coverage provides access to the most current major or minor software updates as they become available. Renewal coverage is available in 1, 2, or 3 year terms. If your renewal coverage is current when a new software update is released, you are automatically entitled to the newest version and features free of charge.Software licenses have a 30-day renewal grace period. After 30 days, the software product will continue to function normally but will no longer be eligible for free upgrades and new features.
Du zahlst also für n Jahre Updates.

Ansonsten möchte ich aus technischer Sicht dringend von dieser Software abraten. Das liest sich alles ganz toll, im Echtbetrieb ist die Software aber eine Katastrophe.
 
Warum ist sie eine Katastrophe? Die Bewertungen im Internet sagen etwas anderes... Bitte nicht nur Behauptungen aufstellen, sondern auch Erklärungen dafür liefern.

Ich bin auch für Alternativen offen, aber einen Mailserver (möglichst in deutsch) mit CalDav zu finden, ist nicht so einfach.

Update: Mittlerweile habe ich auch Rückinfo von Vertriebsfirmen bekommen. Der Preis ist für die Serverlizenz (unbefristet) und die Updates entsprechend der Jahre bei Bestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy81 schrieb:
Warum ist sie eine Katastrophe? Die Bewertungen im Internet sagen etwas anderes... Bitte nicht nur Behauptungen aufstellen, sondern auch Erklärungen dafür liefern.
Ich hab mehrere Systeme für Kunden betrieben. Die ActiveSync- und Outlook-Connectoren haben immer wieder Probleme. Doppelte Termine, nicht erscheinende Termine, falsche Zeitzonen bei Terminen, fehlende Mails, keine aussagekräftigen Logfiles (Wobei: Logfiles gibt es reichlich, die sind für die Fehlersuche aber vollkommen nutzlos. Zumal die zuvor genannten Probleme dort nie nachvollziehbar waren). Soll ich weitermachen?
Der Support ist bemüht, aber hilflos. Eine helfende Community im Internet existiert nicht. Die Software ist ein Exot und das merkt man halt überall.

Ich bin zum Glück nicht mehr im Systemhausbusiness tätig, würde aber nie wieder MDaemon einsetzen.
 
Probleme, die nur aufgrund der Lokalisierung auftreten. Heißt: Obskure Fehler, die nur auftauchen, wenn die Software auf einer anderen Sprache als Englisch läuft.
Generell die User Experience: Oberflächlich sieht es so aus, als wäre man mit einem Exchange verbunden. Nutzt man dann bestimmte Features (da bin ich mir nicht mehr sicher was es war; zu lange her; könnte frei/gebucht oder Ressourcenpostfächer gewesen sein) gibt es für den Nutzer unerwartete Fehlermeldungen.
Ich erinnere mich noch dunkel an ein Problem mit bestimmten Mailordnern im Dateisystem. Die liefen voll oder so ähnlich. Da hatte damals ein Kollege für mich ein Tool geschrieben, damit ich schneller in den Ordnern aufräumen konnte.
 
Und das war wann als du die Software das letze Mal verwendet hast? Wenn die so schlecht ist, frage ich mich, warum diese so gut bewertet ist.
 
2017. Und die Software war auch damals gut bewertet. Sollte damals eine Alternative zu Exchange in kleinen Umgebungen sein. Größtenteils hat sie auch durchaus funktioniert. Wenn ich aber daran zurückdenke, welchen Supportaufwand diese Software in kleinen Umgebungen erzeugt hat und wie viel stressärmer deutlich größere Exchange-Umgebungen waren, war das aus Systemhaussicht nichts, was sich gelohnt hat.

Heutzutage hätten diese Kunden alle MS 365 und fertig.

Am Ende ist es wie mit jeder anderer Software auch: Software ist wie ein gefrorener Hundehaufen im Winter. Sie stinkt erst, wenn man sie rein holt und sich näher anschaut.
 
Zurück
Oben