MDCC

Poker_face

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
42
Hallo,

ich war zu Besuch bei Verwandten in Magdeburg und deren Provider ist MDCC (Magdeburg City Com).
Ich war natürlich neugierig
Dort wurde AON ausgebaut (ganz was feines)
Im Umkreis wird überwiegend die FritzBox 5490 genutzt, bei meinen Verwandten auch. Ist wohl von MDCC.
Die benötigen auch keine Zugangsdaten. Demnach ist dann wohl die MAC beim Provider registriert, oder ?

Grüße
 
Poker_face schrieb:
Im Umkreis wird überwiegend die FritzBox 5490 genutzt, bei meinen Verwandten auch. Ist wohl von MDCC.
Die benötigen auch keine Zugangsdaten. Demnach ist dann wohl die MAC beim Provider registriert, oder ?
Weil jeder Kunde seinen eigenen Port hat brauchst du keine registrierte MAC, da würde auch ein simpler Medienkonverter reichen.

Aber hast du hier jetzt ein konkreteres Anliegen oder gehts nur um den Anbieter? Weil der Betreff aktuell eher kryptisch ist für Nicht-Magdeburger.
 
Ich hatte ganz vergessen zu antworten
Es ging eigentlich nur um den Anbieter

rezzler schrieb:
Weil jeder Kunde seinen eigenen Port hat brauchst du keine registrierte MAC, da würde auch ein simpler Medienkonverter reichen.

Braucht man dann noch nicht mal Zugangsdaten ?

Und ich hätte noch eine Frage: Wurde in Magdeburg und Umgebung nicht in den '90ern schon HYTAS verbaut ?
 
Poker_face schrieb:
Braucht man dann noch nicht mal Zugangsdaten ?
Kann man so lösen (Beispiel: Telekom-DSL), muss nicht. Sollte dir aber der Anbieter beantworten können.
Poker_face schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage: Wurde in Magdeburg und Umgebung nicht in den '90ern schon HYTAS verbaut ?
Kann sein (bin nicht aus der Gegend), dürfte aber wenig bis nichts mit dem heutigen Netz einer Firma zu tun haben, die außerhalb des Telekom-Konzerns existiert.
 
Hallo,

ich habe mal wieder ein Anliegen: Ich hatte einen myFritz-Zugang für die FritzBox 5490 eingerichtet. Die 5490 wird in myFritz angezeigt, aber ich kann von aussen nicht darauf zugreifen bzw ist die Seite der 5490 "nicht erreichbar"

Gruß
 
Mach einen eigenen Thread dafuer auf. @Poker_face
Dein Problem hat nix wirklich mit MDCC zu tun.

Und im neuen Thread tippst Du genau was Du gemacht hast.
 
Hat schon seinen Grund, dass ich das hier gepostet habe

Liegt es vielleicht an den IP-Adressen von MDCC ? Dass die von aussen nicht zugänglich sind ?
 
Das kannst du dir selbst beantworten.

Zeigt dir die Fritz!Box unter Internet -> IPv4 eine Adresse beginnend mit 10. oder 100. an? Dann kannst du per IPv4 dein Heimnetz nicht erreichen.

Ist dies der Fall und du bekommst aber unter IPv6 eine Adresse angezeigt, musst du IPv6 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Internet, IPv6 nicht verbunden
Internet, IPv4 100.xxx
Internetverbindung (Telefonie) IP 10.xxx
 
Poker_face schrieb:
Internet, IPv6 nicht verbunden
In den Einstellungen der Box nachgeschaut, ob da nicht eventuell ein Häkchen für IPv6 fehlt?

Ansonsten keine öffentliche IPv4, ohne IPv6 wird das nix.
 
Ich kann von hier jetzt nicht mehr auf die Box zugreifen
Aber die 5490 wurde vom Anbieter zur Verfügung gestellt
Ich denke, dass MDCC IPv6 nicht unterstützt
Ständig in den Ereignissen: Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen
 
Gibt ansonsten noch die Option, das über einen externen (gehosteten) VPS-Server zu rooten. Der dient dann als Einsprungpunkt für alle DNS-Anfragen.

Kann mich dunkel erinnern, dass @LieberNetterFlo mal Cloudflare als eine solche Option genannt hat, weiß aber nicht, ob das hier greift. Vielleicht 'hört' er das 'Klingeln' und sagt was dazu .
 
MDCC unterstützt IPv6
internetanbieter ist MDCC (ohne Zugangsdaten)
Aber die Verträge im Anschlussbereich wickelt ein beteiligtes Unternehmen ab. Dort ist IPv6 für Ende 2024 geplant. Es können aber öffentliche IPv4-Adressen vergeben werden
Das liegt nur nicht in meiner Tätigkeit
 
Poker_face schrieb:
Es können aber öffentliche IPv4-Adressen vergeben werden
Das wäre brauchbar. Läuft bei mir auch alles über eine öffentliche IPv4. Ist momentan noch 'besser', da IPv6 noch nicht flächendeckend genutzt wird.
 
Zurück
Oben