News Media Markt: Produkte mieten statt kaufen

hudini9911 schrieb:
Eben, wir haben dasselbe Prinzip wie bei Finanzierung, mit dem Unterschied das ein deutlich höherer Preis je nach Produkt anfällt. Wenn ich etwas testen will dann nutze ich die 14 Tage Rückgaberecht und fertig. Ich zahl doch nicht 30-300€ im Monat für etwas das mir nicht gehört bzw. wo ich weiß das kann ich mir eigentlich nicht leisten zumal die UVP hier als Bemessungsgrundlage dient. Je nach Prodult und Preis zahl ich im Endeffekt 100-200€ drauf. Selbst wenn ich das Gerät behalten sollte. Egal wie man es dreht und wendet, es macht kein Sinn. Wenn ich nicht das Geld für etwas habe brauch ich es auch nicht testen bzw. mich damit befassen. Wie gesagt es gibt die 14 Tage Widerrufsrecht. Ich zahl doch keine Miete für ein Elektronikgerät. Was macgt die Person wenn das Gerät runterfällt und kaputt geht und man nicht das Geld hat um für den Schaden aufzukommen. Verstehe nicht was daran gut sein soll.

Die Unternehmen sollte sich mal ihrer Verantwortung bewusst werden. Ein weiterer Weg um Jugendliche in die roten Zahlen zu treiben. Kein Wunder das die Verschuldung der Menschen Jahr für Jahr steigt.

Diese Rückgabemöglichkeit sollte man aber auch nicht überstrapazieren. Ich überlege mir sehr gewissenhaft was ich möchte und was ich brauche. Informiere mich sehr genau darüber und wenn ich nach paar Wochen noch verlangen habe, wird gekauft.
Kenne Leute, die kaufen über Weihnachten richtig teure Sachen und im neuen Jahr geht alles zurück.
Und die haben Kohle wie Heu. Die nutzen die Möglichkeiten für ihre Zwecke perfekt und andere (ärmere) können die teurer wrdenden Produkte nicht mehr bezahlen.

mfg Börek
 
v_ossi schrieb:
@Boerek: Die Aussage
ist doch schon sehr gewagt. Hier haben doch schon viele aufgezeigt, dass es sehr einfache und nachvollziehbarer Situationen gibt, in denen so eine Miete sehr sinnvoll ist.

- Kamera für den Urlaub
- Konsole für Exclusives
- Oculus Rift zum Austesten
- ...

Nur weil man ein Angebot auch anders nutzen kann, ist es nicht die Schuld des Anbieters, wenn das Produkt "missbraucht" wird. Krasses und vermutlich komplett falsches Beispiel: WMF ist nicht schuld, wenn sich mit deren Küchenmessern jemand die Pulsadern aufschneidet.

Die Konsolen sind mittlerweile so günstig das jeder sich so ein Teil leisten kann, dass brauch ich nicht mieten und selbst wenn ich nicht häufig zocke habe ich einen Blu Ray Player plus Mediazentrale, kostet in der Regel alleine schon 50-100€.

Jedes aktuelle Smartphone macht bei guten Lichtverhältnissen super Bilder und wenn mir Bilder so wichtig sind kauf ich mir für 2-300€ eine Kompaktkamera. Die meisten können nichtmal mit einer DSLR umgehen, dass macht selbst für den Urlaub kein Sinn.

Und die Oculus ist die einzig halbwegs sinnvolle Aufzählung von dir. Für den Rest macht es kein Sinn.
 
v_ossi schrieb:
@Boerek: Die Aussage
ist doch schon sehr gewagt. Hier haben doch schon viele aufgezeigt, dass es sehr einfache und nachvollziehbarer Situationen gibt, in denen so eine Miete sehr sinnvoll ist.

- Kamera für den Urlaub
- Konsole für Exclusives
- Oculus Rift zum Austesten
- ...

Nur weil man ein Angebot auch anders nutzen kann, ist es nicht die Schuld des Anbieters, wenn das Produkt "missbraucht" wird. Krasses und vermutlich komplett falsches Beispiel: WMF ist nicht schuld, wenn sich mit deren Küchenmessern jemand die Pulsadern aufschneidet.

Glaube ich werde falsch verstaden oder drücke mich schlecht aus.
Zum Testen sagte 1-2 Monate mag es ok sein.
Danach kippt der Nutzen stark zugunsten des Anbieters.
Alleine zu wissen das ich höchstwahrscheinlich ein gebrauchtes Produkt bekommen, will ich es schon nicht zu dem Preis kaufen.
Also maximal testen.

Dein Vergleich ist hart aber verstehe ich.
Können wir gerne weiter spinnen. Die deutschen Waffenlieferanten beliefern Länder, welche den IS unterstützen.
Zu wissen was mit deinem Angebot gemacht wird, macht dich doch irgendwie mit dafür verantwortlich?!?!?
Und da kommt mein Gewissen und sagt mir halt "lieber bissel weniger Gewin/Umsatz aber nicht andere dabei abgefickt".

Ums kurz zu machen, ich empfinde das als ein gutes Angebot. Jeder soll machen wie er denkt.
 
Boerek schrieb:
Diese Rückgabemöglichkeit sollte man aber auch nicht überstrapazieren. Ich überlege mir sehr gewissenhaft was ich möchte und was ich brauche. Informiere mich sehr genau darüber und wenn ich nach paar Wochen noch verlangen habe, wird gekauft.
Kenne Leute, die kaufen über Weihnachten richtig teure Sachen und im neuen Jahr geht alles zurück.
Und die haben Kohle wie Heu. Die nutzen die Möglichkeiten für ihre Zwecke perfekt und andere (ärmere) können die teurer wrdenden Produkte nicht mehr bezahlen.

mfg Börek

Ja das ist klar. Davon bin ich auch ausgegangen. Wie gesagt es gibt genug Möglichkeiten sich vor dem Kauf zu informieren. Sei es vor Ort oder durch das Internet etc. Klar bei einer Vive oder Oculus ist es was anderes aber für den Rest der Produkte macht es kein Sinn.
 
@hudini9911

Hast Du überhaupt verstanden was geschrieben wurde. Klingt ehrlich gesagt nicht so.

Nimm die Konsole. Warum 399 Euro ausgeben. Um einen Titel dann 4 Monate zu spielen? Wirtschaftlich wäre das einfach Unsinn. Klar könnte man die Konsole dann wieder verkaufen. Nur der Aufwand den muss man ja auch mal beachten.

Es wird hier immer nur vom Geld gesprochen. Es gibt schon Szenarien wo Mieten Sinn macht. Geld ist nicht alles.

Beispiel
Router und Telekom. Auch wenn für die meisten kaufen billiger käme sind viele Geräte gemietet. Und auch da gibt es nach Geld noch andere gründe für das Mietsystem. Das sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@hudini9911

Hast Du überhaupt verstanden was geschrieben wurde. Klingt ehrlich gesagt nicht so.

Nimm die Konsole. Warum 399 Euro ausgeben. Um einen Titel dann 4 Monate zu spielen? Wirtschaftlich wäre das einfach Unsinn. Klar könnte man die Konsole dann wieder verkaufen. Nur der Aufwand den muss man ja auch mal beachten.

Es wird hier immer nur vom Geld gesprochen. Es gibt schon Szenarien wo Mieten Sinn macht. Geld ist nicht alles.

Beispiel
Router und Telekom. Auch wenn für die meisten kaufen billiger käme sind viele Geräte gemietet. Und auch da gibt es nach Geld noch andere gründe für das Mietsystem. Das sollte man nicht vergessen.

Um sich Zeit zu erkaufen, die viele nicht mehr haben, mag das eine Möglichkeit sein. Oft haben aber gerade die weniger Zeit, die genug Kohle haben.
Bin aber voll deiner Meinung, wenn man etwas nur über einen Kurzen Zeitraum nutzen will, kann es eine Option sein.
Die Kaufoption ist hingegen nie erstrebenswert, wird aber angeboten, da genug Leute das einfach vergessen und laufen lassen.

So für heute bin ich raus. Wünsche allen einen schönen Abend.


mfg Börek
 
@Koto Die Leute die gerne zocken sind entsprechend ausgerüstet und wie kommst du auf 400€? eine XBox One S gab es bereits mit Spiel für 220€. Wenn man bedenkt was ein Spiel heutzutage kostet ist das geschenkt. Und muss man denn immer alles haben? Schonmal einfach daran gedacht zu verzichten. Wir reden hier von Konsumartikeln. Nichts was wichtig ist. Aber soll jeder machen wie er will. Ich habe auch nicht gesagt das es nutzlos ist, nur ist der mögliche Nutzen bzw. sind die entsprechenden Produkte sehr beschränkt, also wo es Sinn machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber voll deiner Meinung, wenn man etwas nur über einen Kurzen Zeitraum nutzen will, kann es eine Option sein.

Oder wenn man lebenslange Garantie will.

In Anbetracht das die Qualität auch immer mehr nachlässt. Kommen eben viele immer öfters auf die Idee zu mieten.

@all
Ich gebe mal ein Beispiel. Habe VDSl. Heute eine Fritzbox kaufen. Sind 200 Ocken. Vielleicht gehe ich in 1 Jahr auf Hybrid. Bei Routermiete brauche ich 5 Jahre um auf den Kaufpreis zu kommen. Das ist zb gar nicht SO kurzzeitig.

24 Monate 2.99 macht 71,76 Euro
https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7490

Und wehe mir geht in 5 Jahren die Box mal kaputt.

Man sieht Mieten ist per see erst mal nix schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine vr Brille würde ich mir für einen Monat mal ausleihen, nur um zu testen wie es mit der motion sickness aussieht.
Eine cam für den urlaub oder einen beamer/tv für fußball fans bei der em/wm wäre sicherlich auch ok.
Aber Handy's, smartwatches und co finde ich sinnlos, ebenfalls lohnt sich das dauerhafte mieten keinesfalls.
Ich hoffe die htc vive kommt auch noch ins Angebot
 
hudini9911 schrieb:
Die Konsolen sind mittlerweile so günstig das jeder sich so ein Teil leisten kann, dass brauch ich nicht mieten und selbst wenn ich nicht häufig zocke habe ich einen Blu Ray Player plus Mediazentrale, kostet in der Regel alleine schon 50-100€.

Jedes aktuelle Smartphone macht bei guten Lichtverhältnissen super Bilder und wenn mir Bilder so wichtig sind kauf ich mir für 2-300€ eine Kompaktkamera. Die meisten können nichtmal mit einer DSLR umgehen, dass macht selbst für den Urlaub kein Sinn.

Meine Filme/Serien gucke ich über Netflix, Amazon Prime Video, früher mal Maxdome, HBO, Hulu, ..., ich brauche also keine Mediazentrale, will aber trotzdem beispielsweise Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn spielen. Da fahre ich doch wesentlich günstiger, wenn ich mir Konsole und Spiele für 30 Euro einen Monat lang miete und danach wieder abgebe.

Genau so mit der Kamera, allein der optische Zoom ist mir vlt. das Geld wert. Warum meinst du für Alle entscheiden zu müssen, ob die Smartphone Kamera reicht? Nicht falsch verstehen, in den meisten Fällen magst du ja Recht haben, aber so zu verallgemeinern, hilft doch Niemandem weiter.

Boerek schrieb:
Glaube ich werde falsch verstaden oder drücke mich schlecht aus.
Zum Testen sagte 1-2 Monate mag es ok sein.

Danach kippt der Nutzen stark zugunsten des Anbieters.
[...]

Alles klar, mit der Erklärung kann ich etwas anfangen und dann sind wir ja mehr oder weniger auf einer Wellenlänge, weil ja auch alle von mir als sinnvoll deklarierten Szenarien nur 1 oder 2 Monate Mietzeit voraussetzen.


Boerek schrieb:
Dein Vergleich ist hart aber verstehe ich.
Können wir gerne weiter spinnen. Die deutschen Waffenlieferanten beliefern Länder, welche den IS unterstützen.
Zu wissen was mit deinem Angebot gemacht wird, macht dich doch irgendwie mit dafür verantwortlich?!?!?
Und da kommt mein Gewissen und sagt mir halt "lieber bissel weniger Gewin/Umsatz aber nicht andere dabei abgefickt".

Ums kurz zu machen, ich empfinde das als ein gutes Angebot. Jeder soll machen wie er denkt.

Waffenlieferungen sind natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer und würde hier den Rahmen sprengen. Da muss man tatsächlich aufpassen, an wen man liefert, das liegt aber auch schon in der Natur der Handelsware, denn die hat keinen anderen Zweck, als Anderen zu schaden.
 
@Koto niemand wird dazu gezwungen eine Fritzbox zu kaufen, je nach Anbieter gibt es auch eine Mietoption bzw. um VDSL zu Nutzen reicht auch ein 70-80€ Router.

v_ossi ich verallgemeiner doch garnicht. Das ist nur meine Meinung, wenn es jemand für sinnvoll hält soll ers machen.
 
@Koto niemand wird dazu gezwungen eine Fritzbox zu kaufen, je nach Anbieter gibt es auch eine Mietoption bzw. um VDSL zu Nutzen reicht auch ein 70-80€ Router.

Ja klar. Es ging aber nur darum zu zeigen das auch längerfristig Mieten durchaus interessant sein kann.

Bleiben wir mal beim Beispiel. Der Speedport 921v kostet bei der Telekom 5 Euro im Monat Miete. Also ist routermiete auch bei Mieten billiger. Vergleiche natürlich nun Geräte die entsprechend gleichwertig sind.

Der Speedport kostet 229 man kann ihn also auch recht lange mieten. Bei der Telekom.

Mir ging es darum das Mieten durchaus Sinn machen kann. Auch länger. Solche Angebote muss man sich eben genau ansehen. Bei Smartphones mit Vertrag sind die Sachen auch oft teurer.
 
au lait schrieb:
Dies frage ich mich auch, das ist ja enorme Geldmaschine - wenn sie doofe finden die nicht rechnen können

Wie heißt es so schön? Jeden Morgen steht irgendwo in Deutschland ein Dummer auf.
 
Precide schrieb:
Dann kauft man sich die Box gebraucht und verscherbelt sie wieder.

Ich seh dahinter keinen Sinn: Wers nur kurz braucht kommt mit nem Gebrauchtkauf besser weg, wers testen will schmeißt Geld effektiv zum Fenster raus und wers behalten will zahlt drauf.

Es geht ums Mieten und nicht ums testen oder behalten....
Lesst doch den Artikel. So kann ich für ein Wochenende für eien Party eien Xbox mieten und muss mich nicht mit einem weiderverkauf rumschlagen.... Also kein Ebay, DHL und quoaka mit denen man sich rumschlagen muss. ich geh in den Media Markt und lei mir das Zeug für 30 €kurz aus und bringe es dann wieder wen ich es nicht mehr brauche.

Macht nicht mit allen Artikeln einen Sinn und der Sinn ist sicher auch nicht Geld zu sparen. Sondern einfach und konfortabel für nur einen begrenzten Zeitraum an Elektronik zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Es geht ums Mieten und nicht ums testen oder behalten....
Lesst doch den Artikel. So kann ich für ein Wochenende für eien Party eien Xbox mieten und muss mich nicht mit einem weiderverkauf rumschlagen.... Also kein Ebay, DHL und quoaka mit denen man sich rumschlagen muss. ich geh in den Media Markt und lei mir das Zeug für 30 €kurz aus und bringe es dann wieder wen ich es nicht mehr brauche.

Macht nicht mit allen Artikeln einen Sinn und der Sinn ist sicher auch nicht Geld zu sparen. Sondern einfach und konfortabel für nur einen begrenzten Zeitraum an Elektronik zu kommen.

Ja aber wenn ich eine Xbox für ein Wochenende will, kann ich auch in eine Videothek gehen. Hinterlasse da 100€ Kaution und Miete mir die Xbox incl. 2 Spiele pro Kalendertag (Sonntag ausgeschlossen, weil man da ja keine Möglichkeit hätte die zurückzubringen ;) ) für 5€
 
Eigentlich keine schlechte Idee.. erst dachte ich mir "ja klar, wer mietet denn bitte ein Notebook für 230€ im Monat". Ich meine, es ist trotzdem z u teuer für meinen Geschmack, aber gerade bei solcher Hardware ist ja ein ziemlich großer Wertverlust in Kurzer Zeit vorhanden. Wenn man das Teil für 6 Monate mietet, gibts wahrscheinlich schon lange was besseres für den gleichen Preis. Mir persönlich isses aber trotzdem zu teuer.
 
Wie soll das denn bei der Xbox One S mit FIFA 17 funktionieren, das ist ja als Download-Code dabei (laut MM) ? Kann man ja nicht zurückgeben, wenn man es an den eigenen Account gebunden hat.oder kommt da ein extra Account mit?!
 
Precide schrieb:
Dann kauft man sich die Box gebraucht und verscherbelt sie wieder.
Weil auch jeder Lust und Zeit hat das Ding zu inserieren und sich damit rumzuschlagen die ganzen "was is letzte Preis?" Kasper abzuwimmeln :freak:
Gerade wie bereits manch Vorredner meinte, um den einen oder anderen Exklusivtitel (Uncharted 4) nachzuholen sicher keine schlechte Idee und danach kann man sich immernoch ne PS4 gebr. kaufen wenn es einen angefixt hat. Die 30-40€ können teureres Lehrgeld oder Ärger ersparen, daher in meinen Augen für manchen Artikel keine schlechte Idee.
 
v_ossi schrieb:
@Boerek: Die Aussage
ist doch schon sehr gewagt. Hier haben doch schon viele aufgezeigt, dass es sehr einfache und nachvollziehbarer Situationen gibt, in denen so eine Miete sehr sinnvoll ist.

- Kamera für den Urlaub
- Konsole für Exclusives
- Oculus Rift zum Austesten
- ...

Dafür gibt es Amazon Prime ;)
 
Also für ein teures VR-Headset ala Rift/Vive zum Testen wäre es schon genial. Vor allem wenn es einen Nachfolger geben würde mit höherer Auflösung könnte man testen, wieviel das bringt.

Für den Rest lohnt sich sowas sicher nicht, gebraucht kaufen und verkaufen wäre wohl dann günstiger.
 
Zurück
Oben