Media Player Classic HC - Fragen

wofür brauch ich ein codec-pack wo mpc-hc schon drin ist? mpc-hc kann von sich aus schon fast alles abspielen - ohne Codec-Pack - zeigt nur ein weiteres mal mehr wie schwachsinnig sollte Codec-Packs sind. Die installierten Codecs vom Codecpack wird MPC per default NICHT nutzen

Einfach MPC-HC (vom Russenserver - da liegen die aktuellsten builds) holen - ggf. noch haali-Splitter (kann mpc-hc zwar auch - gibt da aber manchmal probleme) und fertig - spielt alles ab was gängig ist. Codecs und Container.

Bzgl ffdshow: braucht man eigentlich auch nicht - macht nur sinn wenn man Qualitätssteigendere Features nutzen möchte. Schaue auf 1980x1020 und 42" ... SD-Material wird hier super von meinem HTPC hochskaliert (von der Grafik) - da brauch ich keine Qualitätssteigenden Features die nur massig CPU fressen.

Gruß
 
Für grundsätzliche Funktionalität wird ffdshow tatsächlich nicht benötigt. Meines Wissens ist die Implementierung des FFmpeg-Soft-Decoders im MPC-HC aber nicht multi-threading-optimiert... die in ffdshow allerdings schon. Und ffdshow bietet auch eine breitere Unterstützung für etwas "exotischere" Kompressionsformate, sowie detailliertere Einstellungsmöglichkeiten zum Deblocking/Deringing bei der Videodecodierung und den Ausgabeeinstellungsmöglichkeiten (z.B. hinsichtlich der Down-Mix-/Kanalanordnungs-Optionen) bei der Audiodecodierung.

Wer das nicht braucht, kommt aber auch mit dem MPC-HC alleine locker aus.
 
naja multi-thread-optimierung braucht man doch nicht wirklich. DXVA für HD => CPU-Last einstellig - der rest ist eher einfach SD-Material - da friert sich auch ein Kern einen ab ;)
 
Naja... man kann immernoch auf Videos treffen, die mit diversen Settings encodet wurden, durch welche sie bei einem nicht per DXVA decodiert werden können. Und: DXVA-Videoausgabe ist meines Wissens auch nur auf dem primären Anzeigegerät möglich. Es gibt dementsprechend schon ein paar Gründe, weshalb man eventuell manchmal auf einen Software-Decoder angewiesen ist ;) ...
 
Tom Keller schrieb:
Und: DXVA-Videoausgabe ist meines Wissens auch nur auf dem primären Anzeigegerät möglich.
Nope, ich kann bei mir zwischen allen drei Monitoren hin- und herswitchen, ohne dass die Wiedergabe abbricht.
 
Ist möglicherweise GPU, und/oder Treiber(settings)- bzw. OS-abhängig!? Bei mir hab ich z.B. bei der DXVA-Decodierung auf dem zweiten Monitor grundsätzlich ein schwarzes Bild (egal, ob ich den Player beim Playback im Fenstermodus rüber schiebe, oder ob ich das Video direkt auf dem zweiten Monitor im Vollbildmodus starte). Nur auf dem ersten Monitor hab ich ein Bild bei der Verwendung von DXVA...

Ist mir aber auch egal, da ich statt DXVA-Decodern lieber (dank NVIDIA-GPU) CUDA-basierte Decoder (CoreAVC oder LAV CUVID) verwende. Denen ist das ganze nämlich ebenfalls herzlich egal ;) ... UND ich kann damit auch andere Videorenderer (z.B. den Haali Renderer oder madVR) verwenden, was ja mit DXVA nicht geht (zumindest nicht mit dem DXVA-Decoder vom MPC-HC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: mpc-hc macht sehr wohl Multithreading - sagt mir zumindest meine Logitech G15 wenn ich ein film anschaue der kein DXVA unterstützt - aber durchaus CPU-Power benötigt ... da springen dann gleich alle 4 Performancebalken hoch.

Ich nutze allerdings die aktuellen Builds von www.xvidvideo.ru ...
 
Das ist gut. Ich war mir da nicht 100%ig sicher, da ich es nur irgendwo (ich glaube: im Gleitz-Forum) aufgeschnappt hatte...
 
Hallo,

die Ausgangssituation bei mir ist die gleiche wie wie beim Threadstarter.
Win7 x64 MPC-HQ x64

Auf der Suche nach dem Haali Media Splitter wird man überall auf
http://haali.su/mkv/
verwiesen.
Auf dieser Seite wird aber nur ein Matroska Splitter zum Download angeboten.
Woher bekomme ich den Haali Media Splitter in der 64 Bit Version?
 
Das ist die Seite vom Haali Media Splitter und das im Download ist der Splitter. Den brauchst du aber nicht mehr, denn der MPC-HC hat mittlerweile bereits die "guten" LAV-Komponenten drin. Persönlich nutze ich allerdings nur den Splitter, Audio- und Videocodec kommen weiterhin von ffdshow.
 
Ach so. Da frage ich mich wieso der Entwickler das so (um?)benannt hat. Ist ja verwirrend. :-D

Ich verstehe deinen letzten Satz nicht wirklich.
 
Wenn du kein ffdshow im MPC-HC nutzt, dann ist der letzte Satz irrelevant für dich (außer du bist mit dem Decoding von Audio/Video im MPC-HC unzufrieden, dann kannst du es dir mal ansehen).
Yuuri schrieb:
Den brauchst du aber nicht mehr, denn der MPC-HC hat mittlerweile bereits die "guten" LAV-Komponenten drin.
Die Aussage sollte für dich dann eigentlich reichen. Die LAV-Komponenten (Splitter, Audio- und Videocodec) sind vollkommen ausreichend und gut genug, da musst du den Haali Media Splitter nicht wirklich installieren.
 
Glatzenpeter schrieb:
Ach so. Da frage ich mich wieso der Entwickler das so (um?)benannt hat. Ist ja verwirrend. :-D
Genaugenommen hat der Entwickler genau das Gegenteil gemacht: er hat den Splitter (auf der Seite) NIE umbenannt. Der war nämlich am Anfang ein einer Matroska-Splitter (und hieß auch so)... wurde aber später zum Media-Splitter, als er anfing, andere Container-Formate zu unterstützen ;) .


Yuuri schrieb:
Die LAV-Komponenten (Splitter, Audio- und Videocodec) sind vollkommen ausreichend und gut genug, da musst du den Haali Media Splitter nicht wirklich installieren.
Es kann sogar nachteilig sein, den Haali Media Splitter zu installieren. Die im MPC-HC (ab v1.7.0) enthaltenen LAV-Filter sind nämlich aufeinander abgestimmt. Nur in Zusammenarbeit mit dem eingebauten LAV-Splitter klappt z.B. die DTS-MA-Decodierung. Und auch bei ein paar exotischeren(!) Kompressionsformaten hab ich schon erlebt, dass die enthaltenen LAV-Decoder fehlerhaft bzw. gar nicht mit anderen Media-Splittern zusammenarbeiten. Man sollte also besser vermeiden, dass sich der Haali Media Splitter da mit "einmischt".
 
Zurück
Oben