News Medion Akoya E32006: Desktop mit Ryzen-APU für 399 Euro bei Aldi Süd

R O G E R schrieb:
Nö rein von der Hardware komme ich auf genau 300€.
Schon, aber ich würde so eine Hardware ehrlich gesagt nicht für Selbstbau kaufen und auch niemandem empfehlen. Da greift man quasi bei allen Komponenten in die Billig-Schublade.
 
n8mahr schrieb:
Wobei du ne Weile suchen musst, um eine sparsame, dezidierte zu finden, die wirklich viel besser ist als die APU . 🤷‍♂️
Och, habe bei meiner Frau gerade eine GTX 1650 Super eingebaut... Ich glaube das wäre eher eine kurze Suche ;-)

Aufrüsten ist sogar ein guter Plan. Wäre das jetzt Renoir oder hätten wir noch Spätsommer 2019, dann wäre ich dem Paket auch deutlich geneigter.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
Eine 100 % legale Windows 10 Home Lizenz kostet ca. 1/4 des kompletten Systems. Ich vermute Du beziehst Dich auf Lizenz-Keys auf eher zweifelhaften Quellen.
Nein. Er hat es richtig erfasst. Du kannstdie Hardware für vllt 320€ bekommen und und hast dann noch 80€ für eine ordentliche Lizenz.
 
wie ein Geisteskranker am Zaun rüttel und
Wir wollen den ollen Farbenschmierer Pierre-Auguste... also... Renoir, mit 16Gb Dual Channel, bis zu zwei M.2 Slots und 4 SSD Ports, bis zu je einem PCIe Slot mit 16/4/1 Lanes im kleinen Desktop bis NUC Gehäuse und im Notebook mit 2 M.2 Slots, vernünftigem Diplay und Akku sowie mit brauchbarer Anschlussvielfalt (plus die volle Auswahl an zusätzlichen mobilen GPU, für jene die es wollen)
proklamier

Renoir ist mit Abstand die geilste derzeit verfügbare CPU (für diese Aussage wurde Comet Lake bereits berücksichtigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und valin1984
Buggi85 schrieb:
Davon haben aber Medion und Aldi nichts. Da müsste AMD die CPUs schon umsonst beisteuern.
Und wenn man dann ausreichend Marktanteile erreicht hat ziehen die Preise drastisch an.
Sieht man ja an INTEL bzgl. Preise !
Aber warum sollte AMD ihr CPU verschenken ?!?
So lange das FPS/€ Verhältnis stimmt.
Die 3900X/3800X CPU ist in etwa gleich (Games Gelb/Anwendungen Grün) auf mit dem 9900K, günstiger und sparsamer/ effizienter ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 0320.jpg
    Bench 0320.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 319
DarkSoul schrieb:
Schon, aber ich würde so eine Hardware ehrlich gesagt nicht für Selbstbau kaufen und auch niemandem empfehlen. Da greift man quasi bei allen Komponenten in die Billig-Schublade.
Ich ja auch nicht.
Aber man muss ja Fair bleiben beim Preisvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Onkel Föhn und Nitschi66
valin1984 schrieb:
dann noch 80€ für eine ordentliche Lizenz.
Für 80 € bekommt man aktuell keine, eher um die 90 bis 100. Versandkosten fallen für die Einzelteile evtl. auch mehrfach an und schwups ist man mehr als 5 % über die 400 €.
 
ork1957 schrieb:
auch wenn es noch dauern wird bis es überhaupt Prozessoren von AMD gibt die passiv gekühlt werden können (nein, kein Bulldozer/Jaguar bitte :p)
Hähh??
Kannst Du doch.
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem sein soll?
Für den Fall, das dein Kühler zu klein sein sollte, regelst die CPU per PTT Wert einfach ein Stückchen runter. Fertig.
 
Xes schrieb:
Ein Rechner mit 3950x wäre richtig teuer. Sowas kauft doch kein Mensch bei Aldi. :rolleyes:

Der Automat muss aber NICHT zwingend 2599 € nur wegen der 3950X CPU kosten.
Und der Preis für das INTEL System ist für Dich nicht teuer ?
Also ein "Schnäppchen" sieht für mich anders aus, und das "Angebot" wird aller Voraussicht auch gekauft ...

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Nur die werben ja schließlich mit dem "Volks PC/Laptop" ...

Also wenn ich mir die Produktseite zu dem Intelrechner anschaue, dann wird da nicht mit Volks bla bla bla geworben sondern mit "optimalen Spielgenuss" ;)

Onkel Föhn schrieb:
Ja, den Vergleich meinte ich mit dem 2080S / i9 9900K System für 2599 €.
Dann nimmst halt anstelle des 3900X den 3800X (8C/16C) mit rein.
CPU 319 €, GPU 359 €, MoBo B450 69 €, 1 TB SSD 99 €, 1 TB HDD 55 €, 16 GB RAM 3200 69 € ...
dann bist bei 970 € (+ Gehäuse, Netzteil) und das sind Einzelhandelspreise.

Ja moment, dann muss man die Geräte schon gleich konfigurieren. Dann siehts mit einem 3800x preislich wie folgt aus:

CPU: 320€
GPU: 360€ (wenn man die aller billigste nimmt)
120er Alphacool AIO: 80€
Board: 170€
(Beim i9 haben Sie auch nicht das billigste Board genommen, sondern ein 170€ Brett)
1TB M.2 PCIE SSD 115€
4TB HDD: 85€
Der RaM beim Intel ist der Patriot Viper RGB 3200, anscheinend mit 4 Modulen, dass kostet dann ca 200€
Seasonic GX 750 105€
In Win 101: 80€
In Win Polaris RGB 15€
Windows Lizenz XX€

Ja sind die günstigsten Einzelhandelspreise auf geizhals, dafür beachten wir ja viele andere Kostenfaktoren auch nicht ;)

Wenn wir also fair mit der gleichen Konfiguration vergleichen, dann landen wir mit einem 3800x bei ca 1530€ ohne Windows, Zusammenbau, Logistik, Garantie und Gewinn.

Wenn man natürlich an allen Stellen die Konfiguration abspeckt, kommt man tiefer, kommt man aber auch bei jeder Intelkonfiguration.

Real würden sich die konfigurationen nur etwas beim CPU und GPU Preis unterscheiden, aber das macht keine 50% aus. Dafür gibts aber auch weniger Leistung in der Beworbenen Anwendung (Gaming)

Onkel Föhn schrieb:
Und das Thema Treiber bei NAVI gehört mittlerweile (Mai 2020) fast zur Gänze der Vergangenheit an.
Also von daher … ;-)

Bei einigen gibts da noch immer Probleme. Ob ich als OEM jetzt jeden Treiber validieren und testen möchte und meine Planung danach auslegen will... ich glaube eher weniger. Mit solchen Aktionen macht sich AMD selbst den Ruf kaputt und sorgt immer wieder dafür, dass ihre Produkte für einige Leute unattraktiv sind, obwohl die Leistung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Onkel Föhn schrieb:
AMD "Billig" Zug auf springt.
Genau deswegen wird AMD dieses Image NICHT los
Was heißt denn Billig-Image? Die 3200G/3400G sind doch in ihrem Segment bald konkurrenzlos und werden aus diesem Grund gerade gerne verbaut. So auch in diesem Aldi-Rechner. Das Image von AMD leidet eher durch die verqueren Ansichten. Obwohl die meisten Aldi-Kunden sich vermutlich gar keine Gedanken über AMD vs. Intel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Nitschi66
Shoryuken94 schrieb:
Ja moment, dann muss man die Geräte schon gleich konfigurieren. Dann siehts mit einem 3800x preislich wie folgt aus:

CPU: 320€
GPU: 360€ (wenn man die aller billigste nimmt)
120er Alphacool AIO: 80€
Board: 170€
(Beim i9 haben Sie auch nicht das billigste Board genommen, sondern ein 170€ Brett)
1TB M.2 PCIE SSD 115€
4TB HDD: 85€
Der RaM beim Intel ist der Patriot Viper RGB 3200, anscheinend mit 4 Modulen, dass kostet dann ca 200€
Seasonic GX 750 105€
In Win 101: 80€
In Win Polaris RGB 15€
Windows Lizenz XX€

Nein, muss man eben NICHT gleich konfigurieren !
Wollte lediglich als Beispiel aufführen, dass man einen AMD Computer anbieten "könnte",
der in ähnlicher Leistungsklasse nur die Hälfte (oder zumindest 1000 € weniger) kosten würde.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

That´s it ...

MfG Föhn.
 
DarkSoul schrieb:
Schon, aber ich würde so eine Hardware ehrlich gesagt nicht für Selbstbau kaufen und auch niemandem empfehlen. Da greift man quasi bei allen Komponenten in die Billig-Schublade.

muss man nicht mal
1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed
1 x ASRock B450M-HDV R4.0 € 59,40
1 x Corsair CV Series CV450, 450W ATX 2.31 € 44,71
1 x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 € 41,30
1 x Sharkoon VS4-S € 31,29
1 x HP SSD EX900 M.2 250GB, M.2 € 42,50
sind 302€ + OS

das sind alle recht gute Komponenten, habe meiner Mutter erst vor kurzem genau sowas zusammen gebastelt, ist günster und besser als der Medion
 
snowpanter schrieb:
das sind alle recht gute Komponenten, habe meiner Mutter erst vor kurzem genau sowas zusammen gebastelt, ist günster und besser als der Medion
Dem Gehäuse fehlt der Kartenleser und mit USB 2.0 sind die Front-Anschlüsse nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. "Besser" als der Medion kann man also pauschal eher nicht sagen. Das Board hat auch kein Wifi, ein weiteres Feature, das fehlen würde. Genauer hab ich mir das jetzt aber nicht angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und storkstork
Xes schrieb:
Kritischer finde ich eher die 4GB RAM: Klar ist der Preis bei solchen Geräten der wichtigste Punkt aber 4GB sind echt verdammt knapp. Die sind dauerhaft voll sobald ein Browser gestartet ist.
Jepp, zumal davon auch noch RAM für die GPU abgezweigt wird, selbst wenn es nur 128 MByte sein sollten.
Aber mit Windows 10 und Webbrowser sind 3 Gbyte RAM schonmal belegt.
Wer mehr damit macht sorgt für dauerhaftes Auslagern von Speicherseiten auf die SSD.

Ist im Prinzip nur für Leute mit ganz geringen Ansprüchen zu empfehlen.
 
DarkSoul schrieb:
Dem Gehäuse fehlt der Kartenleser und mit USB 2.0 sind die Front-Anschlüsse nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. ...
Das ist zwar absolut richtig, aber eigentlich ein überholtes Thema.
Einfach ein USB 3.0 Hub mit 5+ Anschlüssen (bei Bedarf auch mit USB C) und eigener Stromversorgung auf den Tisch legen und man ist für Handy, Tablet, Kartenleser und USB Sticks ausreichend gerüstet. Solange man nicht zeitgleich auf mehreren Sticks Daten bewegt, bremst sich da auch nichts großartig aus.
Und schon braucht man nicht mehr im Halbdunkel unter dem Tisch nach den Anschlüssen suchen (plus die "richtig rum?" Problematik bei Non-C Anschlüssen)
 
DarkSoul schrieb:
Dem Gehäuse fehlt der Kartenleser und mit USB 2.0 sind die Front-Anschlüsse nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. "Besser" als der Medion kann man also pauschal eher nicht sagen. Das Board hat auch kein Wifi, ein weiteres Feature, das fehlen würde. Genauer hab ich mir das jetzt aber nicht angeschaut.
gut dann noch 50€ drauf
1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed
1 x ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac € 113,31
1 x Corsair CV Series CV450, 450W ATX 2.31 € 44,71
1 x Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 € 41,30
1 x Nox Xtreme Coolbay MX2 € 35,94
1 x HP SSD EX900 M.2 250GB, M.2 € 42,50
€ 358,56
wobei dann lohn sich das für normale Anwender schon mit dem Medion teil.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die 3200G/3400G sind doch in ihrem Segment bald konkurrenzlos und werden aus diesem Grund gerade gerne verbaut. So auch in diesem Aldi-Rechner.
Ich stimme dir da zu. Sicherlich geht das wenn man keine hohen Ansprüche hat, keine Games mit hohen Hardwareanforderungen u. max. in Full-HD Auflösung zocken möchte.
Dann finde ich sogar den Preis ok. Man sollte aber keine übertriebenen Erwartungen haben... weil mit 256 GByte SSD. Wieviel aktuelle Spiele passen da drauf?

Sogar für Multimediaanwendungen sind RAM und SSD Größe absolutes Minimum.

Nachtrag:
Laut Infos von Medion ist nur ein RAM Modul verbaut. Also läuft die Kiste ab Werkskonfoguration im Single-Channelmodus. Und das bei einer APU. :rolleyes:
Wer da wirklich die GPU für 3D Grafik nutzen möchte baut besser einen zweiten RAM Riegel ein damit das Teil im Dual Channelmodus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Statt dem überteuerten Board hättest auch eine WLAN-Karte nehmen können :-)
Hier für 13€ mit Wlan AX
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html

Für mich gehören feste PCs eh ans Kabel.
ja das habe ich eigentlich auch gedacht deshalb in erster Instanz nur ein "normales" Mainboard gesucht. Schon irre was die für den Wlan Funktion Onboard haben wollen. Medion bietet ja immer alles an was man so an einen PC stecken kann damit der der Masse gefällt (habe früher bei denen in der Fertigung gearbeitet). Ich würde immer selber gebaute PCs vorziehen gegenüber solche fertig Mören aber ich denke für nen Multimedia PC für Anwender ist der ganz ok. Wenn man halt jemand kennt lässt man sich lieber was basteln.
 
Zurück
Oben