Medion-Desktop startet nach Windows 10 Reset-Versuch nicht mehr ordnungsgemäß

Moonclaw

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ich kann meine Hardware zurzeit nicht gut eingeben, da das Gerät nicht angeht.
Vor einigen Jahren einen Medion PC gekauft als Gaming Desktop, der aber inzwischen arg in die Jahre gekommen ist.

Computer-ModellPC MT 22 (MED MT8092N)
Computer-TypMultimedia-PC · Midi-Tower
Prozessor (CPU)Intel Core i5 (i5-4460) mit 3.2 GHz
Anzahl der CPU-KerneQuad-Core (4 Kerne)
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4
Festplatte256 GB SSD + 500 GB HDD + Weitere SSD Crucial 500 GB + Weitere HDD 2 TB
GrafikkarteNvidia GeForce GTX 750 mit 1 GB Speicher
KommunikationGigabit Ethernet (1000 Mbit/s)
CardreaderSD-Card
Netzteil350 Watt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Ich habe mithilfe von Windows 10 versucht meinen PC zu resetten und wollte das Betriebssystem auf eine neueingebaute SSD übersetzen. Windows hat den PC runtergefahren und einige Zeit bei schwarzem Bildschirm rumgemacht... Dann ist er neu gestartet und hat meinen Benutzer Acc angezeigt, aber wenn ich mein Passwort eingegeben habe, kam ein Fehler "die anmeldung des dienstes benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen." oder so ähnlich.
Ich habe dann versucht mittels Recovery CD oder Zweit Partition zu starten, bzw. ins Bios oder in den abgesicherten Modus zu kommen, aber in jedem Fall blieb der Bildschirm schwarz, nach dem er "starten" wollte.

Habe dann heute die Bios Batterie entfernt/nach 2 min neueingesetzt und gehofft, das er mir jetzt etwas anzeigt, aber inzwischen starten nur noch die Lüfter und der PC bleibt dunkel.

Ich gehe eigentlich davon aus das die Hardware einwandfrei funktioniert, aber er sich irgendwie mit dem Starten aufhängt. Was kann man machen? Wie kriege ich ein Bild?

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge
Und entschuldigt bitte das meine Hardwareliste so unvollständig ist, doch es erschien mir aktuell weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hm... "es erschien dir..."
nun, es ist aber relevant.

aber mir erscheint, daß es vielleicht besser ist, du läßt machen, weil ich seh da nicht wirklich fachliche minimalbasis.
insbesoners reperaturversuche, ohne zu wissen, was man tut, richten oft nur schaden an.
alles, was schreibend zugreift, überschreibt potentiell mitunter wichtiges.

ich hoffe, du hast ein backup.
falls ned, sollte man prioritär deine datendateien sichern.
und dann hardware prüfen, insbesonders ram und datenträger, und so ok, windows "clean" neu installieren.
 
Hallo Moonclaw!

Willkommen im CB-Forum! ;)
Moonclaw schrieb:
Intel I7 glaube ich.
Eine Nividia Graka
16 GB Ram
Mehrere Festplatten

Das bringt nichts.
Es gibt 14 Arten I7-CPUs.

Und entschuldigt bitte das meine Hardwareliste so unvollständig ist, doch es erschien mir aktuell weniger relevant.
Dreh die Kiste um und schreibe mal die Medion ID hier rein und zeige uns das Typenschild (hinten oder unten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonclaw
wuselsurfer schrieb:
Willkommen im CB-Forum! ;)

Dreh die Kiste um und schreibe mal die Medion ID hier rein und zeige uns das Typenschild (hinten oder unten).
Vielen Dank, Schön hier zu sein.

Danke cooler Tipp (Ich habe meine Hardwaredaten sonst immer aus Windows genommen :()
MED MT8092N (habe die Daten oben etwas aktualisiert)

Auf mich wirkt es halt "noch" so, dass es ein massives Software Problem ist, bisher habe ich alles mittels Recovery CD und co wieder hinbekommen, aber dieses mal konnte ich wie beschrieben weder Recovery noch in anderen Settings starten.

whats4 schrieb:
ich hoffe, du hast ein backup.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Meine wichtigeren Daten sind auf einer weiteren Festplatte. Danke

Erkennt der PC nach Bios-reset noch über Graka angeschlossene Monitore oder muss ich direkt über das Mainboard anschließen?
Ergänzung ()

USB Geräte werden am Motherboard mit Stromversorgt. Grafikkarte leuchtet wie üblich. Netzteillüfter und Prozessorlüfter laufen beide sofort an. Bei einem weiteren betätigen des Ein/Aus-Schalter geht der PC fast sofort aus. Da wird nichts heruntergefahren. Auch laden oder arbeiten tut er "geräuschmäßig" beim Einschalten nicht. Er macht die Lüfter an und "wartet". Auch an am Motherboard kriege ich scheinbar kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonclaw schrieb:
Vielen Dank, Schön hier zu sein.

Danke cooler Tipp (Ich habe meine Hardwaredaten sonst immer aus Windows genommen :()
MED MT8092N (habe die Daten oben etwas aktualisiert)
Danke.
Es ist ein i5 - 4450 also fast 10 Jahre alt.
Hast Du mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
Die ist bestimmt knochenhart nach der Zeit.

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Wenn sich die CPU wegen verstaubtem Kühler überhitzt, geht der PC aus.

Moonclaw schrieb:
Auf mich wirkt es halt "noch" so, dass es ein massives Software Problem ist, bisher habe ich alles mittels Recovery CD und co wieder hinbekommen, aber dieses mal konnte ich wie beschrieben weder Recovery noch in anderen Settings starten.
Der PC kam sicherlich mit Windows 8.
Das ist ja nicht viel anders, als Windows 10.

Moonclaw schrieb:
Erkennt der PC nach Bios-reset noch über Graka angeschlossene Monitore oder muss ich direkt über das Mainboard anschließen?
Du müßtest erst mal einen echten Reset machen = Resetkontakte auf dem Mainboard mit Jumper oder Schraubenzieher für 5 ... 10s kurzschließen und dann wieder öffnen.

Medion hat leider eine bedauernswerte Serviceseite, so daß man fast keine Unterlagen, wie das Mainboardhandbuch bekommt.

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10019359

Die Bedienungsanleitung sagt über den Mainboardaufbau: gar nichts.
Das Mainboard ist von ECS und wohl folgendes:
ECS H81H3-EM2 C2 Step
Bei ECS findet man dazu: nichts.
Ich habe keine Handbuchbeschreibung gefunden.

Es könnte dieser rote Jumper unter den kleinen PCIe-Slots sein:

ECS H81H3 EM2 BIOS-Reset.jpg


.

Fahre den PC herunter, ziehe das Netzkabel 230V und drücke 10s auf den Einschaltknopf.

Setze den Jumper nach rechts und schließe die Kontakte 2 - 3 für 10s mit dem roten Jumper kurz und öffne sie dann wieder (Jumper auf 1 - 2).

Nun 230V-Kabel einstecken und Neustart.
 
Moonclaw schrieb:
Ich gehe eigentlich davon aus das die Hardware einwandfrei funktioniert, aber er sich irgendwie mit dem Starten aufhängt.
Wenn dem so wäre, das die Hardware "einwandfrei" funktioniert, würdest du zumindest ein Bild beim starten bekommen und könntest ins BIOS.

Cu
redjack
 
Ich habe mich etwas nach HisN's Methode "Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode"
Versucht:
Netzteil + CPU + Board => Beept => Diese 3 Teile sollten funktionieren Yeah!
+ Ram => Beept nicht mehr aber per Bildschirm bekomme ich:
Press F8 to enter BBS POPUP
Press Del to enter Setup
CMOS Settings Wrong

CMOS-reset und ich versuche jetzt die Reinstallation von Windows.
Aktuell ohne Graka und mit nur einem Ram-Riegel...
Drückt mir die Daumen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
Nope wahrscheinlich wäre das geboten. Ich schaue mir mal was dazu an.

wuselsurfer schrieb:
Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ich würde sagen Ja, ich habe hier öfters mal vorsichtig staub abgesaugt.

wuselsurfer schrieb:
Es könnte dieser rote Jumper unter den kleinen PCIe-Slots sein:
Habe den Jumper gefunden, aber schon per Batterie das CMOS resettet.

Aktuell lädt Windows seine Widerherstellungsumgebung. Ich habe meine Primäre Festplatte sowie Tastatur und Maus dran. Einer der Ram-Riegel und die Graka liegen hier noch "rum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft die neue Windows-Installation, aber sobald ich meine Graka einbaue läuft er nicht mehr.
 
Moonclaw schrieb:
Habe den Jumper gefunden, aber schon per Batterie das CMOS resettet.
Das hilft oft nicht.
Mit Jumper ist die Standardmethode.

Moonclaw schrieb:
Inzwischen läuft die neue Windows-Installation, aber sobald ich meine Graka einbaue läuft er nicht mehr.
Könnte die Grafikkarte sein.

Ich würde auch noch mal nach der Wärmeleitpaste sehen.

Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.

Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.
Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:

Kühlerpin lose.jpg


.
Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.

Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.
Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgend wann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben. mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.

So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.

Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.

Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.
Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.

Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Asusschalten.
 
Neue Grafikkarte eingebaut. Inzwischen läuft er wieder ordnungsgemäß. Wärmeleitpaste habe ich auch besorgt, bin aber aktuell am schauen wie ich meine Hardware passend aufrüsten kann.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben