News Medion Erazer Hunter X20: Eine GeForce RTX 3090 mit PC kostet bei Aldi 3.700 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.203
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, mcdexter und 2 andere
Warum setzt Medion noch so vehement auf Intel? Haben die es noch nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, dideldei, redfng und 17 andere
Raptik schrieb:
Warum setzt Medion noch so vehement auf Intel? Haben die es noch nicht verstanden?
Vielleicht längerfristige Verträge/Deals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aeroway, BorstiNumberOne und 10 andere
Raptik schrieb:
Warum setzt Medion noch so vehement auf Intel? Haben die es noch nicht verstanden?

Ich schätze der gleiche Grund wieso userbenchmark so Intel CPUs bevorzugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alexdr, Asznee und 11 andere
Bekommt man im Selbstbau günstiger und besser hin, vor allem ohne Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake, redfng, MickeyMontana und 15 andere
Mit 750w ist das Netzteil für die Komponenten auch arg knapp bemessen. Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pro_Bro, Chismon und 13 andere
Mit der CPU/GPU Kombi ist das NT hart auf Kante genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, seven21075, Otsy und 6 andere
Zur Frage: Warum Intel?
Händler und Firmen wie Dell, Medion, HP und auch Unternehmen, die Rechenzentren betreiben, haben üblicherweise Verträge mit Herstellern, die ihnen Preise und Marge garantiert.
Das ist zur Kalkulation und Planung wichtig, denn was bringt es einem, wenn ich die CPUs nicht geliefert bekomme, aber die restlichen Teile im Lager sind und ich dann daraus keinen PC zusammenbauen kann.
Von daher können wir davon ausgehen, dass Medion entweder einen Vertrag mit Intel hat. Oder sie sind einfach nach Verfügbarkeit und Preis gegangen. Oder da sitzt ein Intel Fanboy/Fangirl. Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein :D


Am Ende ist das "Angebot" nicht so schlecht, wie es vermuten lässt. Die einzelnen Teile sind okay.
Und besser geht immer. Also bitte: Nicht den Satz "Selbstbau ist besser und blablabla".
Natürlich kann das besser und günstiger sein. Aber Garantie/Gewährleistung und Arbeitszeit will ja auch bezahlt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, aid0nex, chartmix und 21 andere
Raptik schrieb:
Warum setzt Medion noch so vehement auf Intel? Haben die es noch nicht verstanden?

Wie die meisten großen Systembauer, setzt man auf langfristige und zuverlässige Partnerschaften. Und es ist ja nicht so, das Intel wirklich langsamer ist bei Spielen. Das ist ja die Zielgruppe. Und bei Aldi Kunden wird Intel noch immer ein deutlich höherstehender Begriff sein als AMD.

Und Selbstbau.... es gibt mehr Leute die nicht selbst bauen wollen als Bastler wie hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Kleiner Hinweis @Jan: "auf deren Radiator zwei Win Saturn aRGB sitzen" sollen wahrscheinlich "InWin Saturn" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wechhe schrieb:
Also bitte: Nicht den Satz "Selbstbau ist besser und blablabla".
Kannste vergessen, kommt trotzdem. ;)

Bin gespannt, wie viele da nur die 3090 ausbauen und den Rest verkloppen, so lief das zuletzt ja massenweise bei Fertig PCs mit RTX.

"Früher" hat man sich den Aldi PC noch hart erarbeitet mit Stunden vor der Öffnung vor dem Laden campen. Heute knallt man das in den Kaufbot und ballert den drauf los, da geht vermutlich kein Stück an echte Interessenten, ähnlich zur PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Kitsune-Senpai
Der Preis ist nicht ALDI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, JohnVienna, simosh und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Zur Frage: Warum Intel?
Händler und Firmen wie Dell, Medion, HP und auch Unternehmen, die Rechenzentren betreiben, haben üblicherweise Verträge mit Herstellern, die ihnen Preise und Marge garantiert.
Witzigerweise musste Lenovo verstärkt auf AMD setzen zuletzt, um seine Kunden überhaupt bedienen zu können. Die Firma in der ich arbeite, hat "historisch" immer nur auf Thinkpads mit Intel gesetzt, bis zum Start der "Chipkrise" - als nix anderes mehr gab ;) (Firma aus Dax30)
 
Immer der gleiche Quatsch: CPU Wasser und GPU Luft. Wenn man schon nur eins macht, dann anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Pro_Bro, Kimble und 6 andere
Mal abgesehen davon, dass sie zu dem Preis auch einen 11900K anstelle der KF Version hätten verbauen dürfen.....

...wer steckt solche Hardware in ein InWin 301????

Ich mag InWin irgendwie, aber die Abwärme aus diesem Case zu bekommen ist schon bei genügsamerer Hardware suboptimal.
Die Frontlüfter sitzen vor einer massiven, luftundurchlässigen Wand und dürfen aus den seitlichen Pseudoschlitzen dann irgendwie etwas Frischluft erkämpfen....
Keine Toplüfterplätze und die zwei im Boden sind nicht mit Lüftern bestückt..... Brrrr.... Warum macht man sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, P20, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Beim Selbstbau deutlich günstiger und das Gehäuse sieht einfach für den Preis nur Billig aus.
Aber wie so oft wird ALDI das Ding wieder aus den Händen gerissen.

Der Preis für den Komplett PC ist ansonsten OK, ist halt Interessent für welche, die sich den Zusammenbau nicht zutrauen oder keine Lust darauf haben sich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11900K(F) ist kein "absolutes High-End"
 
Zurück
Oben