Medion Erazer X7841 erkennt SSD nicht

blabla12341234

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
hi zusammen,

mein system:
Medion Erazer X7841 MD60009
windows 10 64bit
geforce 960m

ich habe mir heute eine Samsung 960 EVO m.2 500GB für meinen laptop gekauft, doch nach einbau wird sie weder im bios noch unter windows erkannt.

ich kann mir nicht erklären woran es liegt, auch der medion support sagt sie sollte angeblich automatisch erkannt werden(auch wenn ich der aussage nicht viel glauben schenke)

würde mich über schnelle hilfe sehr freuen :)

lg
 
Bios überhaupt aktuell?
 
ja secure boot ausgeschaltet und bios ist auf dem neuesten stand laut medion support
 
In welchem M.2-Steckplatz steckt die 960EVO, in Steckplatz der Original-SSD oder im zweiten M.2-Steckplatz ??
 
in dem steckplatz der original ssd, weil sie in den zweiten slot nicht gepasst hat
 
OK, das ist korrekt, denn der zweite Steckplatz kann lt. Notebookcheck nur SATA. Taucht die SSD auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf??
 
mugam schrieb:
AHCI spielt doch bei einer NVME-SSD gar keine Rolle ?!
Doch bei den Skylake und Kaby Lake schon da Intel darüber den Trick anwendet um RAIDs solcher SSDs zu ermöglichen.
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von der Einstellung des SATA Host Controllers. Offenbar kann auch der Micosofttreiber dann damit etwas anfangen, nur eben nicht mehr die Treiber der SSD Hersteller wie der von Samsung.

blabla12341234 schrieb:
ja secure boot ausgeschaltet
Da könnte der Fehler liegen. Welche SSD war ab Werk verbaut? War es eine M.2 PCIe oder eine M.2 SATA SSD? Wenn es eine M.2 SATA SSD war, liegen am M.2 Slot vielleicht gar keine PCIe Lanes an. Wobei dies aber laut NotebookCheck für den Slot in dem SSD ab Werk verbaut ist, der der Fall sein sollte:
"blieben sie weit hinter ihren Möglichkeiten zurück" ist natürlich totaler Quatsch, eine M.2 PCIe SSD wird in einem Slot der keine PCie Lanes hat, nämlich nicht erkannt und laut dem Aufdruck ist der Slot nur für M.2 SATA SSDs, die 960 Evo ist aber eine PCIe SSD.
 
ich meine laut AIDA 64 extrem ist es nur eine SATA die ab werk enthalten war. diese musste ich dann in den zweiten slot bauen (wo von dir auf dem bild zu sehen ist) da die 960 EVO da nicht gepasst hat, sondern nur in den ersten slot wo die SSD ab werk drin war.
aber ich kann später nochmal genauere daten der ersten ssd machen und ein bild von dem anderen slot.
ich glaube secure boot mal ein und ausgesvhaltet gehabt zu haben, probiere es aber nochmal aus.
 
Im anderen Slot sollte die 960 Evo ja dann erkannt werden. Schau mal z.B. mit HWInfo nach ob die dort unter Bus (fleißig alles aufklappen) gefunden wird.
 
also der secure boot ist angeschaltet. ich habe mal ein paar bilder vom bios und von den steckplätzen gemacht ich hoffe jmd fällt noch was ein :)







ich habe in den rezesionen auf amazon diesen beitrag gefunden: Ich habe diese SSD als Ersatz für eine schadhafte 2.5 Zoll SSD eingesetzt und möchte wegen der schnellen Geschwindigkeit mein Betriebssystem darauf installieren. Mit manchen Mainboards kann das zu einer riesigen Aufgabe werden: Die Samsung 960 EVO wurde bei mir zu Beginn gar nicht im Bios erkannt, ich dachte der Speicher sei kaputt. Die Lösung des Problems war, dass man die "Boot Keys" im Bios löschen muss und den CSM Modus deaktivieren soll. Diese Bios-Komponenten greifen auf ein "altes" und "sicheres" Bootverfahren zurück und verweigern den Zugriff auf die NVME SSD. Mit mehr Details darüber kenne ich mich leider nicht aus, jedenfalls wurde danach über einen USB Stick mit Windows 10 die NVME SSD erkannt. Problem gelöst, ich hoffe auch bei euch, solltet ihr auf selbige Hürde stoßen?

meint er vllt diese hier? was ist das?



auch HWInfo zeigt die platte nicht an:

 
Was kann man denn unter OffBoard NVMe Controller Configuration einstellen (2.Bild)?
 
das hier:

bei SATA genau das selbe.
Ergänzung ()

also nachdem ich jez mehrmals mit medion und auch samsung telefoniert habe, hab ich mich dazu entschieden die 960EVO zurückzuschicken.

ich werde mir einen andere bestellen und wollte mal kurz eure meinung/empfehlung erfragen:

https://www.amazon.de/dp/B00LF10KTO...lid=3OS1H6UEKJ9KT&coliid=I3685L60Z5RE22&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B00TGIW1XG...lid=3OS1H6UEKJ9KT&coliid=I2YF7WKF996SKV&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B00KLTPVV8...lid=3OS1H6UEKJ9KT&coliid=I2HS1LA0TIOFPN&psc=1

wäre toll wenn ihr mir kurz eure meinung sagen könntet :)
 
Also ich würde die 850 Evo vorziehen, aber ob Du die als 2.5" oder im M.2 Formfaktor nimmst, musst Du wissen. Als 2.5" dürfte es keine Probleme mit der Erkennung geben, aber dann ist der 2.5" Einbauplatz belegt. Also M.2 SATA müsste sie auch problemlos erkannt werden, aber das hätte für die 960 Evo eigentlich auch gelten müssen, nur scheint das BIOS hier das Problem zu sein. Probiere vor dem Zurückschicken noch mal die kombinationen der verschiedenen Einstellungen für SATA Modus (AHCI / RAID) und Secure Boot sowieso Secure Boot Mode. Teste dann jeweils mit dem Windows Installer ob der die SSD findet, denn sie muss nicht zwangsläufig als Bootlaufwerk im BIOS erscheinen, da moderne BIOS dort oft nur LW anzeigen, von denen wirklich gebootet werden kann, was aber nicht geht solange kein Windows darauf installiert ist.
 
Zurück
Oben