Medion Laptop P40 Bios Reset per Jumper

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin, ich habe im Bios die Onboard (Hybrid) Grafikkarte deaktiviert. Leider habe ich jetzt Probleme mit dem booten und das Bios wird nicht mehr richtig dargestellt. Dadurch kann ich natürlich das Bios nicht zurück setzen. (Siehe Bilder).
Ich hab mit dem Medion Support telefoniert und alles möglich probiert, ohne Ergebnis. Es soll wohl einen Jumper geben aber ich finde keine Anleitung welcher das ist.

Kennt sich jemand aus?
 

Anhänge

  • IMG_20231221_112347.jpg
    IMG_20231221_112347.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20231221_112359.jpg
    IMG_20231221_112359.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 70
Teste mal mit einem externen Bildschirm. Dazu externen Bildschirm einschalten, Anschliessen dann erst Notebook einschalten und direkt zuklappen. Dann solltest du das BIOS anständig sehen.

Jumper in Notebooks sind seit >20 Jahre eigentlich nicht mehr vorhanden.
Du kannst aber die Batterie abstecken für >10 Minuten. Dann vergisst er hoffentlich alle BIOS Einstellungen.
Natürlich darf keine externe Stromquelle angeschlossen sein.

Das ist auch ein Grund wieso ich niemals Medion kaufen würde. Der Support, auch was BIOS Update und Treiber angeht sind quasi nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Funktioniert nicht. Der schaltet den Externen Moni erst dazu wenn WIndows hoch gefahren ist.
Batterie sieht man auf Anhieb nicht, habe nur eine Vermutung(Siehe Bild).
J_RTCI steht am Stecker. Den könnte ich wohl abziehen
 

Anhänge

  • IMG_20231221_121756.jpg
    IMG_20231221_121756.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 63
Das Schwarze ist die Batterie. ja den Abziehen (und alle USB Geräte, und Stromversorgung, auch Akku rausnehmen/abklemmen). Dann das Gerät einschalten (wird nix passieren aber verbraucht den Reststrom)

Dann Gerät 30 Minuten mind. liegen lassen. Dann Batterie wieder anklemmen. Vorsichtig, die Stecker sind empfindlich un dhaben eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab probiert den Batteriestecker raus zu machen. Ist Bomben fest.

Edit: Ok hab ihn abbekommen. Warte jetzt 30min
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Medion:
vielen Dank für die Anfrage bezüglich der Zurücksetzung Ihrer Erazer Defender P40.

Ich empfehle Ihnen, das Notebook nicht über den Jumper zurückzusetzen, um die Garantie beizubehalten. Wenn Sie einen Softwarefehler beheben möchten, können Sie dies stattdessen mithilfe eines USB-Sticks tun, auf dem das Media Creation Tool von Microsoft vorhanden ist, um die gesamte Software zurückzusetzen.

Wenn es um einen Hardwarefehler geht, bieten wir Ihnen gerne eine Reparatur innerhalb der Garantie. Um eine Rücksendeschein für eine Reparatur zu bekommen, bitte ich Sie mir eine Kopie der Rechnung zukommen zu lassen.

Aha ich glaube sie weiß nicht wirklich warum es ging. Und wieso verliere ich die Garantie? Wenn ich eine zweite SSd oder Speicher verbaue muss ich das Gerät auch öffnen
 
Hi,

Im late to the party but i have recently bought this machione and ran into the same problem after enabled discrete gfx. when you do this the bios doesnt display properly and i have just flagged this issue with them today, the solutiuon is to boot to windows chnage back to hybrid then go into bios then all has returned to normal once you have changed what you want. boot back to windows to switch to main gpu. this is the work around i have found without the need for reset the laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
ANDYDENIS1979 schrieb:
Hallo

Ich bin spät dran an der Party, aber ich habe vor kurzem dieses Machikel gekauft und bin auf das gleiche Problem gestoßen, nachdem ich diskrete gfx aktiviert habe. Wenn Sie dies tun, wird das BIOS nicht richtig angezeigt und ich habe dieses Problem gerade heute mit ihnen gekennzeichnet, die Lösung ist, zu Windows zu booten, zurück zu Hybrid zu wechseln und dann ins BIOS zu gehen, dann ist alles wieder normal, sobald Sie geändert haben, was Sie wollen. Starten Sie zurück zu Windows, um zur Haupt-GPU zu wechseln. Dies ist die Problemumgehung, die ich gefunden habe, ohne dass der Laptop zurückgesetzt werden muss
Danke thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANDYDENIS1979
Zurück
Oben