Mehr FPS bei höheren Einstellungen

SKFlorian

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x

Moin,

Ich habe vor kurzem eine RTX 4070ti in mein System eingebaut und seitdem hab ich( ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ungewöhnliche FPS Probleme. Ein Beispiel: in Rainbow Six Siege hab ich wie gewöhnlich meine Esports grafikeinstellungen verwenden die normaler weiße die meisten Frames bringen sollten. Mit diesen Einstellungen hab ich aber sehr wenig Frames und teilweiße starke Drops. Ich habe die Einstellungen dann einfach mal auf das höchste was geht gestellt und habe dann plötzlich 150+ Frames mehr wie vorher. Woran kann das liegen?
 
Ausversehen DLSS als "höhere Einstellung" gehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Verak Drezzt und Baal Netbeck
Gibt es bei R6S eine Options, die jegliche Auslastung auf single Core reduziert? Ich glaube in CSGO gabs das mal und wenn man das ausschaltet, was in diesem Kontext nach "besser" klingt, hat man deutlich weniger FPS.
 
@SKFlorian es ist im Grunde ganz einfach, die CPU Liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese FPS nur noch in Auflösung und Details um, sprich wenn deine CPU bei high Details im CPU Limit (unter konstante 95% Grafikkartenauslastung) nicht mehr wie 100FPS in Spiel XY macht,

dann wirst du auch nicht mehr FPS mit einer stärkeren Grafikkarte raus bekommen, außer das du nun statt hohen Details, ultra Details im GPU Limit auswählen kannst, daher bringt auch DLSS nur etwas wenn deine Grafikkarte mit 99% GPU Auslastung im Limit hängt oder du einfach Strom sparen willst

bei Frame Generation welches die aktuelle 4xxx Generation unterstützt sieht es dann aber wieder anders aus, dort bekommst du dann auch mehr FPS raus, selbst wenn deine CPU nicht mehr hergibt, muss dann halt nur vom Spiel auch unterstützt werden, genauso wie DLSS 3.0

Sprich wenn du im CPU Limit (konstante unter 95% GPU Auslastung) mehr FPS raus haben willst, brauchst du eine schnellere und stärkere CPU, hängst du mit 99% GPU Auslastung im GPU Limit, dann entweder eine stärkere Grafikkarte, die Details senken, DLSS oder FSR als Upsampling Methode wählen, um daraufhin mehr FPS raus zu bekommen
Ergänzung ()

wobei es natürlich auch CPU lastige Details gibt, 100FPS in low Details heißt nicht das man auch mit high/ultra Details 100FPS hat im CPU Limit, aber die Auflösung ist der CPU vollkommen egal und liefert in jeder die selben FPS, weshalb man auch in 720P testet,

um nicht ansatzweise ins GPU Limit zukommen, die beim vergleichen und testen der CPU, das Ergebnis entsprechend verfälscht wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Aduasen
Schau Dir die Limits an und prüfe, was bei Dir tatsächlich der limitierende Faktor ist.
CPU oder GPU?
Ich habe solch einen Fehler auch mal vor vielen Jahren gemacht (was mich damals zu CB gebracht hat), als ich in meinen damaligen Mittelklasserechner eine HighEnd Grafikkarte verbaut hatte und mich wunderte, warum ich zwar die Grafikeinstellungen sehr viel höher schrauben konnte, aber nicht mehr FPS bekam.
Ist eines der klassischen Themen hier und genau deshalb werden Spiele auch in sehr geringer Auflösung getestet, weil man genau dann sieht, wo die Grenze der CPUs liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Verak Drezzt
SKFlorian schrieb:
Moin,

Ich habe vor kurzem eine RTX 4070ti in mein System eingebaut und seitdem hab ich( ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ungewöhnliche FPS Probleme. Ein Beispiel: in Rainbow Six Siege hab ich wie gewöhnlich meine Esports grafikeinstellungen verwenden die normaler weiße die meisten Frames bringen sollten. Mit diesen Einstellungen hab ich aber sehr wenig Frames und teilweiße starke Drops. Ich habe die Einstellungen dann einfach mal auf das höchste was geht gestellt und habe dann plötzlich 150+ Frames mehr wie vorher. Woran kann das liegen?
Vergleiche nochmal genau die getroffenen Einstellungen.
Höhere Auflösung mit gleichen Details (Einstellungen) muss weniger Frames bedeuten........
De facto hattest du irgendeinen Regler falsch gesetzt....... was passiert den wen du deine "eSports" Einstellung wählst und einfach die Auflösung nach oben setzt? Dann müssten die Frames doch auch wieder weniger werden?
 
Zurück
Oben