Upgrade Gaming PC (CPU)

NoLimit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

leider bin ich auf der Suche nach einer Upgrademöglichkeit noch nicht so richtig weiter gekommen über Google. Daher würde ich mich sehr über eure Meinung freuen.

Zur Ausgangssituation:
Nach langem überlegen habe ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen mir doch wieder einen PC zuzulegen. Zu Beginn war die Befürchtung, dass es sich eventuell nicht lohnen wird, weshalb ich mich mit meinem Budget zurückgehalten habe (bis 800€). Die einzige Anforderung seinerzeit: spiele in FHD spielen können, darunter vor allem Counter Strike 2. Inzwischen hat sich die Anforderung insofern geändert, als dass ich auch gerne zukünftige, anspruchsvollere Spiele wieder auf dem PC spielen möchte. Bei der Performance in Counter Strike fängt mein Problem aber schon an.
Ich komme auf maximal 170-190 FPS, was dafür sorgt, dass ich meinen 240hz Monitor nicht einmal komplett nutzen kann.

Nach ersten Recherchen ist mir der Prozessor Ryzen 7 5800X ins Auge gestoßen. Anschließend in Bezug auf Gaming die Variante Ryzen 7 5800X3D. Immer wieder habe ich allerdings gelesen, dass mein Mainboard zwar theoretisch kompatibel wäre, jedoch nicht auf diese CPUs ausgelegt sein soll.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was macht aus Prozessorsicht eurer Meinung nach Sinn für ein Upgrade? Einer der oben genannten oder ggfs. doch ein anderer?
2. Macht ein Upgrade bei meinem aktuellen Mainboard überhaupt Sinn? Oder wird das langfristig ein Problem?
3. Welche Schwachstellen seht ihr auf lange Sicht insgesamt?

Eine ergänzende Information zum Setup: die 16 GB RAM habe ich bereits durch 2x 16 GB von Corsair (3.200 MHz DDR4) getauscht.

Ich weiß, dass man das ganze Thema bereits zu Beginn anders hätte angehen sollen, bin nun aber leider in dieser Situation und würde mich über Hilfestellung freuen.

Vielen Dank im Voraus noch einen schönen Abend!

PS: Bitte entschuldigt schon mal dumme Nachfragen meinerseits, die sicherlich kommen werden :D
 

Anhänge

  • IMG_3672.jpeg
    IMG_3672.jpeg
    669,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
NoLimit schrieb:
Ich komme auf maximal 170-190 FPS, was dafür sorgt, dass ich meinen 240hz Monitor nicht einmal komplett nutzen kann.
man muss keine synchronen FPS zur Hz Frequenz des Bildschirms haben, der Vorteil eines schnellen Monitors ergibt sich auch mit weit weniger FPS, aber je höher die FPS umso geringer der Inputlag und damit auch die Reaktionszeit

laut dem Video hier sollten aber 200+ FPS mit deinem 5500 drinne sein und wenn du darauf achtest das du mit deiner Grafikkarte nicht konstant über 95% Auslastung kommst, um so die max. möglichen FPS die deine CPU+Ram liefert raus zubekommen,

daher die Details im Spiel so einstellen das du immer noch im CPU Limit mit konstanten unter 95% GPU Auslastung hängst, kannst du mit dem internen AMD Metrik Overlay sehen welches man mit ALT+R aufrufen und aktivieren kann, müsste als GPU Utility als Prozent Wert dann angezeigt werden


NoLimit schrieb:
Eine ergänzende Information zum Setup: die 16 GB RAM habe ich bereits durch 2x 16 GB von Corsair (3.200 MHz DDR4) getauscht.
würde gerne mal sehen ob dein Ram auch im XMP Modus mit max. 3200MHz und nicht im lahmen JEDEC Modus bei 2133MHz läuft, lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier vom Reiter SPD+Memory mal Screenshots bitte hoch, sonst bleibt dahingehend auch einiges Leistung liegen

anderweitig schau auch mal ob bei dir im Bios Einträge zwecks Resizable Bar bzw. SAM/Above4G zu finden sind und aktiviere diese, würde dir nämlich je nach Game auch nochmals einige FPS bringen
Ergänzung ()

NoLimit schrieb:
Ich komme auf maximal 170-190 FPS, was dafür sorgt, dass ich meinen 240hz Monitor nicht einmal komplett nutzen kann.
wobei in high Details passen die Angaben und da sollte auch deine 6650XT nicht limitieren, von daher alles auf low bzw. wie oben competitive einstellen oder halt ne schnellere CPU holen, würde trotz alledem gern mal deine CPU-Z Screenshots sehen


würde an deiner Stelle übrigens nen 5700X (wird ab Bios Version 7C96v19 vom 28.03.2022 unterstützt) nachrüsten, gleichschnell wie ein 5800X, aber zieht unter Volllast um einiges weniger und damit auch geringere Abwärme, sowie kostet dieser auch weniger als ein 5800X, kann aber sein das du dein Bios vorher updaten musst,

mit CPU-Z unter Mainboard kannst du auch sehen welche Bios Version du drauf hast, musst aber nachdem update dann wieder besagtes XMP-Profil des Speichers laden und auch Resizable Bar aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoLimit
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das erste Feedback.
Ich werde nach und nach mal darauf eingehen.
Verak Drezzt schrieb:
laut dem Video hier sollten aber 200+ FPS mit deinem 5500 drinne sein und wenn du darauf achtest das du mit deiner Grafikkarte nicht konstant über 95% Auslastung kommst, um so die max. möglichen FPS die deine CPU+Ram liefert raus zubekommen,
Werde die Einstellungen so übernehmen und anschließend mal ein paar Testrunden machen.
Ggfs. dann die Einstellungen anpassen.
Zur Überwachung der Auslastung verwende ich dann AMD Adrenaline.

Verak Drezzt schrieb:
würde gerne mal sehen ob dein Ram auch im XMP Modus mit max. 3200MHz und nicht im lahmen JEDEC Modus bei 2133MHz läuft, lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier vom Reiter SPD+Memory mal Screenshots bitte hoch, sonst bleibt dahingehend auch einiges Leistung liegen
Siehe unten.
Ich habe im BIOS den RAM nachdem ich ihn getauscht habe manuell auf eine Frequenz von 3.200 MHz einstellen müssen. Als ich das XMP Profil verwendet habe, habe ich lediglich 2.133 MHz bei Adrenaline wiedergefunden.

Verak Drezzt schrieb:
anderweitig schau auch mal ob bei dir im Bios Einträge zwecks Resizable Bar bzw. SAM/Above4G zu finden sind und aktiviere diese, würde dir nämlich je nach Game auch nochmals einige FPS bringen
Ist beides bereits im BIOS aktiviert worden.
Die Aktivierung war nötig, damit ich AMD SmartAccess Memory bei Adrinaline aktivieren konnte.

Verak Drezzt schrieb:
würde an deiner Stelle übrigens nen 5700X (wird ab Bios Version 7C96v19 vom 28.03.2022 unterstützt) nachrüsten, gleichschnell wie ein 5800X, aber zieht unter Volllast um einiges weniger und damit auch geringere Abwärme, sowie kostet dieser auch weniger als ein 5800X, kann aber sein das du dein Bios vorher updaten musst,

mit CPU-Z unter Mainboard kannst du auch sehen welche Bios Version du drauf hast, musst aber nachdem update dann wieder besagtes XMP-Profil des Speichers laden und auch Resizable Bar aktivieren
Danke für das Feedback. In diesem Fall würde ich natürlich auch zur 5700X tendieren.
Den Screenshot der Mainboard Informationen ebenfalls anbei.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    13 KB · Aufrufe: 43
  • SPD.png
    SPD.png
    19,3 KB · Aufrufe: 42
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    16,8 KB · Aufrufe: 42
NoLimit schrieb:
Danke für das Feedback. In diesem Fall würde ich natürlich auch zur 5700X tendieren.
sieht alles soweit gut aus und dein Bios ist auch aktuell, sollte dann dem upgrade mit nem 5700X nichts im Wege stehen
 
Ich bin tatsächlich am überlegen, direkt längerfristig zu denken und auf den Ryzen 7 5800X3D zu gehen.
Ist das sinnvoll bzw. ab welchem Punkt sollte man das Mainboard mit wechseln?
 
NoLimit schrieb:
Ist das sinnvoll bzw. ab welchem Punkt sollte man das Mainboard mit wechseln?
ein 5800X3D sollte noch passen mit seinen 100W TDP und deinem A520 Board, drüber würde ich mit nem 5900X/59590X nicht gehen
 
Okay dann noch ergänzend die letzte Frage: macht es Sinn in diesem Zusammenhang direkt das Mainboard mit zu tauschen? Habe in meinen Recherchen komischerweise nie die Kombination aus meinem jetzigen Mainboard und diesem CPU gefunden. Was könnte der Grund dafür sein?
 
Zurück
Oben