News Mehr Menschen hören Musik über Streaming-Dienste

riDDi schrieb:
Irgendjemand muss es ja sagen: Und die Telekom drosselt!

Da geht bei mir das Schmunzeln los :D

Ich würde gerne wissen, ob sich eine Drosselung der Bandbreite dann auch auf die Branche auswirkt, dass z.B. manche Dienste ihre Nutzer verlieren weil denen das Internet gedrosselt wird?
 
Also spotify kann mit einer Qualität von 320 kbps streamen, das ist doch ganz ordentlich?!

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sagen, dass sie für sowas kein geld ausgeben. Musik ohne Ende und das für nu 10 EUR, ist doch genial. Nichts ist eben for free im Leben. Für Leistung muss man eben bezahlen!
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer sich mit MP3 Mist zufrieden gibt für den mag das ja gut sein.
Jaja. Allerdings nutzt Spotify Vorbis, nicht MP3. Der Unterschied ist dir scheinbar nicht bekannt.

|SoulReaver| schrieb:
Habe Kumpels gebeten mal für mich bei einigen Anbietern Titel die ich gesagt habe laden lassen und sie mit den Originalen bei mir getestet auf der Anlage. Da kommt einem das Kotzen, und die lassen sich das auch noch bezahlen.
Falls du einer von denen bist, die pseudoaudiophilen Schwachsinn betreiben, kannst du ja weiter Vinyl kaufen, das macht Spotify allerdings nicht schlechter. Und deinen Freunden kannst du mal beibringen, wie echte Blindtests funktionierten, dann wirst du auch ganz schnell zu nachvollziehbaren Ergebnissen kommen. ;)

DonGeilo33 schrieb:
Die Qualität bei Spotify ist leider bescheiden.
Nö, die ist nachgewiesen transparent zur CD, sonst hätten die tatsächlich kein Geschäftsmodell.

DonGeilo33 schrieb:
Die titel sind halt alle mit loudness bearbeitet...
Die sind nicht "mit Loudness bearbeitet" (was soll das überhaupt sein?), sondern standardmäßig ist in den Clients die Lautstärke Normalisierung aktiviert. Die muss man eben ausschalten, wenn man sie nicht mag.

DonGeilo33 schrieb:
Wenn man aber ernsthaft musik genießen möchte muss man zumindest um spotify einen bogen machen...
Ach, komm...
 
Andy schrieb:
Mehr Menschen hören Musik über Streaming-Dienste

Da bin ich nicht dabei.

Entweder hat sich der Sinn dieser Streaming-Angebote (blickt da überhaupt noch jemand durch? Unzählige Anbieter, unzählige Tarife) noch nicht erschlossen oder ich bin schlicht zu alt für diesen neumodischen Kram.

Ich schaue/höre mir Songs auf Youtube oder gemafreien Alternativen an oder starte eine altmodische MP3 auf meiner Festplatte...
 
riDDi schrieb:
Irgendjemand muss es ja sagen: Und die Telekom drosselt!

Na selbst mit Drossel bekommst du mit musik (ohne musikvideos) deine leistung nicht fett.
Wer drosselt ist die GEMA, die den hals nicht voll bekommt.

Bis vor einiger zeit war spotify ILLEGAL. Genauso wie diese Menschen Pandora kaputtgemacht haben.
In deutschland verboten... ja so ist das.
ich darf mir aber die charts im MEDIAMARKT KAUFEN
 
sizeofanocean schrieb:
Jaja. Allerdings nutzt Spotify Vorbis, nicht MP3. Der Unterschied ist dir scheinbar nicht bekannt.

Wayne

ist ein (patent-)freies Audioformat für verlustbehaftete Audiodatenreduktion

also das gleich in Grün...

sizeofanocean schrieb:
Nö, die ist nachgewiesen transparent zur CD, sonst hätten die tatsächlich kein Geschäftsmodell.
Wo ist der nachweiß?

sizeofanocean schrieb:
Die sind nicht "mit Loudness bearbeitet" (was soll das überhaupt sein?), sondern standardmäßig ist in den Clients die Lautstärke Normalisierung aktiviert. Die muss man eben ausschalten, wenn man sie nicht mag.
Das kann natürlich sein, überprüft habe ich das an seinem iphone nicht...

sizeofanocean schrieb:

Ich lade dich gerne zu mir ein, dann können wir probe hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe spotify mal ab und an genutzt. Ist ganz OK aber zumindetens die kostenlose Variante ist nicht so gut von der Qualität und die Spots nerven einfach nur.
Meistens höre ich die Musik über Youtube ansonsten höre ich eigentlich alles lokal mit 384/192kbits und da höre ich auch keine Unterschiede mehr zwischen FLAC CD etc.
 
marcol1979 schrieb:
Und dank der Drosselkom macht dieser Wandel demnächst wieder einen Rückwandel. ;)
Warum sollte man auch in die Zukunft investieren wenn man lieber auf dem Geld der Kunden sitzt.
Zum Glück speichere ich meine Musik immer noch lokal. :)

Die Telekom hat eine Partnerschaft mit Spotify, von Rückwandel kann da kaum die Rede sein.

Wird jedes Thema was mit Internet zu tun, jetzt dafür missbraucht?
 
DonGeilo33 schrieb:
Ernsthaft? Warum postest du dann hier überhaupt und faselst was über Audioqualität, obwohl du zugibst dich nicht auszukennen?


DonGeilo33 schrieb:
Wo ist der nachweiß?
Diverse öffentliche Tests und ABX Protokolle von einzelnen Usern zum Beispiel. Google musst du schon selbst anschmeißen.


DonGeilo33 schrieb:
Das kann natürlich sein, überprüft habe ich das an seinem iphone nicht...
Solltest du vielleicht zukünftig machen, bevor du falsche Tatsachen in den Raum stellst. ;)

DonGeilo33 schrieb:
Ich lade dich gerne zu mir ein, dann können wir probe hören...
Danke für das Angebot, aber das ist nicht nötig, denn ich habe selbst ausgiebig ABX Tests gemacht und (in dem Fall glücklicherweise) festgestellt, dass ich persönlich ebenfalls keinen Unterschied zu meinen verlustfreien CD Rips höre.

Jedem das Seine... Das Fass mit dieser Diskussion hätten wir hier im Thread eigentlich gar nicht aufmachen müssen.
 
Da ich keine "exotische" Musik konsumiere, ist Spotify für mich optimal. 10€ im Monat sind mehr als fair, wenn ich bedenke, dass die Musik ständig irgendwie irgendwo bei mir im Hintergrund läuft.
Die App läuft auch recht zuverlässig und ist ständig synchron mit meinem PC. Ich bin da voll zufrieden :)
 
bei mir läuft seit jahren immer nur Webradio über Winamp,
über deren Seite gibt es genug Streams wo bestimmt für jeden
was dabei ist.

Einfach mal vorbeischauen ;-) www.winamp.com
 
und für Streamingdienste zu zahlen sehe ich nicht ein.

Das mache ich ähnlich, ich geh einfach in den Laden und nehm was mir gefällt ohne zu zahlen :)

Spaß beiseite:

Ich benutze Spotify seit Start in Deutschland als Premiumkunde in bin inzwischen nur noch relativ zufrieden damit. Es ist genial seine Bibliotheken mit mehreren Geräten zu synchronisieren und offline zu speichern. Die Qualität reicht für mein 2.1 und meine in ears vollkommen aus.

Das einzige was mir auf den Zünder geht, ist die Auswahl an Musik. Selbst viele Größen wie Rammstein oder Die Ärzte findet mein einfach nicht und deswegen wird dieser Streamingdienst auch bald von mir gekündigt. Außerdem wird die App halt nicht weiterentwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dem ganzen gedöns nichts abgewinnen, weil kaum eine Band dort gelistet ist, die ich mag.

angefanden bei meiner lieblingsband tool

ist bei spotify nicht drin.... somit keine chance für derartiges bei mir.
 
Raptorchicken schrieb:
@ Diamonddog

probier doch mal grooveshark, viel grössere auswahl


schon vergesse?


Aufgrund unverhältnismäßig hoher Betriebskosten stellt
Grooveshark den Zugriff aus Deutschland ein.

;)
 
hrnshn<3 schrieb:
Das mache ich ähnlich, ich geh einfach in den Laden und nehm was mir gefällt ohne zu zahlen :)

find ich immer wieder lustig: sobalds um urheberrechte und deren vergütungsmodelle geht kramt immer irgendjemand, der sich zum mustersohn der contentindustrie aufspielen will, den völlig deplazierten ladendieb-vergleich aus. und mit solch einer beharrlichkeit...grossartig :D
du hast wahrscheinlich auch noch nie radio gehört, weil das moralisch für dich bestimmt nicht vertretbar ist :rolleyes:

edit: ok sry, du hasts wohl nich so ernst gemeint, hab nur den uneditierten beitrag gelesen

@ DiamondDog
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/grooveshark-unlocker/
gibts auch für chrome und opera glaub ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Habe spotify mal ab und an genutzt. Ist ganz OK aber zumindetens die kostenlose Variante ist nicht so gut von der Qualität und die Spots nerven einfach nur.
Meistens höre ich die Musik über Youtube ansonsten höre ich eigentlich alles lokal mit 384/192kbits und da höre ich auch keine Unterschiede mehr zwischen FLAC CD etc.


Du beschwerst dich über geringe audio qualität und nervende Werbung bei nem kostenlosen angebot und hörst dann lieber youtube? :freak:

Und so nen dienst anhand des kostenlosen Modells zu bewerten (werbung) ist auch recht sinnlos, da es einfach nicht dafür gedacht ist, dich rundum glücklich zu machen. Warum sollten die auch jedem kostenlos und ohne Einschränkungen sämtliche Musik zur Verfügung stellen?
Keine Ahnung, von was manche hier träumen...

Ach ja, Spotify streamt in 320 kbits im premium modell und 160 kbits für free user (beides ogg vorbis).
Wer sich da über Qualität beschwert, dem ist dann wohl auch nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auch lange Zeit dagegen gewehrt weil ich mir auch noch teilweise einbilde schlechte Qualität zu erkennen, musste aber selbst feststellen dass die Qualität auf Spotify (Premium bitte Qualität auch auf hoch setzen wenn man es schon zahlt ;) ) absolut klasse ist.
Nutze es jetzt erst seit ein paar Monaten aber wenn ich am Rechner bin kommt eigentlich nichts anderes mehr als die verschiedenen Playlisten aus dem Client.

Am erstaunlichsten finde ich allerdinigs die Geschwindigkeit. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich mit 50K Leitung ein Lied schneller aus dem Stream starte und darin spule als mit Foobar oder dem Windows Media Player. Das finde ich wirklich klasse!
Die Musik dann auf meinem Handy automatisch zu haben um es im Auto zu hören macht die Sache noch einfacher. Gekauft wird zwar weiterhin noch das ein oder andere Album aber da immer noch klassisch mit CD oder auf Vinyl.
Audiophil hin oder her, ich bin auch der Meinung dass hier nichts mehr fehlt bei der Musik. Und nein ich habe das nicht auf meiner 50000Watt Teufel 20.10 Anlage gehört sondern in gutem alten Stereo ;)

Wenn hier verglichen werden soll, bitte ich auch das in einem angemessenen Verhältnis zu machen. Ich kann kein iPhone (womöglich über Klinke) an die Anlage stecken und dann mit einer Vinyl vergleichen.
Rechner mit Toslink an die Anlage und ohne Equalizer oder einen solche Blödsinn streamen und schon kann man die Vergleiche ein weni genauer machen.
 
hrnshn<3 schrieb:
Das einzige was mir auf den Zünder geht, ist die Auswahl an Musik. Selbst viele Größen wie Rammstein oder Die Ärzte findet mein einfach nicht und deswegen wird dieser Streamingdienst auch bald von mir gekündigt. Außerdem wird die App halt nicht weiterentwickelt....

Ja, das ist leider manchmal so. Allerdings können die Streamingdienste nichts dafür; die Bands selber bzw. deren Plattenfirmen unterbinden das.
Ich bin seit einiger Zeit bei Simfy und dort sieht's ähnlich aus. Von Rammstein gibt's sieben Titel und von den Ärzten ganze zwei.

Gruß, Eisholz
 
Spotify:
Ärzte = 2
Rammstein = 1

Hmm das ist wirklich nicht viel, liegt aber ja wie geschrieben nicht an den Anbietern selbst.
 
Zurück
Oben