Mehr RAM einbauen als vom Hersteller unterstützt? Crucial sagt ja!

GoethesGarten schrieb:
Na dann kann ich mir auch gleich 2x32 holen. :-) Sonst muss ich wieder verkaufen und neu kaufen wenn die 32GB widererwartend nicht reichen.

Dann tu das doch. Gar so teuer ist der Speicher dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eventuell ist aber auch einfach der Rechner nicht wirklich für die Anforderungen geeignet. In Deinem anderen Thread dazu suchst Du nach Anschlussmöglichkeiten für weitere SATA-SSDs.
Hast Du mal über einen Verkauf und die Anschaffung eines von vornherein passenden oder einfach aufzurüstenden Rechner nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
Und ist es egal ob Classic oder Pro? Jeder Hersteller hat da ja eigene Produktlinien.

Die Crucial Pro sind eigentlich die höherwertige Produktlinie - wenn die derzeit billiger sind als die Classic, gibt es keinerlei Grund, die Classic zu nehmen.

(Kommentar am Rande: Wenn es denn Crucial sein soll: die haben eigentlich immer irgendeine Promo laufen - mit 10CRUCIAL gibbet schonmal 10%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Wenn ich es richtig sehe, erreicht Pro den max. Takt mit einem XMP-Profil, das das OEM-Board vermutlich nicht laden können wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Incanus schrieb:
Eventuell ist aber auch einfach der Rechner nicht wirklich für die Anforderungen geeignet. In Deinem anderen Thread dazu suchst Du nach Anschlussmöglichkeiten für weitere SATA-SSDs.
Hast Du mal über einen Verkauf und die Anschaffung eines von vornherein passenden oder einfach aufzurüstenden Rechner nachgedacht?
Der Rechner ist vom März diesen Jahres (neu gekauft) und bis auf den RAM eigentlich top. War im Angebot für 800,- Euro in einem bekannten und seriösen Onlineshop. Die SSD will ich gerne IM Rechner haben, weil das einfach praktischer für mich ist. Aber da bin ich ja dank der Hilfe des Forums schon viel weiter. :-) Er ist ja einfach aufzurüsten, aber ich bin einfach komplett raus aus dem Thema weil ich das schon 10 Jahre nicht mehr gemacht habe. :-)
 
Amaoto schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, erreicht Pro den max. Takt mit einem XMP-Profil, den das OEM-Board vermutlich nicht laden können wird.

Die Pro haben ihr Standardtiming (JEDEC DDR4-3200 CL22 @1,2V) sowohl als JEDEC-Eintrag als auch im XMP hinterlegt - das System läd also in beiden Fällen dieselben Timings.

Mehr können die Teile eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GoethesGarten
Amaoto schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, erreicht Pro den max. Takt mit einem XMP-Profil, den das OEM-Board vermutlich nicht laden können wird.
Übertakten wollte ich sowieso nicht. Aber wenn es eh schon günstiger ist als Classic im Moment ..... :-)
 
Egal ob OEM oder nicht, @GoethesGarten hat schon einen 3200er RAM drin, also sollte jedes andeere XMP Kit auch ohne Probleme Laufen.

Mach doch mal bitte noch einen Screenshot von "Memory", dann wissen wir was jetht läuft und müssen nicht mehr spekulieren.

1702904527252.png
 
@coxon: Der von dir verlinkte Screenshot zeigt keinerlei XMP-Einträge; die Crucials laufen auf denselben Timings wie das JEDEC#13-Profil des von dir verlinkten-Samsung-Riegels
 
Bitteschön. Ich hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 141054.jpg
    Screenshot 2023-12-18 141054.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
XMP ist im BIOS deaktiviert. Hilft das?
 
hat er schon ne seite vorher gepostet und ich habs reposted.

Wenn XMP im BIOS geht, dann 3200er Kit holen und freuen.
 
Muss mich korrigieren. Kein XMP im BIOS. Gibt es wohl nicht bei jedem Modell. Aber auf jeden Fall soll der von mir verlinkte Crucial-Kit 100% zu meinem PC passen (auch wenn mein Modell kein XMP haben sollte). Lieber was hochwertiges. Und es ist ja, wie erwähnt, aktuell sogar günstiger als der Classic-Kit.
 
Drewkev schrieb:
Joa, das sieht sehr stark nach JEDEC aus, nicht XMP.
Boah alter, diese Timings 😬 Naja für den Verwendungszweck reichts.
Eventuell heißt die xmp option auch einfach anders auf dem Board (irgendwas mit "set memory timings, speed" etc.), aber kann natürlich sein, dass es echt nicht geht.
 
@Gigaherz Die Pro von Crucial haben aber auch nur 22 - 22 - 22. Oder was meinst du?

An alle: Nach meinen Recherchen bietet Lenovo generell keine Aktivierung von XMP auf seinen Geräten an.
 
Zurück
Oben