Einbaurahmen 3,5 Zoll für zwei 2,5 Zoll SSD einbauen und mit SATA-III-Kabel anschließen?

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Ich möchte zunächst 1 SSD in einen leeren 3,5 Zoll Schacht einbauen. Dafür brauche ich einen Einbaurahmen. Ich möchte einen kaufen der später auch noch eine zweite SSD aufnehmen kann (auf dem Mainboard sind mind. 2 Sata-Anschlüsse frei wenn ich das richtig sehe). Diese Art von Rahmen gibt es überall (außer in meiner 30.000 Einwohner-Stadt). Egal, dann halt Internet. Allerdings bin ich technisch nicht so gut bewandert. An der SSD sind hinten 2 Blöcke mit Pins. Einmal 15 Pins und einmal 7 Pins. An die muss ja ein Kabel ran für die Daten und für den Strom. Sind das dann 2 Kabel oder gibt es SATA III Kabel die sowohl Strom und Daten gleichzeitig abdecken? Es ist eine Samsung 860 QVO SSD mit 1TB.
 
GoethesGarten schrieb:
Sind das dann 2 Kabel oder gibt es SATA III Kabel die sowohl Strom und Daten gleichzeitig abdecken?
In normalen Desktop-PCs sind das idr. zwei Kabel, da eines vom Mainboard kommt (Daten) und eines vom Netzteil (Strom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Das Problem ist, dass im Gehäuse keine freien Kabel zu sehen sind. Ich habe Null Ahnung wohin welches Kabel dann muss. Hier ein Foto.
 

Anhänge

  • photo_2023-12-18_10-42-02.jpg
    photo_2023-12-18_10-42-02.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 120
GoethesGarten schrieb:
Das Problem ist, dass im Gehäuse keine freien Kabel zu sehen sind.
Sicher? Ich sehe da halt Kabelbinder und oftmals hat ein einzelner Kabelstrang vom Netzteil schon mehrere Anschlüsse für Festplatten.

Das Datenkabel allerdings wird da nicht drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Wenn vorhanden sind irgendwo da rechts von der Markierung SATA Anschlüsse auf dem Brett. Eventuell etwas höher.

IMG_1688.jpeg
Strom ist vielleicht auch noch ein freier zu finden den man splitten könnte.

Hast Du mal die genaue Bezeichnung vom Brett bzw. von diesem Fertig-PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten und Azghul0815
Drewkev schrieb:
Sicher? Ich sehe da halt Kabelbinder und oftmals hat ein einzelner Kabelstrang vom Netzteil schon mehrere Anschlüsse für Festplatten.

Das Datenkabel allerdings wird da nicht drin sein.
Ok. Meinst du ich kann so einen Kabelbinder einfach vorsichtig aufschneiden oder wie macht man das am besten um diese "Stromkabel" zu finden?
Azghul0815 schrieb:
Vermutlich unter der GPU irgendwo.
SATA Stromkabel sehe vermute ich zumindest.

Anhang anzeigen 1433205
Ansonsten kannst auch die SSDs irgendwo mit Tesa-Powerstrips oder ähnlichem irgendwo wo Platz ist hinkleben.
Das schwarze? Ja, habe ich auf dem Foto auch gerade entdeckt. Ich schaue mir das bei Gelegenheit an. Keine Ahnung ob ich das noch vor Weihnachten schaffe.

Der Tipp mit Powerstrips oder ähnlichem ist super. Dann spart man sich den Rahmen. Hauptsache es ist etwas, was im Sinne von Strom und Elektronik als sicher gilt.

Falls es doch ein Rahmen werden soll: Hast du einen Tipp bzgl. Quelle? Es gibt ja so viele Modelle für 2 SSD in einem 3,5-Zoll auf 2,5-Zoll Rahmen, und so viele Onlineshops.
 
Proprietäres Billigboard, evtl. hat das Ding tatsächlich keine SATA Ports, da habe ich schon alles mögliche erlebt, anderes Netzteil ist auch mal eben nicht einbaubar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
BFF schrieb:
Wenn vorhanden sind irgendwo da rechts von der Markierung SATA Anschlüsse auf dem Brett. Eventuell etwas höher.

Anhang anzeigen 1433206
Strom ist vielleicht auch noch ein freier zu finden den man splitten könnte.

Hast Du mal die genaue Bezeichnung vom Brett bzw. von diesem Fertig-PC?
Ja. IdeaCentre Gaming5 17IAB7 / Produktnummer (MTM): 90T10084GE

Kann man die Kabelbinder vorsichtig aufschneiden? Habe ja noch welche da um es wieder zu komprimieren.

Ergänzung ()

Hier noch ein zweiter Screenshot zur CPU.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 120933.jpg
    Screenshot 2023-12-18 120933.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-12-18 121255.jpg
    Screenshot 2023-12-18 121255.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, GoethesGarten, Garmor und eine weitere Person
Was hast du dafür genommen @Azghul0815 ?

Danke für das Foto @Drewkev . Unten rechts erkennt man tatsächlich die braunen Stecker und das Foto ist so gut, dass man Sata 2 und Sata 3 lesen kann. Dann passt das ja mit 2 SSD wunderbar.

Jetzt muss ich nur noch die passenden Stromkabel in dem Gewühl finden.

EDIT: Ich werde wohl kleben, sonst muss ich ggf. das Netzteil ausbauen. Der schwarze Original-Rahmen von Lenovo hat rechts eine Lasche zum eindrücken und dann kann man es entfernen, aber bei den Einbaurahmen die man kaufen kann sehe ich das nirgendwo und muss dann schlimmstenfalls links und rechts schrauben damit der Rahmen hält.
 
@Garmor Das verstehe ich leider nicht.
 
Und weil Du ja eh 2 SSD planst. @GoethesGarten

IMG_1689.jpeg

Der ist falls Du nen Molex findest.
Die gibt auch für das neuere Sata.

IMG_1690.jpeg

Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Warum nicht den M2-Port unten
Ist doch belegt beim TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Stimmt. Der ist werkseitig schon belegt. Ich probiere schnellstmöglich eure Tipps aus und schaue mir diese schwarzen Kabel oberhalb des Schachtes an und schaue ob auch irgendwo Stromkabel versteckt sind. Ich schneide die Kabelbinder vorsichtig weg und melde mich dann wieder in diesem Beitrag. Danke für eure Super-Hilfe bis hierher! Wirklich! Danke, Danke, Danke!
 
GoethesGarten schrieb:
@Garmor Das verstehe ich leider nicht.
Na das Ding unter den SATA-Anschlüssen, was ein bisschen aussieht wie eine Mausefalle, ist doch ein M.2-Slot für NVME-SSDs. Steckt da bereits eine SSD drin oder ist das nur ein Optane-Modul, was die ursprünglich verbaute Festplatte beschleunigen sollte? In letzterem Fall könntest du das gegen eine NVME-SSD austauschen und müsstest dafür keine Kabel legen.
 
Zurück
Oben