Mehr RAM gleich mehr Nutzung?

Du kannst nicht zufällig sagen was das "Die Siedler" Browsergame verbraucht?
 
Nein, da bin ich raus, aber da es doch ein etwas komplexeres Game ist, wird das wohl nicht nur wenige MB sein. Absolut keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Die Siedler Online war vor 2 Jahren noch bekannt für seine "Memory Leaks",
frisst und frisst RAM bis zur Meldung: "Out Of Memory".
Wenn das nicht gefixt wurde, dauert es nur etwas länger bei mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
@wuselsurfer
Schön wie du wieder absolut am ganzen vorbei deine Experimente machst ..... der TE sollte das "Experiment" an dem Rechner mit den 8GB machen und nicht ANDERE die (deutlich) mehr RAM haben. Das ein 16Gb Rechner dann NICHT abschmiert ist wohl kristallklar ..... Hirn einschalten !

Und die Siedler Online ... ohje ... ich bin da ausgestiegen als die versucht haben von Flash (wo sie bis zu letzt dran festgehalten hatten) auf HTML5 um zu steigen... so viele Bugs ... der RAM-Leak tratt bei mir IMMER auf .. idr war nach so 10 Minuten der Speicher übergelaufen und das System abgeschmiert ..... ob das jetzt noch so ist ? KA...

Und @TE : Ich habe so drastisch geschrieben weil du in deinen eigenen Antworten immer wieder ganz Deutlich auf "Deinem" Standpunkt beharrt hast und alle getroffenen Aussagen anderer in Zweifel gezogen hast. SEHR in Zweifel gezogen. Das ist dir evtl. nicht bewußt gewesen aber es kam so rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
NatokWa schrieb:
ich bin da ausgestiegen als die versucht haben von Flash (wo sie bis zu letzt dran festgehalten hatten) auf HTML5 um zu steigen... so viele Bugs ... der RAM-Leak tratt bei mir IMMER auf .. idr war nach so 10 Minuten der Speicher übergelaufen und das System abgeschmiert
Sollte das nicht durch den Browser bzw. OS abgefangen werden?
 
wuselsurfer schrieb:
Das geht gar nicht.
Windows 11 schreibt mit mindestens 16MB vor bei 64GB RAM.
Oh, wurde da etwas geändert?

Windows 10 erlaubt mir durchaus, 'keine Auslagerungsdatei' zu wählen - die min. 16MB will es nur, wenn überhaupt eine Auslagerungsdatei angelegt wird
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    119,4 KB · Aufrufe: 53
florato schrieb:
mit 7800 U/min sollte die 120 mb/s können, bezweifle ein wenig das Browsergames so viel speichern, ist aber auf jeden Fall möglich, zumindest kann das Board Sata 3, also so 400 mb/s könnte man noch gewinnen. Wenn das RAM upgrade gut gewirkt hat kann man dann das ganze mit einer Sata SSD abrunden

Beim Vergleich HDD vs SSD sollte man nicht die maximalen Datenraten vergleichen. Da sind die Unterschiede vielleicht gar nicht so groß. Beim Zugriff auf viele verteilte Daten ist der Unterschied nämlich viel, viel größer. Die SSD ballert da fast ungehindert durch und die HDD ist dann nicht um Faktor 400/120 = 3,33 langsamer, sondern eher im 100er, 1000er oder noch größerem Bereich. Massiver Unterschied, weil der Lesekopf der mechanischen HDD immer umherwandern & suchen muss. Bei jedem Windowsupdate wird man das massiv merken, bei jedem Hochfahren und Updatechecken, bei jeglichen Aktionen, wo Hintergrundprozesse "kurz mal was machen". Und natürlich bei jedem Programmstart, der vielleicht gerade nicht schon im Cache ist. Das laden in den Cache geht natürlich auch viel fixer.
Wenn man schon auf dem RAM-Thema rumreitet, wo mehr schlichtweg besser ist, allerdings auch mit abschwächendem Nutzen (irgendwann hat man halt echt viel), so ist der Vorteil SSD zu HDD gerade bei aktuellen Betriebssystemen mit vielen parallelen Prozessen und ständigem Internetfunken diverser Programme echt massiv. edit: Wenn dem Rechner der Speicher ausgeht, ist das swapping auf der Auslagerungsdatei natürlich auch schneller. Aber das sollte man so oder so möglichst vermeiden. 8 GB RAM ist in aktuellen Zeiten schon sehr wenig. Mein altes Retro-System von 2008 hat 8 GB und es geht okay. 16 GB ist da schon noch was anderes und für einen aktuellen Rechner würde ich persönlich nie unter 32 GB gehen, für die Zukunft, damit kein RAM nachgekauft werden muss, eher 64-128 GB. Habe für meinen neuen Rechner vor 2 Jahren "einfach" 64 GB gekauft und damit Ruhe. Zugegeben: RAM war damals viel teurer, aber nungut. Mein 10-11 Jahre Rechner mit 4770K & Co kommt mit 16 GB DDR3 auch gut aus, auf 8 hätte ich glaube ich eher weniger Lust mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato, Waldheinz und wrglsgrft
NatokWa schrieb:
@wuselsurfer
Schön wie du wieder absolut am ganzen vorbei deine Experimente machst .....
Ich hab nur Deine falschen Behauptungen widerlegt.

NatokWa schrieb:
der TE sollte das "Experiment" an dem Rechner mit den 8GB machen und nicht ANDERE die (deutlich) mehr RAM haben. Das ein 16Gb Rechner dann NICHT abschmiert ist wohl kristallklar .....
Wer hat Dir denn das erzählt?
Was hat die RAM-Menge mit z. B. mit einer falsch deklarierten Variable und deren Überlauf zu tun?

NatokWa schrieb:
Hirn einschalten !
Das sollte man öfter mal machen.

NatokWa schrieb:
Und @TE : Ich habe so drastisch geschrieben weil du in deinen eigenen Antworten immer wieder ganz Deutlich auf "Deinem" Standpunkt beharrt hast und alle getroffenen Aussagen anderer in Zweifel gezogen hast. SEHR in Zweifel gezogen. Das ist dir evtl. nicht bewußt gewesen aber es kam so rüber.
Dein Ton war überhaupt nicht angebracht und Deine Ausdrucksweise wohl voll daneben.

---------------------------

Araska schrieb:
Oh, wurde da etwas geändert?
Ich denke ja.

Bei Windows 10 konnte man ohne Auslagerungsdatei arbeiten, als ich das getestet habe.
Im Zeitalter von 64GB RAM und mehr ist die auch völlig überflüssig.
Sie stammt ja aus der Zeit, wo RAM knapp war und auf die Festplatte zurückgegriffen wurde.

Daß man die Programme nicht daraufhin ändert ist mir völlig unverständlich.
Aber wozu Geld investieren, in etwas, was viel Geld abwirft.
Bei alten Programmen, die nicht mehr weiterentwickelt werden, kann man das ja noch verstehen, aber bei aktuellen Versionen gar nicht.

----------------------

Felix# schrieb:
Beim Vergleich HDD vs SSD sollte man nicht die maximalen Datenraten vergleichen.
Die spielen fast keine Rolle.
Ich habe ein Spiel, das stürzt auf jedem PC ab, wo ich es getestet habe.

Mal mit SATA-3 SSD, mal mit HD, mal mit NVME PCIe-M2 SSD.
Es ist einfach falsch programmiert.
Man hat einen Speicherüberlauf nicht abgefangen und der führt wahrscheinlich über den zugewiesenen Variablentyp (wahrscheinlich Word) zum zahlenmäßigen Überlauf.

Wenn dann AX voll ist, gibt es einen Laufzeitfehler.

--------------------

@ florato: Du kannst Ja mal mit mehr RAM testen (bitte den identischen dazustecken, wenn noch Platz ist auf dem Board).
Wenn es am Spiel liegt, kommt der Fehler wieder, eventuell etwas später.

Ansonsten arbeitet es sich auch mit 16GB etwas entspannter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Also bezüglich der Out of Memory Meldung hat die Person nie gesehen, egal ob beim die Siedler Browsergane oder sonst was. Schätze das ist gepatched weil die einzigen Meldungen zu diesem Thema finde ich von 2021, ist aber irgendwie lustig das genau das Spiel Probleme mit Arbeitsspeicher hat

NatokWa schrieb:
@wuselsurfer
@TE : Ich habe so drastisch geschrieben weil du in deinen eigenen Antworten immer wieder ganz Deutlich auf "Deinem" Standpunkt beharrt hast und alle getroffenen Aussagen anderer in Zweifel gezogen hast. SEHR in Zweifel gezogen. Das ist dir evtl. nicht bewußt gewesen aber es kam so rüber.
Also wenn ich meine 3 ersten Kommentare lese, dann komme ich einfach nicht auf den gleichen Schluss, gerade die ersten beiden zB"oder nicht?", da steckt viel Zweifel in der eigenen Aussage aber nicht bei anderen, beim dritten sehe ich ein wenig was du meinst, aber da hatte ich das mit dem Cache auf dem RAM noch nicht so ganz kapiert und gedacht der Kollege hätte das falsch verstanden. Aber irgendwie schlimm finde ich den Kommentar nicht, oder das ich irgendeine Aussage SEHR in Zweifel gezogen hab... Werde die Kritik aber erstmal annehmen und versuchen meine Kommentare besser zu reflektieren.



@Felix gibt es dazu auch Tests? Die würde ich bei dem Thema HDD vs SSD gerne sehen, ich denke immer das man nur das Gefühl hat das alles schneller ist oder der Unterschied bei der Performance von ZB Spielen eher unrelevant ist (außer Ladezeiten), fände es super dazu Tests zu lesen, bin da irgendwie skeptisch, auch wenn natürlich alles erstmal richtig ist was du dazu gesagt hast.


@wuselsurfer identisch? Bin kein Fan von nicht Dual, daher werde ich eher völlig neue holen

Wird mit Sicherheit helfen, Mal schauen ob das Gesamtergebnis dann auch zufriedenstellend wird. Brauche nen Screenshot vom Arbeitsspeicher im Task Manager um sicher zu wissen das der RAM voll ist und dann hol ich neue Riegel, die die alten ersetzen


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
wuselsurfer schrieb:
Frage aber mal vorsichtshalber hier an mit Angaben des Boardes u.s.w., da gibt es ein paar Stolpersteine.
msi z68a-g43 (g3)
I5 3450

Das Board möchte Dual laut Website von MSI
Bei der CPU sind "nur" 2 Speicherkanäle angegeben, schätze das heißt mit Dual funktioniert der am effektivsten, kann auch falsch sein.
 
NatokWa schrieb:
Eig. kann man das ganz einfach sagen : WIndows versucht IMMER min. 2GB frei zu halten was bei 8GB-RAM eben zu ~6GB Auslastung führt. Würde man jetzt auch die Auslagerungsdatei an schauen, wäre da einiges an Aktivität zu sehen.
Geht man auf 16GB rauf (was ohnehin jetzt das Standart sein sollte) ist die Auslagerungsdatei nahezu leer da eben genug RAM vorhanden ist ABER sobald Programe den RAM über 14GB raus voll machen wird wieder ausgelagert und man "hängt" bei 14GB Auslastung. Hat man 32GB RAM verbaut kriegt man das nur eher selten hin (Grenze bei 30GB) und mit 64GB praktisch nie (Außer mit entsprechenden Progis die den RAM zum Frühstück fressen).

Achja : RESERVIERT nicht mit tatsächlich GENUTZT verwechseln !!
Ich will das Thema nicht nochmal auf machen, aber zumindest diesen Kommentar kann ich definitiv nicht bestätigen, kam mal wieder an den PC und hab alles gestartet was geht, und komm auf weniger als 2 GB Cache, trotzdem passiert in der Auslagerungsdatei so gut wie nichts.


Nichtsdestotrotz haben wir vor den PC fast komplett auszutauschen und ein RAM Upgrade ist so oder so nötig.

Danke an alle an der Stelle für die bisherigen Kommentare und Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20230910_123409~2.jpg
    IMG_20230910_123409~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben