Mehr RAM gleich mehr Nutzung?

florato

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
97
Guten Morgen,

Ich hab eine kleine Diskussion mit jemandem der behauptet mit mehr installierem Arbeitsspeicher nutzt Windows auch mehr Arbeitsspeicher, obwohl dieser so nicht völlig ausgelastet ist.
Es geht um einen PC mit 8 GB RAM, die Auslastung erreicht so aber nie die 6 GB. Die Behauptung lautet das bei 16 GB der PC sofort auch mehr als 6 GB den RAM auslastet, ist da irgendwas dran? Ich würde behaupten wenn der mehr als 6 GB nutzen wollen würde, dann tut er das einfach, im schlimmsten Fall über eine Auslagerungsdatei.
Ist win 10 64 bit und es werden mit dem PC nur so Browsergames gespielt, Siedler zB. Deswegen auch so wenig Nutzung.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Windows lagert nicht erst dann aus wenn der RAM wirklich voll ist. Das wäre problematisch, weil dann unter Umständen schon direkt aus der Auslagerungsdatei gearbeitet werden müsste, was sich in massiv schlechterer Performance äußern würde.
Deswegen fängt Win sehr früh an auszulagern. Bei einer Belegung mit 6 von 8 GB ist das bereits der Fall.

Alleine deswegen würde die Auslastung bei mehr RAM also bereits steigen.

Die Auslastung würde aber auch bei weniger stark ausgelastetem RAM steigen weil Windows mehr RAM für Anwendungen reserviert, wenn mehr verfügbar ist. Einfach um einen möglichst problemlosen Betrieb zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato, Nero FX, Otsy und eine weitere Person
Ja das ist korrekt. Bei mir sind ca. 8-10 GB von 64 von Anfang an belegt, obwohl noch kein Programm offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato, Nero FX, Otsy und eine weitere Person
florato schrieb:
Ich hab eine kleine Diskussion mit jemandem der behauptet mit mehr installierem Arbeitsspeicher nutzt Windows auch mehr Arbeitsspeicher, obwohl dieser so nicht völlig ausgelastet ist.
Ja das stimmt, Windows wird dann mehr oft genutzte Dateien schon vorab im Ram halten um die Anwendungen zu beschleunigen.
florato schrieb:
Es geht um einen PC mit 8 GB RAM, die Auslastung erreicht so aber nie die 6 GB. Die Behauptung lautet das bei 16 GB der PC sofort auch mehr als 6 GB den RAM auslastet, ist da irgendwas dran?
Möglich, wie gesagt wird es mehr Ram nutzen aber auch das hat Grenzen. D.h. bei 32GB und mehr wird dieser Effekt nicht zum tragen kommen.

Also mehr Ram heist nicht automatisch das Windows sich auch mehr genehmigt, es nimmt sich halt so viel wie es braucht, mehr nicht.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Bei mir sind ca. 8-10 GB von 64 von Anfang an belegt, obwohl noch kein Programm offen ist.
Kommt aber auch darauf an was im Hintergrund bei Dir noch geladen wird. Teams z.B. ist ein echter Ramfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato und Slayn
Ja, Windows nimmt sich Anteilig mehr RAM, wenn mehr zur Verfügung steht.
Mein PC mit 24GB Ram hat ohne offene Anwendungen ca. 4,7 GB ausgelastet, mein PC mit 64GB nutzt im Idle etwas mehr als 7GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato, _vicious_ und Asghan
Eig. kann man das ganz einfach sagen : WIndows versucht IMMER min. 2GB frei zu halten was bei 8GB-RAM eben zu ~6GB Auslastung führt. Würde man jetzt auch die Auslagerungsdatei an schauen, wäre da einiges an Aktivität zu sehen.
Geht man auf 16GB rauf (was ohnehin jetzt das Standart sein sollte) ist die Auslagerungsdatei nahezu leer da eben genug RAM vorhanden ist ABER sobald Programe den RAM über 14GB raus voll machen wird wieder ausgelagert und man "hängt" bei 14GB Auslastung. Hat man 32GB RAM verbaut kriegt man das nur eher selten hin (Grenze bei 30GB) und mit 64GB praktisch nie (Außer mit entsprechenden Progis die den RAM zum Frühstück fressen).

Achja : RESERVIERT nicht mit tatsächlich GENUTZT verwechseln !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
florato schrieb:
mit mehr installierem Arbeitsspeicher nutzt Windows auch mehr Arbeitsspeicher
RIchtig.
Details wurden ja schon erläutert.
 
Es werden alle Dateien die du oft nutzt mit einer Größe bis 128MB vorgeladen (prefetch). Das ermöglicht unter anderen schnellere Programstarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich glaub, ich schreib das gleiche jetzt auch noch mal drunter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato, Meines, DTFM und 2 andere
Ich glaube wir müssen hier mal präziser unterscheiden zwischen "In Nutzung" und "Im Cache" im Taskmanager.
Weil die ganze Cachegeschichte findet im RAM statt wie viele angesprochen haben, wird aber nicht als "In Nutzung" oder "Belegt" ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato und Baal Netbeck
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber Mac OS (bzw. Unix im Allgemeinen) ist beim Speichermanagement noch deutlich agressiver als Windows. Es versucht den vorhandenen Ram ständig gefüllt zu halten.
 
So ist es. Und was an RAM nicht gebraucht wird, wird als Cache benutzt.

Das ist nur mit Safari, Evernote und einigen System-Apps offen:

Screenshot 2023-08-31 at 08.29.41.png
 
Ja das ist normal
 
JAIN.
Windows verwendet standardmäßig etwa die Hälfte des RAM als Cache.
Es geht also auf jeden Fall schon mal SSD Kapazität flöten, denn die wird vorgehalten, falls ausgelagert werden muss.

Mehr Nutzung ist allerdings falsch.
Es ist ja Sinn und Zweck von modernen Betriebssystemen, RAM, der nicht aktuell genutzt wird mit Daten belegt zu halten, falls diese schnell benötigt werden.
Kann man sehr deutlich sehen, wenn man Morgens den Rechner an macht und dann langer Nutzung Abends mal schaut, wieviel RAM in Nutzung und wie viel gecacht ist.
In Nutzung wird sich gar nicht so verändern aber der gecachte Wert läuft über den Tag halt voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florato
Ich stimme den Vorredner ebenfalls zu, RAM ist dafür da, damit er genutzt wird und nicht dass er brach liegt
 
Shark1705 schrieb:
RAM ist dafür da, damit er genutzt wird und nicht dass er brach liegt
Das ist richtig, wenn aber von 8GB bereits 6GB genutzt werden wird das OS garantiert schon angefangen haben auszulagern, sprich Performanceeinbrüche. In dem Fall ist ein Aufrüsten mehr als sinnvoll auch wenn man den vollen Ram am Ende nicht ausnutzen kann, aber das OS muss nicht mehr Auslagern und die Anwendungen müssen auch Sachen nicht mehr so oft von der Festplatte nachladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
florato schrieb:
mit mehr installierem Arbeitsspeicher nutzt Windows auch mehr Arbeitsspeicher, obwohl dieser so nicht völlig ausgelastet ist
Da steckt ein bisschen Wahrheit drin, aber nicht genug.

Windows kann recht viel in den RAM schreiben. Aber hier gibt es ein paar Dinge, die man nie unterschlagen sollte.
  • Windows frisst nicht unbegrenzt RAM. Irgendwann ist alles im RAM was rein soll. Also mit 16GB RAM wird mehr belegt als mit 8 GB RAM, aber zwischen 32 und 128 GB RAM ist die Leerlaufauslastung nahezu identisch.
  • Belegter RAM ist keine Weisheit, sondern nur ein Indikator. Windows kann auch Bestandteile und Programme auslagern, wenn aktive Programme mehr RAM brauchen. Also "2 GB frei" heißt nicht, dass ein Programm mit 3 GB Bedarf Probleme bekommt - im Zweifel macht Windows dann Platz für das Programm.
  • Windows ist nicht das einzige Werkzeug, welches RAM belegt. Andere Programme sollten in der Betrachtung nicht außen vor gelassen werden.
Also wahr ist: Wenn mehr RAM vorhanden ist, wird Windows (bis zu einer Obergrenze) auch mehr RAM belegen. Falsch ist aber: Nur weil Windows mehr RAM belegt, steht weniger RAM zur Verfügung. Windows priorisiert in der Standardeinstellung Anwenderprogramme und kann den Eigenbedarf im Extremfall auf etwas unter 2GB reduzieren. Also "belegt" und "nicht nutzbar" haben hier nichts miteinander zu tun. Diese Erkenntnis ist in der Diskussion unfassbar wichtig, weil das vielen nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Aduasen, florato und 2 andere
Shark1705 schrieb:
Ja das ist korrekt. Bei mir sind ca. 8-10 GB von 64 von Anfang an belegt, obwohl noch kein Programm offen ist.
Im Vordergrund vielleicht, aber da läuft einiges im Hintergrund, was ebenfalls Speicher belegt.
Ich hab 5 GB RAM-Belegung ohne offenen Programme mit dynamischer RAM-Disk.
 
Zurück
Oben