Mehrere E-Mail Konten auf mehreren Geräten nutzen

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
459
Hallo, ich habe hier folgendes Szenario:

Ich habe 5 E-Mail Accounts, die ich benötige:
3 Private, einen Google Mail Account und einen MobileMe Account.

Zwei der dei privaten unterstützen kein IMAP.

Nun habe ich 2 Rechner, 1 iPod und ein iPhone auf dem ich gerne alle E-Mail Konten aktuell UND Synchron halten würde.

Auf den beiden Rechnern werden die E-Mails über Outlook verwaltet.

Bisher ist das über POP gelöst. Das funktioniert in soweit auch ganz gut als dass bei allen Geräten alle Mails ankommen.
Das Problem ist allerdings, dass wenn man z.B. per iPhone auf eine Mail antwortet, man dies in Outlook nicht sieht (und umgekehrt).

Gesendete Objekte findet man auch nur auf dem Gerät, von dem aus man die Mail gesendet hat. Sende ich also eine Mail von meinem Computer und möchte später via iPhone nochmal nachschauen, was ich geschrieben habe, ist das nicht möglich.

Was aber noch mehr nervt ist, dass die Mails auf ALLEN geräten in einem Postfach landen. In Outlook habe ich z.B. Regeln erstellt, die Mails automatisch in Ordner verschieben. Nach dem Verschieben sind die Mails aber weder auf dem iPhone noch auf dem anderen Computer in einem anderen Ordner -> sehr nervig.

Das Problem an der Nutzung von IMAP ist außerdem (abgesehen davon, dass es nicht alle Accounts untestützen) der Speicherplatz: Die privaten Postfächer sind nur max. 500mb Griß (eher weniger), ich habe aber WESENTLICH mehr E-Mails - und die müssten ja alle auf dem Server verbleiben. Durch die Nutzung von Pop werden diese automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Die Herausforderung ist aber, dass ich später noch von allen Konten E-Mails schreiben können muss. Sonst würde ich einen Google Account anlegen, der alle anderen Konten auch automatisch abruft (was ja geht) - aber so könnte ich nur noch (jedenfalls auf dem iPhone) - über meine Google Adresse schreiben.

Des weiteren habe ich auch einen MobileMe Account - Dort kann man zwar auch mehrer Accounts angeben, aber wenn ich richtig Verstanden habe verhält es sich mit diesen genau so wie mit den Google Konton (ich könnte also nur über die @me.com Adresse schreiben). Außerdem hat der MobileMe Account "nur" 5GB Speicher - aber damit würde ich notfalls auskommen ...

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Surviv0r
 
ich nutze thunderbird, pc, zwei laptops.
 
Google-Mail kann Pop3-Konten abrufen. Dann brauchst du nur das G-Mail Konto per Imap einzurichten und hast da alle Mails drin...

Ein Vorschlag..
 
@Tudeski: Das Hilft mir leider nicht sonderlich weiter. Ich habe meine Mails auch auf allen Geräten, Ja, kein problem. Aber meine Anforderungen sind halt höher, und es unterstützen NICHT alle Konten IMAP.

@Zimon: Hatt eich ja bereits erwähnt: Dann kann ich ja nur von meinem GMail Account aus Mails senden ...
 
Surviv0r schrieb:
Die Herausforderung ist aber, dass ich später noch von allen Konten E-Mails schreiben können muss. Sonst würde ich einen Google Account anlegen, der alle anderen Konten auch automatisch abruft (was ja geht) - aber so könnte ich nur noch (jedenfalls auf dem iPhone) - über meine Google Adresse schreiben.

Ich kenne das iPhone nicht, aber kann man da denn keine SMTP Accounts nur zum senden anlegen? Zur Not mit POP vorher, ohne die Mails vom Server zu löschen?
 
@DjNDB: Das geht bestimmt (Notfalls mit Tricks). Wäre ggf. eine Lösung, aber auch nicht gerade perfekt, denn immer wenn ich auf eine Mail antworten will die Absender Adresse von Hand geändert werden muss. Ist nicht soo schlimm, aber könnte ggf. ärgerlich sein, wenn es passiert ;)
Geht darum, dass verschiedene Leute verschiedene Adressen von mir haben. Und das sollte nicht vermischt werden ;)
 
Kenne mich da zwar nicht so aus, aber vllt wäre ne E-Mail-Weiterleitung ne Lösung.
Ansonsten halt noch nen kostengünstigen IMAP-Account mit ordentlich Speicherplatz und gut ist.

Es geht halt nicht immer alles kostenlos, höchstens umsonst...
 
Surviv0r schrieb:
@DjNDB: Das geht bestimmt (Notfalls mit Tricks). Wäre ggf. eine Lösung, aber auch nicht gerade perfekt, denn immer wenn ich auf eine Mail antworten will die Absender Adresse von Hand geändert werden muss. Ist nicht soo schlimm, aber könnte ggf. ärgerlich sein, wenn es passiert ;)
Geht darum, dass verschiedene Leute verschiedene Adressen von mir haben. Und das sollte nicht vermischt werden ;)

Ist es denn nicht vielleicht möglich bei den übrigen Konten IMAP zu bekommen?

Ansonsten ist es vielleicht an der Zeit mal bei deinen E-Mail Adressen aufzuräumen.
Ich habe auch noch eine Handvoll Accounts. Allerdings habe ich das bei mir so gelöst, dass ich einige nur noch per Weiterleitung zum Empfang verwende, um ggf. für alte Kontakte erreichbar zu bleiben. Zudem möchte ich die Adressen nicht freigeben, sodass nicht jemand der sie neu registriert ggf. Passwörter damit zurücksetzen kann, bei uralten Diensten die ich vergessen habe umzustellen.
 
In Outlook habe ich z.B. Regeln erstellt, die Mails automatisch in Ordner verschieben. Nach dem Verschieben sind die Mails aber weder auf dem iPhone noch auf dem anderen Computer in einem anderen Ordner -> sehr nervig.
Bei POP landen Mails nun mal standardmaessig im Posteingang und das Verschieben der Mails in andere Ordner ist nur eine Funktionalitaet des Programmes. Und damit funktionieren die Filterregeln von Outlook natuerlich auch immer nur innerhalb von Outlook.

Das Problem ist allerdings, dass wenn man z.B. per iPhone auf eine Mail antwortet, man dies in Outlook nicht sieht (und umgekehrt).
Dieses Problem laesst sich loesen, indem du immer automatisch eine Kopie (BCC) der Mail an dich selbst schickst. Die landet dann natuerlich auch erst mal wieder im Posteingang und existiert auf dem sendenden Geraet dann sogar doppelt.
 
Zurück
Oben